Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 16:46   #1591
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich würde den heutigen Nachmittag wie folgt zusammenfassen:

-APS-C ist nicht tot, aber es gibt nur Evolution
-Objektive sind toll, da werden 2 Lücken geschlossen
-A6600 ist eine grosse Enttäuschung. Mehrwert gegenüber A6500 (für mich) nahe Null.

Die Wildlife Fraktion guckt in die Röhre. Friss oder stirb; einzige Option: A7RIV für 4000€...
Sony hat an der Präsentation klargemacht, welche 5 strategische Zielsetzungen verfolgt werden:


Bild in der Galerie

Also einer der Punkte war ja möglichst klein und leicht.
Es wird also keine APS-C Kamera im A7 Gen4 Gehäuse kommen.

Und die Tatsache, dass ein 3 Jahre alter Sensor verbaut wird, zeigt doch auch, dass Sony da nicht mehr weiterentwickelt.

Leider wird man von Sony nie ein 'final' announcement bekommen.

User könnten viel besser entscheiden, wenn Sony klarer kommunizieren würde, z.B.

Sony A99II is the final A-Mount System
Sony A6600 is the final APS-C System

HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 16:50   #1592
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich erwarte sicher keine Aussage, System x ist tot. Aber was sollen die 5 strategischen Zielsetzungen genau aussagen?

-Lens; na klar, ohne Objektiv kann man nicht fotografieren

2 neue Objektive aber Stillstand bei den Bodies?

Die A6600 als Flagship zu bezeichnen ist doch ein Witz sondergleichen?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:54   #1593
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Nur passen die neuen Objektive nicht zu der ernüchternden Vorstellung der Bodies. Will ich APS-C nur so dahindümpeln lassen, hätte es genau diese beiden Objektive nicht gebraucht.

Für mich schwer eine Strategie herauszulesen.
Witzig, ich finde genau diese beiden Objektive passen gut. Vielleicht abgesehen davon, dass das 16-55/2.8 reichlich teuer ist. Ich hoffe es rechtfertigt seinen Preis durch erstklassige Leistungen, wie es sie bisher bei APS-C Optiken noch nie gab. Denn so ein teures Standardzoom gab es bisher für APS-C auch noch nie.

Wobei ... verglichen mit dem 24-70/2.8Z ist es ja immerhin deutlich günstiger.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Wildlife Fraktion guckt in die Röhre. Friss oder stirb; einzige Option: A7RIV für 4000€...
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch Wildlife-Fotografen gibt, die sich mit dem 2.-besten zufrieden geben, und / oder einfach nicht die Kohle haben, 6000 Euro für eine A7rIV plus 200-600 hinzulegen? Oder die einfach was viel leichteres wollen? Für die könnte eine A6x00 und das neue E70-350G eine gute Alternative sein (wenn das Objektiv sein G-Label zu Recht trägt - das muss es allerdings erst noch beweisen; und ich muss zugeben, diesbezüglich bin ich skeptisch)

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
deshalb baut Panasonic eine 1,1 kg schwere und recht sperrige spiegellose Kamera, die 4k60p nur im S35-Modus und nur dank eingebautem Lüfter kann ...
Ich hätte kein Problem damit wenn 4K60p nur für einige Minuten geht (wie bei der RX100VI bei 30p). Eine 30p Einstellung könnte man ja als Alternative, mit der länger gefilmt werden kann, immer noch drin lassen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:54   #1594
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die A6600 als Flagship zu bezeichnen ist doch ein Witz sondergleichen?
Nicht, wenn man weiss, dass das das Ende der Fahnenstange ist ...

By the way:
Ein 'final announcement' heisst für mich nicht, dass das System tot ist. Es wird weiter mit Firmware Releases unterstützt und auch hardwaremässig supportet. Tot ist ein System erst, wenn gar nichts mehr kommt.

Ich betrachte ein 'final announcement' als Vorteil. Alle, die das System Spitze finden, können nochmal systemintern upgraden, wenn sie das wollen. Oder sie können sich Gedanken machen, wohin die Reise gehen soll.

Geändert von HaPeKa (28.08.2019 um 17:02 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:57   #1595
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden doch erstmal mit 26 MP kommen. Das ist ein aktueller BSI Sensor.
Mir ist das eigentlich egal, weil ich mit den 16MP immer noch zufrieden bin. Wenn eine Kamera kaputt geht, gibt es eine Neue (Gebrauchte), was bei mir wohl eine Pro2 wäre. Von daher hoffe ich das eine Pro3 kommt, weil ich dann günstig an eine Gebrauchte kommen kann. Aber wen interessiert das hier schon.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 16:59   #1596
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Aber was sollen die 5 strategischen Zielsetzungen genau aussagen?
aus dem gesprochenen Text wird dies deutlicher:
- hochwertige native Objektive, die auf die Anforderungen spiegelloser Kameras optimiert sind
- höchste Bildqualität sensorseitig
- maximale Geschindigkeit bei AF, AE, Eye incl. Tracking
- maximale Batterielaufzeit
- minmale Gehäusegröße und minimales Gewicht

Das ist das Statement von Sony zu den Designzielen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:03   #1597
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Sony hat an der Präsentation klargemacht, welche 5 strategische Zielsetzungen verfolgt werden:

Also einer der Punkte war ja möglichst klein und leicht.
Es wird also keine APS-C Kamera im A7 Gen4 Gehäuse kommen.

