SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mount Objektivliste
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 19:58   #21
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist ja das Dilemma. Die alten A-Mount-Hasen haben mittlerweile alles, aber auf der anderen Seite werden potentielle Neueinsteiger von vornherein durch das altbackene Zeug abgeschreckt, das teilweise schon 10 oder gar über 30 Jahre praktisch unverändert gebaut wird.
Naja, das "altbackene Zeug" ist relativ günstig und zum Teil sehr gut, das große Gebrauchtangebot an klassischem Minolta-Glas hat mich seit Jahren an den A-Mount gebunden.
Ich habe heute erst ein Minolta 1.4/85 G RS bekommen, für deutlich unter 500€ liefert es auch an der A99II sehr gute Ergebnisse.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also wer soll mögliche neue Objektive kaufen? Ich möchte da wirklich nicht in Sonys Haut stecken.
Wenn Sony erstklassige neue Objektive herausbringt, werden die auch gekauft. Ich habe das 70-300 G SSM II und bin begeistert. Das Problem mit den unzähligen älteren Objektiven haben Canon und Nikon ja auch, und renovieren dennoch ständig ihr Objektivangebot.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 20:00   #22
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Solange Sony daran nichts ändert, bleibt A-Mount leider todgeweiht. Gefällt mir als (bislang ausschließlichem) A-Mount User auch überhaupt nicht, ist aber leider Stand der Dinge.
Nun ja, im E-Mount sieht es bzgl. APS-C-Linsen ja nicht besser aus.

Von der eh schon überschaubaren Anzahl an Sony-Objektiven werden die aller wenigsten den meiner Meinung nach sehr guten Sensoren/Kameras (a6500 ) dahinter gerecht. Ich selbst bekomme keine Hand voll zusammen.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 20:05   #23
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das Problem mit den unzähligen älteren Objektiven haben Canon und Nikon ja auch, und renovieren dennoch ständig ihr Objektivangebot.
Das ist ein sehr gutes Argument.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 20:25   #24
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Richtig. Und mit A77II und A99II hat Sony Kameras mit Auflösungen, die viele der alten A-Mount Linsen einfach nicht ausschöpfen können.
Das Objektiv macht das Bild. Von den hochauflösenden Sensoren aktueller Kameras profitieren auch ältere Objektive, nur nicht in dem gleichen Maß wie die Neuerscheinungen. Ich habe kein Bild größer als 90x60cm an der Wand und auch mein 27"/5K Bildschirm am iMac hat nur 14MP. Hochwertiges Altglas lässt bei mir keine Wünsche offen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:20   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Naja, das "altbackene Zeug" ist relativ günstig und zum Teil sehr gut, das große Gebrauchtangebot an klassischem Minolta-Glas hat mich seit Jahren an den A-Mount gebunden.
Ja, sicher. Ich hab für A-Mount nur zwei Minolta-Objektive neu gekauft und kein einziges Sony-Objektiv, aber dafür insgesamt mehr als ein Dutzend Gebrauchte. Fremdhersteller nicht mitgerechnet. Nur an Leuten wie uns verdient Sony halt nichts.

Das psychologische Problem ist ja auch nicht mangelnde Qualität oder Quantität, sondern einzig und allein die fehlenden Ankündigungen.

Zitat:
Wenn Sony erstklassige neue Objektive herausbringt, werden die auch gekauft. Ich habe das 70-300 G SSM II und bin begeistert.
Was hattest du denn vorher? Ich hab das 70-300 G SSM in der ersten Version und ich wüsste wirklich keinen Grund, jetzt nochmal 1000€ locker zu machen.

Zitat:
Das Problem mit den unzähligen älteren Objektiven haben Canon und Nikon ja auch, und renovieren dennoch ständig ihr Objektivangebot.
Aber wenn doch alles super ist bei Sony …

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr gutes Argument.
Für was? Daß A-Mout doch tot ist, weil bei allen anderen Neuvorstellungen kommen, nur bei Sony nicht?

