Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 2,8/90 MAKRO mit 1:1 Linse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 20:05   #1
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
SIGMA 2,8/90 MAKRO mit 1:1 Linse

Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2005, 20:58   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Jubilee hatte die Linse in Hamburg mit dabei und ich konnte sie ausprobieren. Von meinem Minolta Makro verwöhnt muss ich sagen das das Sigma Makro klein und langsam war, die Bildqualtität hat mich auch nicht so recht überzeugt. Zudem find ich es äusserst unpraktisch mittels einem Achromaten erst 1:1 ablichten zu können.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:43   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich habe es, für Nikon. Langsam ist es, mechanisch auch echt mies, aber die Bildqualität??? Was kann man da denn aussetzen? Optisch ist es ein absolutes Top- Teil. Die Makro- Objektive sind optisch generell immer allererste Sahne. Keine andere Objektiv- Sparte kann man so frei von jedweden "Sorgen" bzgl der Abbildungsleistung betrachten wie die Makros. Jedes erhältliche Makro- Objektiv (also auch das Sigma 90er oder das Cosina 100), sofern es mechanisch an die DSLR gebaut werden kann und nicht kaputt ist, liefert dem Chip der DxD auf alle Fälle weit mehr als dieser jemals abbilden könnte.

Das Hantieren mit dem Achromaten finde ich allerdings auch nicht spannend, und da ich auch noch ein 105 Micro- Nikkor habe, wird das 90er so gut wie nie eingesetzt. Jedenfalls nicht von mir. Aber es erfreut sich großer Beliebtheit als "Leihobjektiv" in meinem Bekanntenkreis (mein 105er rücke ich ja nicht raus).
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:57   #4
jubilee33
 
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 1.679
Zitat:
Zitat von Basti
Jubilee hatte die Linse in Hamburg mit dabei und ich konnte sie ausprobieren. Von meinem Minolta Makro verwöhnt muss ich sagen das das Sigma Makro klein und langsam war, die Bildqualtität hat mich auch nicht so recht überzeugt. Zudem find ich es äusserst unpraktisch mittels einem Achromaten erst 1:1 ablichten zu können.
Basti
Hallo Andreas

Also ganz ehrlich.
Ich hatte schon bevor ich Bastis 100er Macro oder Jerichos 180er angeschlagen hatte, mit dem Gedanken gespielt mir eine anderes Macro zuzulegen.

Und zwar allein aus dem Grund, da mir der Achromat fürchterlich die Laune am Macro verdirbt.

Ist das Glas dran, kann man es nicht gebrauchen und wenn es ab ist, fehlt es.
Zum wechseln muss man dann immer noch die Sonnenblende abnehmen und wieder anschrauben, weil man sonst nicht richtig an den Achromaten kommt.

Wenn Du trotzdem Bilder sehen möchtest:
,,

Die anderen Bilder aus dem Terrazoo sind zwar auch mit dem Sigma 90/2,8, allerdings durch die Terrarienscheiben.

gruß Martin
__________________
die "letzten"
jubilee33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:59   #5
Teddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Danke euch,

also besser: Finger weg und sparen
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2005, 15:07   #6
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Naja, so schlecht sind die Bilder von Martin nicht, oder ?
Bevor man kein Macro hat, kann sich das 90'er durchaus lohnen, es giltz immer: Das Bessere ist der Feind des Guten.
LG Jan

P.S.: Makro mit Sonnenblende, nimmst Du Dir damit nicht zuviel Licht und Abstand zum Motiv?
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 2,8/90 MAKRO mit 1:1 Linse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.