Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Höhere Abbildungsmaßstäbe als 1:1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 22:25   #11
red

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von coolman1980 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80781
Öhm, nein, das hat mich eher noch mehr verwirrt
Ein Balgengerät habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da mir diese Möglichkeit zu unhandlich erscheint. Ich möchte eigentlich gerne ohne Stativ auskommen und mindesten 10cm Abstand zum Objekt haben. Wie schon geschrieben: das Tamron 90mm mit 2x Telekonverter bietet einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und einer Naheinstellgrenze von 29cm (mit etwas Lichtverlust). Ich weiß zwar nicht, wie sehr sich die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab durch eine Nahlinse verändern, aber unter 10cm wird dass hoffentlich nicht fallen.
Ich will jetzt auch nicht auf biegen und brechen 4:1 erreichen, das ganze muss noch handlich bleiben.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 22:35   #12
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
So gefunden:
http://www.traumflieger.de/desktop/v...nkelmakros.php

Mit dem SWW in Retro kommst auf 5:1

Und vergiss es das du kein Stativ benutzt ^^
das is verdammich schwer ohne!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:32   #13
red

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Hey, danke! Das Video ist sehr informativ!

Ich frage mich nur jetzt, ob ich wirklich ein Makroobjektiv brauche, wenn ich mit einem Retroadapter mit viel weniger kosten viel größere Abbildungsmaßstäbe erziehlen kann? Wo liegt der Vorteil beim Makroobjektiv (mal abgesehen von dem Autofokus, der Möglichkeit, die Blende einzustellen und dem größeren Abstand zum Objekt)? Hat das Makroobjektiv einen größeren Schärfebereich als das WW auf Retrostellung - bei gleichem Abbildungsmaßstab meine ich?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:55   #14
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Das Makroobjektiv hat Blendensteuerung, Autofokus (den man bei Makros nicht braucht) und kann auf Unendlich gestellt werden. Außerdem denke ich schon, dass es qualitativ bessere Bilder liefert. Dafür geht es nicht größer als 1:1.
Die Schärfentiefe ist nur abhängig vom Abbildungsmaßstab und der Blende, nicht vom Objektiv.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 02:14   #15
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
Zitat:
Zitat von red Beitrag anzeigen
Hat das Makroobjektiv einen größeren Schärfebereich als das WW auf Retrostellung - bei gleichem Abbildungsmaßstab meine ich?
Schärfentiefe? Nein, Brennweite und Objektivkonstruktion spielen keine Rolle.
Hier hab ich auf die Schnelle einen Link mit ner Tabelle gefunden.
Du siehst, bei 2:1 und Blende 8 bist du bei 0,4mm. Freihand wirst du da nur wenige Erfolgserlebnisse haben.
Anders ausgedrückt: Stativ plus Einstellschlitten plus Kabelauslöser i s t die handlichere Lösung.

Vorschläge, es führen ja mehrere Wege nach Rom.
-Standardzoom, Umkehrring, aufgebohrter Rückdeckel. Mein Tamron 17-50 macht da gar keine schlechte Figur.
-Vergrösserer-, Reproobjektiv aus analogen Zeiten plus Zwischenringe / Balgen. Rodenstock Rodagon oder Schneider Componon.
Wenn möglich ohne beleuchtete Blende.
Falls noch Apo draufsteht fehlt dir von der Quali nix mehr. Brennweite so 50/60mm.
-Makroobjektive sind allgemein tolle Teile. Mit TC hab ich es mal mit einem 1,4x samt Zwischenringen probiert. Auch nicht schlecht.
Der grosse Vorteil ist halt die Blendensteuerung - mehr Licht im Sucher - schnelleres Arbeiten wenn´s rundgeht.

Hochinteressant ist auch dieses Forum!!!

Gruß
Thomas

Geändert von abc (23.06.2010 um 02:23 Uhr)
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 06:18   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die billigste aller Möglichkeiten: Umkehrring und KIT18-70! Liefert beugungsbeschränkte Aufnahmen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=Umkehrring

TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:11   #17
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von red Beitrag anzeigen
... Wie schon geschrieben: das Tamron 90mm mit 2x Telekonverter bietet einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und einer Naheinstellgrenze von 29cm (mit etwas Lichtverlust). Ich weiß zwar nicht, wie sehr sich die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab durch eine Nahlinse verändern, aber unter 10cm wird dass hoffentlich nicht fallen.
...
Hallo,

Makroobjektiv + 2x Telekonverter ist gut, vorausgesetzt der Konverter und das Objektiv harmonieren miteinander. Die Naheinstellgrenze wird dadurch nicht verändert.
Eine zusätzliche achromatische Vorsatzlinse vermindert die Bildqualität besonders im Randbereich. Diese Vorsatzlinsen sind nämlich nicht für den Makro- sondern für den Nahbereich gedacht, denn sie verringern nur die Naheinstellgrenze eine normalen Objektivs.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:22   #18
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.892
Meine Bastellösung für die Blendenverstellung sieht so aus:


-> Bild in der Galerie

Mit Kunststoffschraube zur fixierung.

Ich habe es ein paar mal verwendet und nun liegt es in einer Schublade.
Für Winterspielereien kommt es vielleicht wieder in verwendung.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:23   #19
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Ich möchte eigentlich gerne ohne Stativ auskommen und mindesten 10cm Abstand zum Objekt haben.
Ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen aber vergiss diesen Fall. Ohne Stativ geht bei solchen Abbildungsmaßstäben gar nix. Schon allein weil du wegen der Schärfentiefe bei den meisten Motiven wohl stacken musst. Also für verwertbare Ergebnisse muss da in etwa folgender Aufbau her, sonst wirfst du nach ein paar Aufnahmen alles in ne Ecke.
-Berlebach Ministativ, das ist extra für solche Zwecke konzipiert worden
-Manfrotto 410 Junior Getriebeneiger, sonst kannst du den Bildausschnitt gar nicht festlegen
-Novoflex Castel Q Einstellschlitten zum Fokussieren
-L-Winkel für die Cam, sonst kannst du Hochformataufnahmen praktisch vergessen
-Für den Fall dass du draussen Pflanzen und Insekten fotografieren willst eine Pflanzenklammer um die Objekte zu stabilisieren
-Diffusor / Reflektor zur Lichtsteuerung
-Kabelauslöser für die Cam
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:29   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Bei einem Abbm. von größer 1:1 ist auch ein Einstellschlitten nahezu unentbehrlich. Der Schärfentiefenbereich liegt dann oft weit unter einem mm!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Höhere Abbildungsmaßstäbe als 1:1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.