Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufentscheidung Teleobjektiv für SLT-A58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 21:57   #1
cental
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
Alpha SLT 58 Kaufentscheidung Teleobjektiv für SLT-A58

Hallo liebe Forummitglieder,

ich werde mir demnächst eine Sony SLT-A58K kaufen und dazu möchte ich ein günstiges Teleobjektiv. Da ich nicht zu viel Geld besitze habe ich über ein gebrauchtes Objektiv nachgedacht. Ich könnte eventuell diese Objektive erhalten:

Gebraucht
Sony Objektiv 75-300mm 4.5-5.6 95EUR
Sony Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 DT (SAL-55200) für 70EUR
Sony SAL 55200-2 95EUR
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 70EUR
Sigma 70-210 f1:4-5,6 UC2 50EUR
MINOLTA Dynax 300si + MINOLTA AF ZOOM 35-70 + MINOLTA AF ZOOM 70-210, 1:4 (32) 50EUR

Neu
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro 109EUR
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv 125EUR
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 129EUR

Was würdet ihr nehmen, wenn Ihr diese Objektive zur Auswahl hätte und knapp bei Kasse wäred ?
Ich würde mich über jede Meinung freuen.

mit freundlichen Grüßen
Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 22:02   #2
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Wenn das Gewicht für Dich keine Rolle spielt, würde ich das Minolta 70-210 f4 nehmen (gute Optik, stabil gebaut).
Ansonsten das Sony 55-200-II (wird bei JPEG korrigiert, fängt schon bei 55 an und geht bis 120mm auch mit Blende 4).
Das Tamron 55-200 ist eigentlich baugleich mit dem Sony, aber wird nicht intern korrigiert, hat aber den Vorteil, dass Du beim Neukauf 5 Jahre Garantie hast (und falls der AF nicht exakt sitzt, kannst du das Objektiv kostenlos zum justieren einschicken).
Gruss, dieterson

Geändert von dieterson (22.06.2013 um 22:07 Uhr)
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 22:05   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Was sagt die Objektivdatenbank?

Schon mal in die Objektivdatenbank dieses Forums geschaut, was bisherige Käufer dieser Objektive berichten?

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 22:48   #4
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Alpha SLT 99

Ich würde dir auch ganz klar das Minolta AF 70-210mm f/4 empfehlen. Das ist für einen Preis zwischen etwa 80 und 125 Euro gebraucht zu haben und bietet wirklich eine sehr gute Abbildungsleistung. Wie bereits geschrieben: Wirf mal einen Blick in die Objektivdatenbank. Dort schneidet das Minolta auch sehr gut ab. Und zufällig weiß ich, das gerade mindestens zwei oder drei dieser Objektive hier im Forum angeboten werden.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 07:24   #5
cental

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
Danke für die Empfehlungen. Ich denke ich werde mich für das Ofenrohr entscheiden, jedoch ist das Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro auch sehr verlockend anhand der Garantie. Lt. Datenbank soll das ja fast mit der Bildqualität des Ofenrohres mithalten können. Ich hoffe ich schreibe nicht von einem anderen Objektiv.

Hier der Link zum Objektiv

und hier der Datenbankeintrag

Um diesen Preis wärs dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Inwiefern bringt die Objektivkorrektur bei den Sonyobjektiven was ?
Kann man darauf verzichten oder werden da die Bilder viel besser ?
Ich würde auch gerne Aquarienfotografie machen, ich weis richtige Makroobjektive wären da besser geeignet. Welches der Objektive wäre da besser geeignet ? (eventuell mit Nahlinsen)

Danke, mfg. Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 08:47   #6
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
Die Objektivkorrektur wirkt sich nur auf die von der Kamera erzeugten JPGs aus und korrigieren dort die Objektivverzerrung, vignettierung und ganz wichtig, die CA's.

Wie sich die korrektur der CAs auf die Bildqualität auswirkt habe ich hier einmal versucht zu zeigen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=24

Also wenn Du die JPGs direkt aus der Kamera benutzen möchtest, nimm win Sony Objektiv. Bei eigener entwicklung der RAW datwien am PC, such dir ruhig auch ein anderes aus
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 08:57   #7
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Das Tamron 55-200 mm hat eine sehr gute Leistung, ist kleiner und vor allem leichter als das Ofenrohr. Mit einem Achromat wie das Sigma Live Size oder einen Zwischenring ist er auch als Macroobjektiv tauglich.
Was die Objektivkorekktur betrifft: es kann sein das der Tamron die Lens ID von das Sony 55-200 hat und dem entsprechend bei die SLT s auch korriegiert wird.
Ich würde das Tamron nehmen: Gut.Günstig.Leicht.Neu.5Jahre Garantie
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 09:17   #8
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Moin, ich würde die raten, dass Du Dich erstmal entscheidest welche Brennweite Du denn möchtest, 200er oder 300er.
Dafür können die Objektivsimulatern der Hersteller helfn, z.B.:
http://campaign.odw.sony-europe.com/...simulator.html

Ich denke am Anfang ist die max. brennweite eventuell wichtiger als das letzte Quentchen Bildqualität. Zumindestens geht es mir so und ich finde die max. brennweite bei meinem SAL75300 viel wichtiger als, dass ich mir für das gleiche Geld ein optisch etwas besseres 200er gekauft hätte.
Sowas kann mann dann bei nächster Gegenheit einmal tun, wenn man besser was was einem fehlt, bsw. was man braucht (meint zu brauchen).
Viel Spass mit der neuen Kamera und dem neuen Objektiv.
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufentscheidung Teleobjektiv für SLT-A58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.