Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mounts an micro four thirds
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 10:06   #1
Severus
 
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 219
A-Mounts an micro four thirds

Ich überlege eine micro four thirds zu kaufen. Hintergrund sind Kinder... Man nimmt seine DSLR immer seltener mit, viele Fotos entstehen dadurch mit dem iPhone, das wie wir alle wissen suboptimal ist.

Nun hatte ich die Überlegung eine micro four thirds zu kaufen.
Oly PL5 oder ein Nex 6 - irgendwie in dieser Richtung.

Ich habe im Internet einen A-Mount / micro four thirds Adapter gefunden.
Anscheinend lässt es sich aber nur manuell arbeiten, was schade ist, jedoch für die eine oder andere Linse interessant bleiben könnte.
(Kennt jemand so einen Adapter mit (zumindest) AF ?)

Bei Crop 2 wäre dann natürlich eine FB50 eine 100er... aber gerade für ein Minolta 100 2.8 - könnte es zum Beispiel interessant werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Idee gemacht?!

Danke im Voraus.
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 10:10   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
wieso nicht die Nex-6 mit dem LA-EA1 der nur die Blendensteuerung der Objektive über die Kamera zulässt und Fokuss mit Ultraschallmotoren oder dem teureren LA-EA2 der alle Objektive mit A-Bajonett fokusiert
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:11   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich bezweifle, daß es einen Adapter überhaupt geben kann, der Sony-/Minolta-Objektive an eine MFT-Kamera adaptiert, so daß Blendensteuerung und AF erhalten bleiben. Das sind unterschiedliche Systeme unterschiedlicher Hersteller, die da miteinander kommunizieren müßten. Manuell geht es, wobei auch die Blendensteuerung mittels Adapter eher "einfach" gestaltet ist. Man kann adaptieren, aber es ist und bleibt manuell.

Bei sich bewegenden Kindern kann das manuelle Fokussieren natürlich schwierig werden, bei statischen Motiven gehts in der Regel recht gut.

Für die Nex gilt das nicht, da gibts natürlich den entsprechenden Adapter, der aber dementsprechend auch seinen Preis hat.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:43   #4
Severus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 219
Preis ist erst einmal sekundär, ich müsste einen Adapter ja nicht gleich kaufen.

Die Frage ist, macht es überhaupt Sinn alte Minolta Linsen an eine NEX zu schnallen? Zum einen wird das ganze vermutlich exotisch aussehen, ein Minolta AF500/8 an einer Nex6... - aber wie sieht es danach mit dem fotografischen Ergebnis aus? Erziele ich eine Qualität wie bei einer Alpha 700, nach dem Motto APS-C ist APS-C.

Bei meinen Stadtbesorgungen habe ich einen Abstecher in den Saturn gemacht. Die Oly ist schlanker als die NEX, diese schien mir aber leichter... Noch habe ich den Weg vor mir sich durch Tests, Forenberichte und Zeitschriften zu kämpfen, um einen Vergleich beider zu machen... Ehrlicherweise war mir die Oly sympathischer. :/

Wenn ich aber die alten Linsen an einer NEX ohne viel Nachteile (in Bildqualität) nutzen könnte, würde es meine Entscheidung beeinflussen. - Die Saturn-Jünger sagten (was aber keine Referenz darstellen soll), dass die alten Objektive andrs gerechnet wurden als die z.B. NEX6 und keine guten Ergebnisse zu erwarten wären... Nur wenn das stimmen sollte, warum gibt es dann Adapter für genau jenes Vorhaben...

Geändert von Severus (30.03.2013 um 16:48 Uhr)
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:36   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
...
Wenn ich aber die alten Linsen an einer NEX ohne viel Nachteile (in Bildqualität) nutzen könnte, würde es meine Entscheidung beeinflussen. - Die Saturn-Jünger sagten (was aber keine Referenz darstellen soll), dass die alten Objektive andrs gerechnet wurden als die z.B. NEX6 und keine guten Ergebnisse zu erwarten wären... Nur wenn das stimmen sollte, warum gibt es dann Adapter für genau jenes Vorhaben...
Ich würde dem Saturn-"Jünger" nicht alles glauben. Der will verkaufen. Und über die fachliche Qualifikation so mancher Saturn-Mitarbeiter kann man sicherlich auch diskutieren.

In den meisten Fällen sind diese Aussagen völliger Quatsch, Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar, ein "dickes" A-Bajonett-Objektiv relativiert den Größenvorteil der kleinen Nex gegenüber den Alphas doch ziemlich. Will man nur mit diesen A-Bajonett-Objektiven arbeiten, könnte eine SLT die bessere Wahl sein.

