SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2019, 11:14   #121
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
@Dat Ei: Full ack! (m.a.W.: Da bin ich zu einhundert Prozent bei Dir!)
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2019, 11:35   #122
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Aber: die Hysterie, die in Teilen an den Tag gelegt wird, teile ich auch nicht. Tod des Internets oder Zensur - neee, das ist mir zu S/W. Auch vermisse ich manchmal die Einsicht, dass "das Internet, das es jetzt zu retten gilt" in Teilen das Urheberrecht mit Füßen getreten hat und rechtsfreie Räume geboten hat und bietet, die die Rechteinhaber auf Dauer nicht dulden konnten und können. Wir haben Tausch- und Download-Plattformen gesehen, wir sehen wie Filme, Videos, Musik und Bücher kopiert und hochgeladen werden. Für die Ahndung würde sicherlich schon das heutige Urheberrecht reichen. Aber hat es etwas an der krankhaften Einstellung geändert, dass alles für umme sein muss, nur weil es sich digital und ohne Verlust 1:1 kopieren und teilen lässt? Es war doch absehbar, dass das Pendel irgendwann zurückschlagen würde.

Klasse formuliert! Ich teile jedes Wort von Dir. Danke!

Es ist doch so, Meinungsfreiheit gab es noch nie so viel wie jetzt, seit wir also Internet und Online-Plattformen haben – und diese wird sich auch nicht mehr zurückdrehen lassen. Wer das behauptet, betreibt nur Panikmache.

Aber Fakt ist eben auch, es wurde damit noch nie so viel geistiges Eigentum geklaut, kopiert, missbraucht etc. wie in solchen Internet-Foren. Nicht immer geschah und geschieht dies wissentlich, vor allem nicht bei jüngeren Usern, die in dieses Zeitalter des allumfassenden Plagiats hinein geboren wurden und so oft von einem schützenswerten Recht der Urheber (diese haben nämlich zunächst einmal viel Arbeit darin investiert!) noch nie gehört haben.

Manch einer ist mit solch rechtlichen Dingen auch glatt überfordert. Eben deshalb will der Gesetzgeber nun mit jenen Uploadfiltern jene in die Pflicht nehmen, die mit solchen Portalen gut Geld verdienen, sich also auch aus rein kommerziellem Zwang mit der Thematik befassen müss(t)en, statt sich zurückzulehnen, weil sie meinen, für geklaute Texte, Fotos, Filme, Ideen usw. ja nicht verantwortlich zu sein. Das sei ja nur die private Angelegenheit der Uploader. Bei der Autoversicherung nennt man so etwas Halterhaftung.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 11:40   #123
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.847
Technisch und datenschutzrechtlich sind sind Uploadfilter eher unrealistisch und damit die Gefahren, die damit verbunden sein können, auch erstmal in weiter Ferne.

Die Gefahr für ein Forum wie diese hier, ist aber weiterhin real gegeben, weil die Verantwortung für den hochgeladenen Inhalt wird in Zukunft beim Hoster liegen. Diesem Risiko wird sich nicht jeder Hoster aussetzen wollen oder es sich nicht leisten können dieses Risiko zu eliminieren (sei es über Uploadfilterlizenzgebühren oder EU-GEMA Gebühren). In so fern sehe ich schon einen Grund für eine gewisse Aufgeregtheit zu diesem Thema.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 11:50   #124
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Aber Fakt ist eben auch, es wurde damit noch nie so viel geistiges Eigentum geklaut, kopiert, missbraucht etc. wie in solchen Internet-Foren.
"Mit der Schrotflinte auf YouTube geschossen,
und damit das halbe Internet getroffen !"

Hier mal eine weitere Meinung aus dem
Internet Publizistik Bereich

https://netzpolitik.org/2019/chance-...nheit-stecken/



Und hier noch eine Einschätzung aus der
Foto Publizistik dazu:

"Die Urheber, die jetzt naiverweise über die EU-Urheberrechtsnovelle frohlocken, werden nach der Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht bald feststellen, dass sie sich für die Interessen der Industrie haben einspannen lassen, die ihnen dieses Engagement nicht lohnen wird."

https://www.docma.info/blog/eu-urheb...t-fuer-urheber

Die "Umsetzung in deutsches Recht" haben wir mit der DSGVO
ja kürzlich bereits einmal "miterleben dürfen"

Geändert von The Norb (27.03.2019 um 12:13 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:05   #125
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Das Thema sollte - und wird wohl auch - hoffentlich lange präsent bleiben.

Wie die EU-Richtlinie in nationale Gesetze umgesetzt wird, wird sich zeigen.

Bis dahin gibt es auch noch einige Wählerstimmen zu verteilen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2019, 14:10   #126
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
"Mit der Schrotflinte auf YouTube geschossen,
und damit das halbe Internet getroffen !"

Hier mal eine weitere Meinung aus dem
Internet Publizistik Bereich

https://netzpolitik.org/2019/chance-...nheit-stecken/
Danke für die Links. Aber glaube mir, wenn ich ausschließlich YouTube gemeint hätte, hätte ich auch nur "YouTube" geschrieben. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Medienbranche, habe schon für Dutzende Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, aber seit diese nach und nach begannen, ihre (also auch meine) Artikel ins Netz zu stellen, kam ich kaum noch aus dem Staunen heraus, wer sich da alles meiner geistigen Arbeit (und Fotos) bedient, ohne zu fragen und natürlich ohne zu bezahlen - gerade auch in diversen Internetportalen aller Couleur. Inzwischen kommt man da gar nicht mehr hinterher. Ist halt so...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:17   #127
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Die "Umsetzung in deutsches Recht" haben wir mit der DSGVO
ja kürzlich bereits einmal "miterleben dürfen"
<Pedantenmodus>Die DSGVO ist eine Verordnung der EU und somit unmittelbar innerhalb der EU gültig ohne in nationales Recht "umgesetzt" werden zu müssen. Die Urheberrechtsrichtlinie allerdings muss in nationales Recht umgesetzt werden.</Pedantenmodus>
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:30   #128
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Und die EU-DSGVO hat sich in weiten Teilen an das Bundesdatenschutzgesetz angelehnt...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:30   #129
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.847
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke für die Links. Aber glaube mir, wenn ich ausschließlich YouTube gemeint hätte, hätte ich auch nur "YouTube" geschrieben. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Medienbranche, habe schon für Dutzende Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, aber seit diese nach und nach begannen, ihre (also auch meine) Artikel ins Netz zu stellen, kam ich kaum noch aus dem Staunen heraus, wer sich da alles meiner geistigen Arbeit (und Fotos) bedient, ohne zu fragen und natürlich ohne zu bezahlen - gerade auch in diversen Internetportalen aller Couleur. Inzwischen kommt man da gar nicht mehr hinterher. Ist halt so...
Ah, ein direkt Betroffener, findet man nicht allzu häufig, meistens, so wie ich, wird nur darüber theoretisiert
Denkst Du, dass Dir die neue Verordnung jetzt hilft, berechtigter Weise leichter an dein Geld zu kommen?
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:46   #130
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
@ Dat Ei
Niemand, den ich kenne ist der Meinung dass Urheberrechtsschutz schlecht sei, es geht wahrlich nicht darum, dass alles frei sein sollte. Die Frage ist nur ob die neue Verordnung geeignet ist den Status Quo zu verbessern. Und da gibt es sehr viele Stimmen, die der Meinung sind dass sie dafür nicht geeignet ist
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4351253.html
https://www.zeit.de/digital/2019-03/...ent-julia-reda
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.