Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 01:48   #181
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

sorry, wenn ich erst jetzt auf Deine Fragen Dana reagiere, aber wir sind aktuell noch unterwegs und haben nur bedingt Zeit bzw. Webzugang.

Es gibt zwei wesentliche Gründe, warum buddhistische Kinder zur Nonne oder zum Novizen (nur Jungen). Zum einen sollte jeder Buddhist mindestens einmal im Leben ins Kloster gegangen sein. Das dient dann der Vermittlung des Buddhismus, aber auch der Erziehung und Vermittlung von moralischen und ethischen Werten. Meist gehen die Kinder zweimal in ihrem Heranwachsen für wenige Tage ins Kloster. Zum anderen gibt es in Myanmar neben den staatlichen Schulen auch viele Klosterschulen, die genauso den Bildungsauftrag erfüllen. Während die Schüler der staatlichen Schulen grün-weiße Schuluniformen tragen, tragen die Nonnen rosa und die Novizen dunkelrote Tücher. Sowohl den Nonnen als auch den Novizen wird der Kopf geschoren.

Das blaue Bild ist eine reine Phantasiearbeit, die zwar auf einem Photo basiert, aber durch segmentweise Verformung und Spiegelung entstanden ist. Der Bildtitel war ein kleiner Fingerzeig.

Die kleine Katze und auch ihr Geschwisterchen leben in einer Pagode in Yangon. Beide gehörten eigentlich mal zum Doc. Wie das aber nun mal bei solchen frei lebenden Streunern ist, selektiert hier die Natur ohne Gewissen, wer überlebt und wer nicht. Die Zwei kletterten gleich auf unsere Kameras und letztendlich in unsere Taschen, so dass ich sie später nur mit einem beherzten Griff ins Nackenfell wieder aus der Tasche befördern konnte. Es war die erste von vielen Katzengeschichten, die wir in Myanmar erlebt haben. Deshalb auch dieses Photo, wenn auch der Zustand der Kleinen eher bedauernswert ist.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 07:32   #182
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DWieder so ein Bild, wo das WOW erst gegen Ende kam - als ich mit Scrollen fertig war. Ganz toll gelungen! Ich sah erst nur das startende Flugzeug, aber mit dem Bezug unten drunter ist es einfach total klasse! Das Flirrende der Hitze bringt eine ungeheure Dynamik ins Bild und die Gebäude machen die Relation der Größen erst klar. Wirklich rundum gut! Weckt Fernweh, nicht wahr...
Das freut mich, dass meine Überlegungen, die ich mir bei der Aufnahme gemacht habe, so gut rüberkommen. Startende Flugzeuge habe ich reichlich von dem Ausflug mitgebracht, allerdings meistens schon höher in der Luft mit nur Himmel als Hintergrund. Hier wollte ich tatsächlich das Flugzeug und die Flughafengebäude gemeinsam haben. Flugzeug in der Luft, die Gebäude, den Boden zurück lassend. Abschied, auf zu neuen Ufern, Fernweh - ja.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 07:39   #183
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke für euer Mitmachen. Ihr bereichert mich.
Danke für deine Besprechung und das intensive Auseinandersetzen mit meinen Bildern! Du mich auch! (Äh... wie klingt das denn??? )

Ja, das ist die Yogini auf dem Bild. Schön, dass du dir das gemerkt hast! Der Teil unserer Tour war schon recht heikel... (Es gibt auch einen Bericht dazu -> KLICK)

