Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alpenglück
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2024, 12:28   #1
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Alpenglück

Hier möchte ich euch ein Foto aus unserem letzten Herbsturlaub in Österreich zeigen. Ich konnte mich einen Tag von der Family loseisen und einmal zur österreichischen Alpenpanoramastraße (Großglockner Hochalpenstraße) hin (80 km), diese hinauf und wieder zurück galoppieren. Aber was für eine Panoramastraße. Unglaubliche Aussichten entlang der unzähligen Kehren. Dieses Foto ist (ausnahmsweise mal nicht mit Sony ) an einer der ersten Kehren entstanden. Dort ist man auf gut 1500m Höhe und blickt auf die gegenüberliegenden 3000er. Ein unglaublich schöner Anblick. Ich hatte ein bisschen Pippi in den Augen vor Freude.


Bild in der Galerie
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2024, 13:20   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Schönes, imposantes Bild einer großartigen Naturlandschaft in intensiven, herbstlichen Farben.

Mir drängt sich dazu halt in erster Linie der Begriff "Postkarte" auf - nicht mehr und nicht weniger.

(Braucht aber, je nach persönlichen Vorlieben, nicht unbedingt als abwertend verstanden werden.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:29   #3
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Oh, ja, das ist wirklich ein schöner Anblick! Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das rechts das Große Wiesbachhorn? Ich bin die Straße auch schon hin und zurück gefahren, aber am nördlichen Ende gerieten wir in ein apokalytisches Gewitter, so dass mir dieser Anblick leider nicht vergönnt war.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:32   #4
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja das müsste es sein, korrekt. Ich hatte Gott sei Dank Glück. Auf dem Weg hin war es recht bewölkt. Aber dann wurde es schlagartig besser. Eine traumhafte Strecke!!
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 19:24   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Ein wirklich schönes Bergidyll mit viel Tiefe in den Raum.

Weil wir im Bilderrahmen sind:
Mir ist das Bild oben zu eng. Da sind mir die Bergspitzen zu knapp am Rand.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2024, 10:56   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Die Strasse dort hinauf (und wieder runter)ist schon gespickt mit tollen Ausblicken um den Blick schweifen zu lassen.
Genau das fehlt mit bei diesem Bild etwas. Wie dem anderen Peter ist mir der Ausschnitt zu gedrängt, mit zu wenig Platz nach oben. Irgendwie möchte ich immer noch nach rechts und links blicken können, um den Rest des Alpenpanoramas zu geniessen. Geht mir in solchen Situationen auch so. Es ist schwer einen Abschluss in der Bildkomposition zu finden. Dass sie die Berge auch immer so nah aneinander bauen müssen.
Technisch gibt es nichts zu kritisieren. Ein gutes Bild, welches einen schönen Eindruck der Berglandschaft bietet.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 11:49   #7
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Vielen Dank für eure konstruktiven Anmerkungen. Das mit dem etwas begrenzten Blick kann ich gut nachvollziehen. Das Bild ist mir der Q3 entstanden. Daher fixe Brennweite und weiter nach hinten konnte ich nicht Aber ich hätte natürlich stitchen können. Es ist aber auch etwas bewusst nach oben begrenzt, da ich das Gefühl der Höhe der gegenüberliegenden Bergkette transportieren wollte. Man schaut von 1500m auf ü 3000m gegenüber. Das sieht in echt natürlich nochmal viel imposanter aus.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:21   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja ein toller Ausblick. Aber auch mir ist er zu eng. In Anbetracht der Umstände (Festbrennweite) finde ich den Ausschnitt aber optimal gewählt.

Ich mache an solchen Stellen immer mehrere Fotos, mit unterschiedlichen Brennweiten, mal mit mehr mal mit weniger Himmel, und wenn auch die kürzeste Brennweite nicht reicht stitche ich auch. Und wenn es ein ultrageiler Anblick ist - so wie der hier - und ich Zeit, Stativ und Nodalpunktadapter dabei habe nehme ich auch mehrzeilige Panos auf um ein ultrahoch aufgelöstes Foto stitchen zu können.

Was mich in Deinem Bild ein wenig stört ist der Blaustich im linken oberen Teil. Ich weiß, der ist real, vermutlich sind es eben etliche Kilometer bis dorthin. Aber mit bloßem Auge sehe ich den nicht, darum stört er mich um so mehr wenn ich später im Foto nicht darüber hinwegsehen kann. Ich versuche meine Fotos so zu entwickeln dass sie natürlich aussehen, so wie ich die Szene im Kopf behalten habe. Dann versuche ich in c1 den Blaustich zu entfernen, gebe aber zu dass mir das nicht immer nebenwirkungsfrei gelingt.

Wie macht ihr das? Gibt es da eine zuverlässig gute Methode?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (07.01.2024 um 14:25 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 23:06   #9
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
.....
österreichischen Alpenpanoramastraße (Großglockner Hochalpenstraße) ...
Aber was für eine Panoramastraße. Unglaubliche Aussichten entlang der unzähligen Kehren. Dieses Foto ist ... an einer der ersten Kehren entstanden. Dort ist man auf gut 1500m Höhe und blickt auf die gegenüberliegenden 3000er. Ein unglaublich schöner Anblick.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin ebenfalls Alpenfan und liebe solche Ausblicke. Besonders schön finde ich den gewählten Bildausschnitt. Er gibt nicht nur das tiefe Tal und die majestetischen Berge dahinter plastisch wieder, sondern erlaubt mir außerdem im Bild "spazieren" zu gehen.
Im Vordergrund ist eine abgeweitete Alm mit gelben Gras, roten Heidelbeeren und gelbgrünen Lärchen; weiter unten dunkelgrüne Latschenkiefern zu sehen. Im Tal und am gegenüberliegenden Berghang befinden sich dunkle Fichtenbestände. Dort führt ein Weg führt bis zum Talende. Auf der gegenüberliegenden Bergschulter kann ich noch eine Hütte erkennen, neben der ein Wander(?)-Weg im Zickzack den Berg hinaufführt. Im Hintergrund sind auf den Bergen noch Gletscherreste zu erkennen. Die darunterliegenden blankpolierten Felsen verratenden mir, dass die Gletscher vor Jahren noch größere Flächen bedeckten.
Du hast richtig Glück mit dem Licht gehabt.

Mein Fazit: Herzlichen Glückwunsch zu dem Bild.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:54   #10
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi David,

ich schließe mich gerne dem Lob meiner Vorredner an und auch der Kritik, des etwas engen "Beschnitts".

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alpenglück


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.