Irgendwie läuft die Argumentation hier gerade etwas seltsam ... "Es gibt doch schon alles, was man braucht, warum bringen sie denn nichts Neues?"
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 22:37   #26
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für solche Zweifler wie dich und andere , das es sich für Sony eben doch lohnen kann neue Objektive zu entwickeln. Wenn das bei Canikon geht, warum dann nicht auch bei Sony? Für mich brauchen sie nicht unbedingt was neues zu bringen. Jedenfalls nicht die Brennweiten die hier öfters gefordert werden, wie zum Beispiel ein 50-100mm, das wäre für mich vollkommen uninteressant. Ein 200-600 wäre für mich zum Beispiel interessant, zum natürlich attraktiven Preis.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:45   #27
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die letzte, mir bekannte, offizielle Äußerung von Sony lautete sinngemäss, dass sowohl A-Mount Kameras als auch Objketive zukünftig weiterentwickelt werden.
Sie sprachen tatsächlich von "entwickeln", nicht von "produzieren".

https://www.sonyalpharumors.com/sony...ameras-lenses/
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:51   #28
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Knallersatz in dem Interview ist ja, E-Mount eignet sich besser für Video, da Sie Adapter verwenden können. A-mount orientiert sich mehr für Fotografen. Was das wohl heißen mag.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 00:21   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für solche Zweifler wie dich und andere , das es sich für Sony eben doch lohnen kann neue Objektive zu entwickeln. Wenn das bei Canikon geht, warum dann nicht auch bei Sony?
Eine große Unbekannte neben der zu erwartenden Nachfrage ist, wie viel sie von den Stangengurken noch auf Lager haben. Wenn sie z.B. das 135/1,8 seinerzeit auf Halde produziert haben und es liegen immer noch 500 Stück davon herum, wären sie ja mit dem Klammerbeutel gepudert, jetzt schon einen Nachfolger zu bringen, selbst wenn sie jedes Jahr 100 Stück verkaufen. Bei den Marktführern ist halt nicht nur der Umsatz größer, sondern eventuelle Altbestände sind auch schneller abverkauft.

Interessant wären da eher Objektive, die es so im Portfolio noch gar nicht gibt, wie lichtstarke Festbrennweiten unter 20mm oder meinetwegen auch ein extremes Telezoom mit deutlich mehr als 400mm Endbrennweite. Kaufen würde ich davon aber trotzdem keins, weil ich bei den kurzen Brennweiten mittlerweile notgedrungen fremdgegangen bin und die langen Dinger für meine Motive nicht brauche.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Sie sprachen tatsächlich von "entwickeln", nicht von "produzieren".
Oh ... ich glaube, es wird in der Branche viel entwickelt, was dann letztlich doch nicht in Produktion geht. Ich bin immer noch überzeugt, daß sie einen A700-Nachfolger mit optischem Sucher in der Schublade hatten, der dann zugunsten der A77 eingestampft wurde. Und war da nicht neulich was bei Nikon ? Sony ist halt immerhin so schlau, die Sachen nicht vorher anzukündigen und dann zurückrudern zu müssen.

Und bei den Objektiven halte ich es durchaus für möglich, daß sie eine fertige Linse noch zurückhalten, bis die Restbestände des Vorgängers verkauft sind.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Der Knallersatz in dem Interview ist ja, E-Mount eignet sich besser für Video, da Sie Adapter verwenden können. A-mount orientiert sich mehr für Fotografen.
Stimmt doch. Die meisten professionellen Cine-Objektive kommen mit PL-Mount. Die kriegst du an E-Mount locker adaptiert, aber für A-Mount hab ich noch keinen Adapter gesehen. Und auf der anderen Seite gibt er zu, daß A-Mount den besseren AF hat (hört hört!) und sich damit für Fotografen anbietet – die Video-Leute arbeiten ja normalerweise sowieso eher mit MF.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 01:07   #30
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Die beiden Listen sind ja mal praktisch. Vielen Dank dafür! Wusste zwar schon, dass es viele Objektive für das gute alte A-Mount gibt, aber mit so vielen hätte ich jetzt doch nicht gerechnet.
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mount Objektivliste


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.