Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR in Kamera oder in LR zusammen setzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 17:26   #1
Lummerland1000
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 26
HDR in Kamera oder in LR zusammen setzen?

Hallo!

Mein Sony Alpha 7 rII, ich denke auch die anderen Modelle machen das, setzt drei Aufnahmen zu einem HDR Bild zusammen.
Nun habe ich in einem Workshop gesehen wie jeamnd aber drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zu einer HDR Aufnahme in LR zusammen setzt?
Ist das die bessere Vorgehensweise?

Grüsse

Michael
Lummerland1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 21:17   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Das kommt darauf an, was man will bzw. wie das Ergebnis aussehen soll.
Du solltest einfach mal eine Vergleichsreihe machen. Einmal in der Kamera, einmal per Hand.
Im letzteren Fall hast du natürlich viel mehr Eingriffsmöglichkeiten, kannst den Effekt überziehen, was mitunter auch sehr interessant sein kann.

Deine Frage kannst du dir nur selber beantworten. Probiere es aus.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 08:50   #3
KingCrunch
 
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 28
"Besser", also mehr Gestaltungsmöglichkeiten etc. hast du doch ganz sicher immer, wenn du in RAW fotografierst und selbst am PC bastelst. Das Tolle an den Kamera-Programmen ist doch einfach, dass es automatisch mit möglichst wenig Aufwand für dich möglich ist.

Die Frage ist dann doch, wie viel "schlechter" die Kamera-HDR-Lösung ist im Verhältnis zum Aufwand im LR. Und das kann wohl nur jeder für sich selbst feststellen (eigener Qualitätsanspruch, Verwendung der Bilder, Expertise in LR, verfügbare Zeit etc.), oder?
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 08:57   #4
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Das hängt vom Motiv, Deiner Bereitschaft, Zeit in EBV zu investieren und Deinem Anspruch an das fertige Ergebnis ab.

Es beginnt übrigens nicht in LR, sondern bereits bei der Belichtungsreihe. Bei der A7rII kannst Du ja sowohl die Anzahl der Aufnahmen als auch die Spreizung der Belichtung wählen. 3 Aufnahmen können für Motive mit heftigen Kontrasten zu wenig sein.

Ich persönlich fotografiere Belichtungsreihen in RAW und verarbeite sie mit Capture One und SNS-HDR weiter. So ermögliche ich mir einen max. Gestaltungsspielraum.

Für ein schnelles Urlaubsfoto oder eine reine Dokumentation kann aber auch die Automatikfunktion das Mittel der Wahl sein. Ich habe sie noch nicht benutzt und weiß nicht, was sie leistet.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:17   #5
gruebler2004
 
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Weida
Beiträge: 12
Der Unterschied zwischen manuell hergestelltem HDR-Bild in einem Programm oder dem automatisch erzeugten HDR-Bild in der Kamera ist in meinen Augen nicht so groß, dass sich die Mühe lohnt.

Wenn ich mit einer Kamera fotografiere, die mir HDR anbietet, dann habe ich die Funktion fast immer an. Hinterher muss ich mich nur entscheiden, welches von den beiden in der Kamera abgelegten Fotos ich letztlich lösche.

Bei bewegten Bildern fällt mir die Entscheidung oft nicht leicht, da im (missglückten) HDR-Bild „Geisterbilder“ entstehen, die einem Foto eine gewisse Würze oder Lebendigkeit geben können.

Beispiel: https://www.dropbox.com/s/5he0vaj5zs...0Cars.jpg?dl=0

Gruß Jens
gruebler2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR in Kamera oder in LR zusammen setzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.