Und die Tatsache, dass ein 3 Jahre alter Sensor verbaut wird, zeigt doch auch, dass Sony da nicht mehr weiterentwickelt.
Man könnte durchaus zu diesen Schlussfolgerungen kommen. Das sie wohl nicht gewillt sind APS-C auch einmal in einem "ordentlichen" Gehäuse anzubieten fürchte ich auch. Für mich persönlich ein KO Kriterium und daher Schade.

Das sie jetzt APS-C Sensoren überhaupt nicht mehr weiterentwickeln, hoffe ich doch nicht, obwohl sie momentan scheinbar immer denselben verwenden. Das würde ja bedeuten das E-Mount APS-C demnächst A-Mount in den Tod folgt. Das glaube und hoffe ich doch erst einmal nicht und die neuen Objektive sprechen jetzt auch nicht dafür.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Leider wird man von Sony nie ein 'final' announcement bekommen.

User könnten viel besser entscheiden, wenn Sony klarer kommunizieren würde, z.B.

Sony A99II is the final A-Mount System
Sony A6600 is the final APS-C System

Das würde ich auch begrüßen. Allerdings halte ich das nur bzgl. A-Mount auch für gegeben, aber du siehst das ja auch mit
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:09   #1598
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Wenn ein neuer APS-C Sensor in der Pipeline wäre, wäre heute der Zeitpunkt gewesen, diesen zu bringen.

Weil jetzt ist erst einmal wieder Ruhe für ein viele Monate, ausser der noch gemunkelten Ankündigung einer neuen Vollformatkamera.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:11   #1599
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Witzig, ich finde genau diese beiden Objektive passen gut. Vielleicht abgesehen davon, dass das 16-55/2.8 reichlich teuer ist. Ich hoffe es rechtfertigt seinen Preis durch erstklassige Leistungen, wie es sie bisher bei APS-C Optiken noch nie gab. Denn so ein teures Standardzoom gab es bisher für APS-C auch noch nie.

Wobei ... verglichen mit dem 24-70/2.8Z ist es ja immerhin deutlich günstiger.
Ja für den Preis sollte es schon Top sein. Im Vergleich mit dem guten 16-50 A-Mount ja ungefähr doppelt so teuer.

Verwirrend finde ich, dass auf der Sony Seite nur die 6100 im Kit mit dem 16-50 angeboten wird. Die 6600 nur mit dem 18-135. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Oder es ist halt noch ein Fehler auf der Sony Seite.

Ich würde das 16-50 jetzt eher mit dem 24-105 im Vollformat vergleichen, auch wenn es mit der Brennweite nicht ganz so gut passt wie das 24-70. Aber nach meinem Gefühl eher so die gleiche Zielgruppe.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:26   #1600
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Vielleicht muss ich das mit den doch noch etwas korrigieren.

Mich würde es tatsächlich nicht erstaunen, wenn keine APS-C Kamera mehr kommen würde. Ich habe in der Präsentation auch etwas zwischen den Zeilen gelesen.

Er hat ja darauf hingewiesen, dass sich Sony in letzter Zeit stark auf die Entwicklung im Vollformat Bereich konzentriert habe und hat sich bei den APS-C Nutzern für ihre Geduld gedankt. Kein Wort, dass das APS-C Segment für Sony sehr wichtig sei, also kein Marketing Gesülze, wie's sonst bei so einer Präsentation üblich ist. Mein Eindruck: Wir haben da noch was für euch APS-Cler, freut euch ...

Und im Grunde genommen ist es nur eine neue Zusammenstellung von Dingen, die alle schon in der Schublade lagen. Der alte Sensor, der mehrfach genutze Prozessor, das bekannte IBIS-System, das AF-System und natürlich die 'bewährte' Software.

Die wirklich einzige Neuentwicklung ist die Modifikation des Gehäuses, damit der grössere Akku passt und das System nun auch als Zweitsystem von VF Usern in Erwägung gezogen werden kann ...

Weil da hab ich's wie Usch. Ich mag nicht mit 2 verschiedenen Akkutypen unterwegs sein
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.