Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 5D Mark II und die Bedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 10:25   #1
tatius
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
EOS 5D Mark II und die Bedienung

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen liebäugel ich ja mit der EOS 5D Mark II aus unterschiedlichen Gründen (vorrangig aufgrund der verfügbaren "4.0" Objektive also das 24-105 4.0 und das 70-200 4.0samt USM und Stabi.

Nun habe ich die Kamera zweimal in Ruhe bei einem Händler ausprobiert (wollte Sie erstmal nicht für Geld leihen, was aber vor einem wirklichen Kauf noch anstünde).
Gegen das Sony Konzept wirkt die Bedienung aber einfach gruselig.
Wie liebe ich den FN Knopf und den direkten Zugriff auf alle wichtigen Optionen.
Auch Nikon hat an der D700 ein gutes Konzept (entsprechenden Knopf gedrückt halten und mit dem Rädchen verstellen).
Aber bei der Canon musste ich manchmal sogar direkt ins Menue.

Was denkt Ihr über die unterschiedlichen Bedienungen?

Viele Grüße

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2010, 10:36   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ich habe sowohl Canon 5DMkI und A700 (und anderes aus der Minolta-Sony-Familie; und neulich auf einer Hochzeit mit der 350D).

Und mir geht es ähnlich. Ich finde die Handhabung bei der Canon miserabel, das große runde Drehrad stört mich auch, liebgewonnene Tasten fehlen, Menüstruktur ist für mich unübersichtlich (aber das ist bei Sony nicht anders).

Aber soll ich Dir was sagen? Das sind bloß Gewöhnungsfragen. Weil ich mit Minolta/Sony heimisch bin, ist mir das andere eben fremder und braucht seine Umstellung. Anderen geht es genau anders. So etwas ist zutiefst subjektiv (und darf es auch sein).

Gerade wenn man viel fotografiert, kommt es nicht darauf an, welches System "besser" ist - denn die Unterschiede sind zum Großteil marginal. Sondern es ist wichtig, wie ich mit dem Gerät in der Hand klarkomme.

Deswegen ist die beste Kaufempfehlung immer noch: einfach in die Hand nehmen und ausprobieren, was einem symapthisch ist.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:56   #3
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Ich hab gerade eine EOS 7D gekriegt.

Da ist die Bedienung ziemlich ähnlich wie bei der 5DII. Mit dem Unterschied dass die 7er neu einen Quick Control Knopf hat. Aber im Prinzip kann man die Canons genauso bedienen wie die Sony. Mit dem Info Knopf bei dir kann man sich auf dem Display die Einstellungen anzeigen lassen (bei der 7er mit dem Quick Knopf). Mit dem kleinen Stick oder dem hinteren Rad + Set Knopf kann man direkt auf dem Haupt-Display die Werte und Optionen ändern. Sehr ähnlich wie die Sony mit dem FN Knopf....

Oben beim Hilfs LCD gibt es die Tasten für Serienbilder, Selbstauslöser, WB, ISO Belichtungskorrektur genau wie bei der Sony. Nur dass man bei der Canon noch etwas mehr da oben ändern kann und das hintere Rad besser ist.

Das Menue der beiden ist unterschiedlich, aber man kann sich bei der Canon seine bevorzugenten Menuestellen in ein Schnellmenue packen.

Und man hat ebenso mehrere Customplätze für sein bevorzugten Kameraeinstellungen.


Alles in allem bedienen sich Sony und Canon ähnlicher als die Sonyfans je zugeben würden. Es ist nur eine sehr kurze Umgewöhnung vonnöten.

Bei der Canon muss mein beinahe für gar nix ins Menue. Die Spiegelvorauslösung, spezielle AF und Blitzeinstellungen seien hier mal als Ausnahme zur Regel erwähnt. Aber auch die kann man sich durch das Schnellmenue sehr zackig zugänglich machen....


LG

Geändert von modena (23.08.2010 um 11:02 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:06   #4
tatius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Ich hab gerade eine EOS 7D gekriegt.
Mit dem kleinen Stick oder dem hinteren Rad + Set Knopf kann man direkt auf dem Haupt-Display die Werte und Optionen ändern. Sehr ähnlich wie die Sony mit dem FN Knopf....
LG
Oha, das habe ich nicht gewusst. Der Verkäufer hatte viel zu tun und hat mich stehen lassen.
Die Infos habe ich mir zwar anzeigen lassen, aber den Mini-Joystick erst viel zu spät entdeckt und dann nicht in diesem Zusammenhang ausprobiert.
Hm, muss ich nochmal hin, wobei ich auch erstmal abwarte ob das neue Nikon 24-120er etwas taugt.

Nichtsdestotrotz liebe ich die Haptik der A850, klar spielt da auch Gewöhnung eine Rolle.
Aber sie fast sich (stets mit Vertikalgriff) immer gut an, alles ist dort wo ich es vermuten würde.

Die Menuestruktur finde ich übrigens besser als bei Canon

Viele Grüße

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:12   #5
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hallo,

ich hab auch den Umstieg von A900 auf 5D2 gemacht, aus ganz ähnlichen Gründen, wie sie bei dir vorhanden sind.

Die Bedienung der 5D ist gewöhnungsbedürftig, ist eben ein völlig anderes Konzept. Nikon scheint da schon näher mit Sony verwandt.
Aber man gewöhnt sich dran. Dennoch gibt es manchen Punkte, die auch nach Monaten noch nerven, wenn man sich erinnert, wie einfach das bei der 900 war. Andere Sachen bieten dann natürlich auch wieder Vorteile.