Meine Lieblingsbilder vom 03.12:
TobbserCB450brandyhh

brandyhh: "Hässliches schön gemacht" ist mir dazu eingefallen! Genau wie Dana, ist mir der Titel auch nicht ganz schlüssig. Zuerst habe ich auch an den Schornstein gedacht, du könntest aber auch die Ramme (oder wie nennt man das korrekt?) meinen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 09:04   #184
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den 3.12.2018
NameBildBesprechung
TobbserDer Moment zählt und macht hier das Bild. Danke für deine Beschreibung der Aufnahmesituation, ich nehme an, dein Sohn und du hatten so richtig Spaß! Die Aufnahme ist göttlich gut gelungen!
CB450Dieses Licht und diese Farben - das ist ein Traum, sowohl von der Aufnahme wie auch von der Bearbeitung her, so sanft und fein abgestimmt. Klasse!
cf1024Dein Auge für die Komposition ist unglaublich, das ist einfach nur klasse vom Bildaufbau her. Technisch stimmt bei dir ja sowieso immer alles.
Dana1883 begann man mit dem Bau der Speicherstadt, 1888 war der erste Abschnitt fertig. Ich bin immer überrascht, wie "jung" dieser Teil meiner Heimatstadt ist. Dein Scherenschnitt mit dem Highlight ist spannend und auch ein bisschen mutig. Ein gutes Auge für das grafische hast du jedenfalls.
Wow - so unglaublich viele spannende und schöne Aufnahmen! Der Kalender macht so wirklich Freude! Meine drei Highlights sind die oben genannten, ich habe meine Kommentare direkt eingefügt.

@bajella: Lieben Dank. Es freut mich, dass meine Aufnahme dich begeistern konnte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 09:32   #185
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Ihr Lieben.

Bevor es richtig brodelt, hier mal ein klares Wort:

Da sich jetzt schon ein paar einen Kopf gemacht haben, wegen des zu früh eingestellten Bildes von Badrabbit, möchte ich gern kurz drauf eingehen.

Ja, das Bild ist zu früh eingestellt. Nach den Regeln würde es nun nicht berücksichtigt.
Meine klare Meinung: ja, er hätte fragen können, vielleicht hätte es auch eine Möglichkeit direkt nach dem Aufstehen gegeben, die Tür einzustellen. Aber wer bin ich, dass ich das werte? Wir sind ein Gemeinschaftsthread und Teilnahme verwehren hat ein "Geschmäckle".
Ich habe letztens auch Heike noch bewertet, die viel zu spät eingestellt hat, obwohl die Regeln klar sagen "bis 21h".

Die Person, die heute die Bilder bewertet, hat sich ebenfalls dazu entschieden, das Bild in die Wertung zu nehmen, trotzdem sollte es die absolute Ausnahme bleiben. Ohne Notfall bleibt es bei 0.00h für die ersten Türchen und 21h für die letzten.
Die Regeln sind generell bitte einzuhalten.

Ich denke, so können wir es für heute akzeptieren, oder? =)

Der Adventskalender ist seit vielen Jahren ein Sinnbild der Kreativität und des gemeinschaftlich-friedlichen Miteinanders. Das würde ich gern weiter so halten.

----------------------------------------

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Ich weiß aber echt nicht was du mit "Den Bauch entgrünen" meist ich erkenne da keinen grünen Farbschlag woher auch? Womöglich liegt es an einer etwas unterschiedliche Farbwiedergabe der Anzeigegeräte?
Ja, das kann natürlich sein. Für mich spiegelt die Blätterfarbe sich im Vogel wider. Kann aber wirklich sein, dass dein Monitor einfach wärmer zeigt oder sowas.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Die Ausstellung sollte vor allem für (i.w.S.) Freunde des Fotografen, eines Visagisten, des Tätowierers und der heartbeat Yoga Berlin eine Möglichkeit der Begegnung sein. Freunde (oder besser Bekannte) via FB oder aus VHS-Kursen, die abgelichteten (= ausgestellten) Models, Tätowierte waren gern gesehene Gäste.
Laufkundschaft dagegen war nicht wirklich erwünscht.

Daher die Fokussierung auf die ersten Sitzgelegenheiten durch Reinigungswerkzeuge hindurch und mit Ausblick in die Weite der alten Kekshalle.
Ok, das alles kann ich mir beim Betrachten des Bildes natürlich nicht denken. Dazu kommt, dass dann die Mopps für mich zu dominant im Bild sind. Sie ziehen den Blick auf sich...und die Stühle als Hauptmotiv sind meines Erachtens nach schwer zu erkennen. Aber macht nix, ich mag die Perspektive!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Zum Libellenbild:
Ein bisschen Weinen kann ich dir wohl nicht ersparen
Du bisch SO fies!