Oly und Nex haben beide Vor- und Nachteile. Für die Oly gibt es heute ziemlich viele, wirklich kleine, gute und auch vergleichsweise günstige MFT-Objektive. Beim E-Bajonett siehts da meiner Meinung nach, noch sehr viel enger aus. Die neuen Olys haben beim Sensor deutlich aufgeholt, kommen aber hinsichtlich Bildqualität noch nicht ganz an die aktuellen Nexe ran, deren Sensor ist halt größer. Groß ist der Unterschied aber nicht mehr. Und bei Oly werden Fremdobjektive stabilisiert (wirklich grandios ist der integrierte Stabilisator der OM-D E-M5), bei der Nex nicht. Die Nex hat dafür wieder Fokus-Peaking und viele, viele Features.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 17:54   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Zum einen wird das ganze vermutlich exotisch aussehen, ein Minolta AF500/8 an einer Nex6...
Ab einer gewissen Größe des Objektivs ist es relativ egal, was dahinter hängt. Außerdem ist es mir eigentlich wurscht, wie meine Kamera aussieht


-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
aber wie sieht es danach mit dem fotografischen Ergebnis aus? Erziele ich eine Qualität wie bei einer Alpha 700, nach dem Motto APS-C ist APS-C.

Die Saturn-Jünger sagten (was aber keine Referenz darstellen soll), dass die alten Objektive andrs gerechnet wurden als die z.B. NEX6 und keine guten Ergebnisse zu erwarten wären...
Die Objektive aus der Filmära sind teilweise anders gerechnet als Objektive speziell für Digitalkameras. Aber ich wüßte nicht, warum sich ein Objektiv an einer NEX anders verhalten sollte als an einer A700; Auflagemaß, Einfallswinkel usw. bleiben ja durch den Adapter exakt gleich.

Der einzige Unterschied ist der fehlende Stabilisator, da muß man halt ein bißchen genauer auf die Verschlußzeit achten oder ein Stativ benutzen.

Minolta 500mm Reflex an der NEX-7:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 19:05   #7
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die neuen Olys haben beim Sensor deutlich aufgeholt, kommen aber hinsichtlich Bildqualität noch nicht ganz an die aktuellen Nexe ran, deren Sensor ist halt größer. Groß ist der Unterschied aber nicht mehr.
Psst - nicht weitersagen: Das liegt daran, daß das jetzt auch Sony-Sensoren sind.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 19:21   #8
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Psst - nicht weitersagen: Das liegt daran, daß das jetzt auch Sony-Sensoren sind.
Richtig, deshalb traue ich mich ja, das in diesem Forum zu sagen. Nein, im Ernst, die Sensoren in den neuen Olys sind wirklich gut. Klassen besser, als die Sensoren der Vorgängergeneration.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 08:00   #9
Severus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 219
Rainer, nein, natürlich habe ich nicht vor nur mit dem A-Baj. unterwegs zu sein, aber vielleicht mal ein 100 2.8 oder das 500 8 (wie usch hier zeigt, danke dafür!) mal mit einzupacken und in besonderen Fällen zu nutzen...

Bei der Oly gefallen mir die (auf mich wirkenden) kleineren Abmessungen. Bei der NEX die Adaptierungsmöglichkeit meiner Linsen.
Die Frage wird sich stellen, ob ich diese wirklich brauche, oder ob ich dann in diesen besonderen Momenten doch den 700er Body mitschleppe.

Ich werde noch einmal einen Live-Größenvergleich zwischen der NEX und der PEN machen müssen.
Bildqualität bei der NEX soll besser sein, fragt sich nur, ob diese sichtbar oder messbar ist.

An Usch: welchen Adapter nutzt Du an Deiner NEX?!

Guten Morgen!
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 15:43   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
An Usch: welchen Adapter nutzt Du an Deiner NEX?!
Einen LA-EA1, den kriegt man gebraucht schon unter 90€. AF brauche ich nicht unbedingt; wenn es exakt sitzen soll, fokussiere ich eh lieber manuell.

(Eigentlich war ich damals auf der Suche nach einem 35/1,8 mit MC-Bajonett, bin aber dann auf den Trichter gekommen, daß ich für weniger Geld mein AF 35/2,0 adaptieren kann und noch einen Zusatznutzen dabei habe. )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mounts an micro four thirds


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.