Eine direkte Einstellung aller wichtigen Funktionen über das Display wie bei a700/900 ist bei der 5D2 aber auch möglich. Muss nur im Menü aktiviert werden und das Display geht nicht automatisch aus, wenn die Kamera ans Auge geführt wird. Stört aber nicht so sehr, wie man erstmal denkt.

Wenn du aber im Canon-Lager eine richtig gut zu bedienende Kamera suchst, schau dir die 7D an. Das Bedienkonzept ist richtig gut umgestrickt worden, es ist zwar immer noch deutlich Canon, aber besser
Die Kamera hat so viele gut durchdachte Einstellmöglichkeiten, da ist Sony dann wirklich fast vergessen.
Um nur ein paar Sachen zu nennen:
- Einblendbare Gitterlinien im Sucher a la Nikon, bzw. der ganze Sucher ist umgestaltet, man kann jetzt alles ein- oder Ausblenden. Im Extremfall aktiviert man nur den einen Punkt, auf den man fokussieren will, das gibt ein völlig neues "Durchblickgefühl".
- voreingestellter AF-Punkt bei Hoch- oder Querformat. Der Fokuspunkt merkt sich, wo er zuletzt in der jeweiligen Ausrichtung war und springt wieder dahin. Klingt erstmal seltsam, aber darauf möchte ich nie wieder verzichten!
- weitgehend freie Konfigurierbarkeit der meisten Knöpfe an Kamera und Objektiv
- Wasserwaage bei Liveview, auf dem Display und im Sucher zuschaltbar

Da hat Canon echt seine Hausaufgaben gemacht. Wenn es nicht unbedingt Vollformat sein muss, würde ich die 7D rundum empfehlen. Dagegen ist die 5D2 in fast jeder Hinsicht eine lahme, den Fotografen behindernde Krücke (um es mal übertrieben auszudrücken).
Das wichtigste bei der 5D2 (bzw. Vollformat allgemein) war für mich der Sucher und der ist bei der 7D wirklich gut. Klar, er ist schon kleiner als bei der 5D, aber meiner Meinung nach merklich heller und hat eben 100% Bildabdeckung. Hinzu kommt, dass man fast alle Anzeigen im Bildfeld entfernen kann, was den Suchereindruck nochmals verbessert.
Mich hat die 7D jedenfalls so überzeugt, dass ich den Rückschritt zu APS-C gemacht habe. Zusätzlicher Vorteil war, dass dadurch einiges an Geld für Objektive freigeworden ist

Schattenseiten gibt es natürlich auch, wenn auch (für mich), nur eine. Bei den hohen ISOs ist die 7D natürlich nicht so gut wie die 5D2. Ich hab den Eindruck, jetzt wieder auf Niveau der a900 zu sein, jedenfalls ist die 7D nicht so schlecht, wie man den Foren nach meinen könnte.
Und wenn man RAW benutzt, ist es wie bei der a900. Mit dem richtigen Programm lässt sich eine viel bessere Qualität rausholen als bei den Kamera-JPGs.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2010, 11:14   #6
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Die neuen Canon Modelle haben mittlerweile eine sauber aufgebaute Menüstruktur, Quickcontrol hat auch die 5DII in dem man auf Info und dann das Steuerkreuz drückt.
Grundsätzlich in Menü muss ich auch ganz selten, eine Sache der Gewöhnung ist es immer (Ich komme nach 10min mit einer Nikon auch nicht klar, dewegen ist die Bedienung nicht schlecht für mich).

Haptik, klar da sind die großen Alpha´s besser.
Aber das große Rad der Canon finde ich mal mehr wie Genial aber das ist halt auch subjektiv.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:16   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Die D700 unterscheidet sich zu einer A900 doch deutlich im Bedien und Einstellungskonzept.
Bei einer D700 gibt es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und ich kann mir mein persönliches Wunschmenü selbst zusammenbasteln. Dafür sind die Tasten an der D700 nicht arg griffgünstig angebracht. Auch die Umstellung zwischen A, M und S ist nicht so gut gelöst wie bei der A900.
Beide Kameras sind aber insgesamt gut zu bedienen. Ich persönlich bevorzuge das A900-Konzept, wohl weil die Bedienung ähnlich der D9 ist.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:28   #8
tatius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Mich hat die 7D jedenfalls so überzeugt, dass ich den Rückschritt zu APS-C gemacht habe. Zusätzlicher Vorteil war, dass dadurch einiges an Geld für Objektive freigeworden ist
Dann warte ich lieber auf den Nachfolger der 5D Mark II
Ich habe einen VF und einen APS-C Body. Nur APS-C käme für mich nicht in Frage.

Aber danke für die vielen interessanten Hinweise!

Viele Grüße

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen

Geändert von tatius (23.08.2010 um 12:25 Uhr)
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:31   #9
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
War der Plan, nur mit VF zu Canon zu gehen und die A700 zu behalten? Zwei Systeme sind immer ein teurer Spass
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:25   #10
tatius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
War der Plan, nur mit VF zu Canon zu gehen und die A700 zu behalten? Zwei Systeme sind immer ein teurer Spass
Nein nein! Die APS C Variante wäre dann die 50D. Die 7D wäre mir hierfür einfach zu teuer.
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 5D Mark II und die Bedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.