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Erneut vielen Dank für die Gedanken zu meinem Bild!
Ich habe es aber nicht „Tautropfen“ genannt sondern „Morgentau“…. und meinte eigentlich „Morgenstimmung“. Die ganze Szenerie mit dem aufsteigenden Dunst in der Lichtung im Licht der aufgegangenen Sonne hatte mich beeindruckt und für Nahaufnahmen hatte ich nichts Geeignetes bei mir (auf dem Rückweg von Kranichen, die leider nicht auf mich gewartet hatten). Vielleicht habe ich einfach das falsche Bild ausgewählt?
Für mich wäre es tatsächlich das andere Bild gewesen. Mehr den Fokus auf dem Tau, ohne die Landschaft ganz weg zu rasieren. Das erste Bild ist mir zu sehr "Überblick". Aber es ist DEIN Bild und du stehst zu dem, was du tust. Das respektiere ich komplett, so wie du respektierst, dass ich eine andere Ansicht haben darf.

[QUOTE=Dat Ei;2035211]Moin, moin,

sorry, wenn ich erst jetzt auf Deine Fragen Dana reagiere, aber wir sind aktuell noch unterwegs und haben nur bedingt Zeit bzw. Webzugang.[/QUOTE)] Du, absolut kein Problem! Es gibt ja keine Reaktionsverpflichtung! Ich freue mich total, dass du mtimachst!

Danke für deine Erläuterungen zu deinen Bildern, da bekommt man ganz anderen Zugang.

Mich würde total interessieren, was das Fotomaterial war. So richtig! Es ist doch total spannend, was du daraus gezaubert hast. Vielleicht zeigst du es uns?

@Kätzchen: ja...ich weiß...man kann das makrokosmisch ja auch klar sehen...aber mir schlägt das Herzchen vor Mitgefühl...


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Du mich auch! (Äh... wie klingt das denn??? )


Zitat:
Ja, das ist die Yogini auf dem Bild. Schön, dass du dir das gemerkt hast! Der Teil unserer Tour war schon recht heikel... (Es gibt auch einen Bericht dazu -> KLICK)
Ah, werde ich mal reinlesen! Mei, ihr traut euch was...ich hätte mich da auf den Boden geschmissen und wäre keinen cm mehr weiter gegangen...geschweige denn, dass ich wahrscheinlich den Aufstieg irgendwie überlebt hätte.

@MaTi: danke für die schönen Erläuterungen! Wieder was gelernt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 10:11   #186
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Dana,

das war das Ausgangsmaterial:





Als ehemaliger Wohnraumteiler mit einer Katze (Katzen besitzt man nicht!) und immer noch Anlaufstelle für diverse Nachbarskatzen habe ich einen sehr guten Draht zu den Vierbeinern. Das hat mir auch schon den Spitznamen Katzenflüsterer eingebracht. Aber bei aller Empathie, man kann nicht alle Wesen retten. Wie kritisch der Zustand wirklich war, kann ich nicht beurteilen. Sie waren sehr aktiv, suchten die Nähe und ein trübes Auge ist für eine Katze nicht zwingend ein großes Problem. Ich kenne da ganz andere Fälle...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 10:48   #187
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Das ist ja IRRE, was du in diesem Bild gesehen hast. Respekt. Echt.

@Katzen: ich weiß das ja...ich kenne deine Affinität zu Katzen und weiß auch, dass man nicht alle retten kann. Trotzdem kann einem ja mal kurz das Herz schwer werden, wenn man so eine Kleine mit offensichtlichen Krankheiten da sieht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:20   #188
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich hatte das ja gestern zu meinem Favorit 02.12 gewählt. Wenn ich das Ausgangsobjekt sehe, fühle ich mich im Nachhinein nochmal in meiner Entscheidung bekräftigt!

Wirklich klasse
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:21   #189
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Besprechung für den 1.12.
NameBildBesprechung
CB450Perfekte LZB ausgesucht. Durch die genaue Setzung der Langzeitbelichtung hast du eine gute grafische Wirkung, aber dennoch noch genug Zeichnung im Wasser, dass es nicht aussieht wie Quecksilber. Es wirkt wie ein Ölgemälde - und ich vermisse KEINEN Eyecatcher. Dieses Bild könnte Debussys "la mer" im Hintergrund laufen haben...und man kann sich zurück lehnen und genießen... Dazu diese wunderschönen Restlichter, die tollen Färbungen, die sich auf den sanften Wellen widerspiegeln. Was fürs Herz.

