SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Höhere Abbildungsmaßstäbe als 1:1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 21:00   #1
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Höhere Abbildungsmaßstäbe als 1:1

Hi!
Ich bin gerade am spekulieren, wie man am besten einen höheren Abbildungsmaßstab als 1:1 für extreme Makros hinbekommt. Angestrebt sind so 3:1 bis 4:1.
Ich habe in diversen Foren etc. alles mögliche über Konverter, Vorsatzlinsen, Balgegeräte, Zwischenringe, Makroobjektive, Retroadapter etc. gelesen und habe ein paar Fragen bzw. hatte gerne ein paar Erfahrungsberichte.

Die Kombination, die mir bisher als am Sinnvollsten erscheint ist diese:
Tamron 90mm 2.8 + 2x Telekonverter + achromatischer Vorsatzlinse (z.B. Canon 500D).

Was mein ihr? Der Telekonverter hat den Vorteil, das er den Mindestabstand nicht verändert und die Vorsatzlinse schluckt kein Licht (ok, jeweils andersrum ist dies zwar der Fall, aber ich denke damit kann man leben).

Ausserdem hätte ich noch zwei Fragen:
zu Retroadaptern, Balgengeräten und Zwischenringen ohne Elektronik: Wie Steuere ich die Blende bzw. wie sorge ich dafür, dass die Blende voll geöffnet ist, wenn ich das Objektiv falsch herum anschließe?
zu Makroobjektiven mit Brennweiten >100mm: Kann man diese überhaupt ohne Stativ oder Blitz verwenden?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 21:30   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Am einfachsten ist ein Rückdeckel umzubauen, dass er ein Loch hat. Damit kann man die Blende grob einstellen. Besser ist dafür ein MD Objektiv zu kaufen, da dort die Blende am Objektiv einstellbar ist.

Die von dir angeführte Kombination halte ich persönlich nicht unbedingt für glücklich. Da eher ein Balgen mit Retro ode rLupenobjektiv.

Falls du reich bist
http://cgi.ebay.at/Minolta-AF-ZOOM-M...item255b3d1bbc
noch um läppische 1500€ bisher ohne GEbot ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:32   #3
coolman1980
 
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Zu kompliziert, da gibts schon nen Objektiv, siehe hier:
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-...o_lens199.html
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:34   #4
coolman1980
 
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 188
War einer schneller.

Gehts bei dir um ne Sony oder jetzt doch ne Canon?
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:41   #5
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab einen Retroadapter an ein Superweitwinkel gepackt und bin damit ziemlich weit gekommen!

Rückdeckel zur Blendensteuerung

Bin damit soweit gekommen:

-> Bild in der Galerie

Ist aber total schwer scharf zu stellen, weil da kleine Wackler schon die Tiefenschärfe um welten verschieben ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 21:41   #6
red

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Um Sony. Dass es von Canon ein 5:1-Objektiv gibt, weiß ich, aber puh, das Ding kostet um die 850 Euro ... und das Minolta ist noch teurer ... und sieht sehr unhandlich aus

Macht ein Retroadapter mit einem Makroobjektiv Sinn?

Geändert von red (22.06.2010 um 21:48 Uhr)
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:49   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, wenn dir weder das Canon noch das Minolta paßt, dann mußt du selbst basteln. Üblicherweise mit Balgen und Lupenobjektive. Da kommt man dann bis 10:1 hin. Die sind so schlank, dass man das Objekt danach auch noch sieht ;-)

Aber halt nur für Spezialisten. Ich habe das in meiner Jugend mal probiert, aber schnell wieder aufgegeben. Das ist harte Arbeit und spezielles Equipment. Das Problem ist, dass du auf 1/10mm stabil verstellen können mußt und dann eine Schärfentiefe von praktisch Null hast.

Da gibt es dann heute Schichtaufnahmen, die man dann wunderbar zusammenrechnen kann, wenn man denn kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:49   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Hab mir eine art Lupenobjektiv selbst gebaut .... ich warte allerdings noch auf den MD zu AF Adapter .. sonst könnt ich dir nun schon was dazu sagen.

Aufbau ist:

m42 Objektiv retro mit 55mm gewinde, daran Retroring 55mm auf MD, danach Balgengerät MD, 2 Zwischenringe MD um auf den Abstand zu kommen, das die Kamera dran passt und dann der MD AF Adapter. Anschließend dann Kamera ^^

Hoffe der Adapter kommt bald, dann kann ich berichten!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:51   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Lupenobjektiv solltest du dazu halt nicht sagen. Lupenobjektive sind ja speziell gerechnet und nicht einfach auf Unendlich und dann umgedreht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:51   #10
coolman1980
 
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80781



Gruß

Martin
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Höhere Abbildungsmaßstäbe als 1:1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.