Vielen Dank.
Dieses Bild hatte ich so schon lange im Kopf und dieses Jahr auf Sizilien hat es endlich geklappt. Das Licht hat gepasst und ich hatte die Zeit und die Laune dafür.



 
NameBildBesprechung
CB450Sehr schön. Zuerst bemerke ich diese hellen, unscharfen Gräser vorne, von der Sonne geküsst...und dann tritt die Gams ins Bewusstsein...löst sich heraus aus den Schatten des Hintergrundes...mit ganz leichtem Schein auf dem Fell. Wirklich schön und besonders in der Gestaltung. Durch Vorder- und Hintergrund bekommt es eine tolle Tiefe, ohne dem Motiv den Rang abzulaufen.

Über dieses Bild freue ich mich besonders, weil ich so gar kein Wildlife Fotograf bin. Ich war alleine kurz vor Sonnenuntergang in den Bergen unterwegs und stand plötzlich der Gams gegenüber. Sie hat mich zwar angemeckert, war aber trotzdem so geduldig zu warten bis ich in die Knie ging und sie so zwischen den leuchtenden Gräsern platzieren konnte. Glück gehört halt auch dazu.




 
NameBildBesprechung
CB450Weißt du...dich möchte ich echt gerne mal persönlich kennen lernen. Jemand, der mit SO viel Herz und Seele fotografiert...dem möchte ich einfach gerne mal gegenüber stehen und/oder mit ihm zusammen auf Tour gehen. Was für ein Herzensbild. Es packt mich so emotional, das mir die Tränen kommen. Was für ein Licht, was für eine behutsame Entwicklung...und welch wunderschöne Komposition...mit dem Blick für das leuchtende Kleine...unglaublich schön...und sehr bewegend. Danke dafür. Das kommt nach MaTis Bild auf meinen Desktop...wenn ich darf...

Es freut mich riesig, dass dich mein Bild so berührt. Mir geht einfach das Herz auf, wenn ich in der Natur unterwegs bin und solche Stimmungen erleben darf. An diesem Abend war das Licht unglaublich und das Fotografieren ging mir so leicht von der Hand. Die Gams habe ich auch an diesem Tag aufgenommen und es folgen noch 2 Bilder im Kalender von dieser Gelegenheit.
Wenn ihr mal im wilden Süden seid, dann nehme ich Euch gerne mit.
Mein Bild auf deinem Desktop zu wissen ist mir eine Ehre. PN kommt.


An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank an alle, denen meine Bilder im Kalender gefallen und die sie hier noch einmal hervorgehoben haben.
Ich sag es auf gut bayrisch: I gfrei mi!
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:19   #190
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Besprechung für den 3.12.2018
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckUi, mal was ganz Nahes! Schlangen sind einfach faszinierend und du hast sie schön formatfüllend und gut abgelichtet! Wenn man ganz nah rangeht, kann man die Welt in ihrem Auge sehen...und ich glaube, dich auch ein bisschen. =) Ich glaube, ich hätte versucht, die beiden Kiefernnadeln, oder was das da ist, weg zu bekommen. Aber das liegt nur an meinem Reinlichkeitsfimmel. Auch so ist es ein sehr gutes Schlangenportrait, das mit einer guten Plastizität daher kommt.

Ja, da hast du aber genau hingeschaut: im Auge der Schlange spiegelt sich tatsächlich die Umgebung und auch ich bin da in der Badehose zu erkennen. Die Aufnahme entstand am Strand auf Port-Cros, wo sowohl die Schlange als auch ich mich in der Sonne wärmten. Diese Treppennatter lag gut sichtbar am Rand des Wanderweges und war sehr träge, da sie sichtlich wohlgenährt war: ein unglückliches Nagetier sorgte für eine deutliche Ausbeulung.

Bild in der Galerie
Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, da ein paar Aufnahmen mit dem 100er Makro zu machen. Das war ein stattliches Tier von gut 1,50 m Länge. Eine sehr eindrucksvolle Begegnung!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.