SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Cullmann Blitz für 20€
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 17:26   #11
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Anscheinend besitzt niemand diesen Blitz und Erfahrungsberichte im Net scheint es auch keine zu geben.
Also: Kaufen, Probieren, Erfahrung sammeln.
Lehrgeld haben wir schließlich alle bezahlt.

Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2009, 18:23   #12
.phil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 62
Also ich habe jetzt gesehen, dass der Blitz über den Mittenkontakt angeschlossen wird - und deshalb
wohl nicht mit der Alpha funktionieren wird ? Den Blitz gibt es seit 2004, also länger als die Alpha..

Geändert von .phil (14.01.2009 um 18:26 Uhr)
.phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 18:35   #13
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
hi,

bestell ihn doch einfach und wenn er nicht funktioniert, tausch ihn wieder um. Du hast 2 Wochen Umtauschrecht beim Online-Kauf.

lg
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 19:17   #14
agent-dj
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 148
was hast du denn mit dem Blitz vor wenn du eigentlich nur auf das Autofokuslicht scharf bist?
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 19:35   #15
.phil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
hi,

bestell ihn doch einfach und wenn er nicht funktioniert, tausch ihn wieder um. Du hast 2 Wochen Umtauschrecht beim Online-Kauf.

lg
Klar habe ich das Umtauschrecht, aber wenn der Blitz von vorneherein nicht an der Alpha funzt,
brauche ich ihn ja gar nicht erst bestellen..ich hab jetzt mal eine Mail an Cullmann geschickt,
deren Antwort wird hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.
.phil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2009, 19:37   #16
Kentucky
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Hallo,

bei diesem Anbieter steht: "Nicht für Sony Alpha geeignet"

http://www3.computeruniverse.net/lis...0000742&menu=1

mfg Gerd
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 19:52   #17
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Blitze mit Mittenkontakt gibts seit der i-Baureihe Anfang der 90er Jahre nicht nehr. Bereits mit dem Erscheinen der Minolta 7000i (1988) hat Minolta/Sony einen dedizierten Blitzschuh.

Ich würde nicht riskieren daß mir so ein Billig-Schrott wie Cullmann, Soligor oder Nissin die Kamera grillt......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 20:01   #18
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich würde nicht riskieren daß mir so ein Billig-Schrott wie Cullmann, Soligor oder Nissin die Kamera grillt......
Super Aussage, worauf stützt du das? Eigenerfahrung? ich habe noch nix dergleichen gehört.

Der Nissin ist eigentlich für seinen Preis sehr genial. Eigentlich müsste man ihn doch auch bei Sony als "dummen" Slave nutzen können. Man stellt manuell ein und dank der Vorblitzunterdrückung löst der doch auch sauber mit dem Hauptblitz aus.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (14.01.2009 um 20:11 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 04:15   #19
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Super Aussage, worauf stützt du das? Eigenerfahrung? ich habe noch nix dergleichen gehört.

Der Nissin ist eigentlich für seinen Preis sehr genial. Eigentlich müsste man ihn doch auch bei Sony als "dummen" Slave nutzen können. Man stellt manuell ein und dank der Vorblitzunterdrückung löst der doch auch sauber mit dem Hauptblitz aus.
Immerhin, ich hatte mal einen Cullmann mit Mittenkontakt, den ich irgendwann großzügig einem Kollegen überließ, dem sein Blitz ausgefallen war. Das Teil hatte eine Automatik, kam dem Beschenkten auch hochgelegen zur Überbrückung der Reparaturzeit seines Blitzes... was soll ich sagen? Seine Digilux 2 wurde von dem alten Cullmannteil in der Tat gegrillt und musste auch zum Service... gottlob innerhalb der Garantie... Von Cullmännern hatten wir nix erwähnt, Leica hat brav repariert... keine Ahnung ob die evt. etwas davon bemerkt haben, oder nicht... oder ob man einfach kulant war.

Fazit: Vorsicht bei Spielereien mit alten und/oder ungeeigneten Blitzen.

Das günstigste was mir einfällt für jemanden, der nichts inverstieren möchte oder kann wäre Metz!

Entweder der 40 MZ3 mit entsprechendem SCA Adapter für Minolta, das ist wenn ich nachdenke der 3202 0der 3201 M2, den hatte ich kurzfristig mal zum spielen... TTL funktioniert freilich nicht, aber Blitzbelichtungskorrektur über das Kameramenü, Leuchtwinkelverstellung des motorischen Blitzreflektors und eine Übertragung der an der Kamera eingestellten Blende funktionieren. HSS ist ebenfalls nicht möglich, dafür aber im Automatikbetrieb reproduzierbare und verlässliche Blitzbelichtungen. Das Teil hat sogar den für einige Metze typischen Zweitreflektor.

Bräuchte ich nicht sehr oft HSS, ich hätte meinen HVL-42 verkloppt, so begeistert war ich von diesem Metz. Es wird sicher einige Leute hier geben, die das bestätigen können.

Der Metz 40 liegt so um die 50 bis 60 Euro gebraucht.

Ein Metz 32 mit Mittenkontakt, vermittels Mittenkontaktadapter angeschlossen funktioniert im Automatikmodus auch, die obengenannten Teilkompatibilitäten bietet er nicht. Er ist oft für 15 bis 20 Euro zu haben auf dem Gebrauchtmarkt, aber zusätzlich muss der Mittenkontaktadapter her.

Mein Tip also: der Metz 40 MZ3 mit passendem SCA Adapter!

Wer TTL will und HSS kommt an deutlich teurern Lösungen nicht vorbei.


Stempelfix
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 07:44   #20
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
.

Das günstigste was mir einfällt für jemanden, der nichts inverstieren möchte oder kann wäre Metz!

Entweder der 40 MZ3 mit entsprechendem SCA Adapter für Minolta, das ist wenn ich nachdenke der 3202 0der 3201 M2, den hatte ich kurzfristig mal zum spielen... TTL funktioniert freilich nicht, aber Blitzbelichtungskorrektur über das Kameramenü, Leuchtwinkelverstellung des motorischen Blitzreflektors und eine Übertragung der an der Kamera eingestellten Blende funktionieren. HSS ist ebenfalls nicht möglich, dafür aber im Automatikbetrieb reproduzierbare und verlässliche Blitzbelichtungen. Das Teil hat sogar den für einige Metze typischen Zweitreflektor.

Bräuchte ich nicht sehr oft HSS, ich hätte meinen HVL-42 verkloppt, so begeistert war ich von diesem Metz. Es wird sicher einige Leute hier geben, die das bestätigen können.

Der Metz 40 liegt so um die 50 bis 60 Euro gebraucht.

Ein Metz 32 mit Mittenkontakt, vermittels Mittenkontaktadapter angeschlossen funktioniert im Automatikmodus auch, die obengenannten Teilkompatibilitäten bietet er nicht. Er ist oft für 15 bis 20 Euro zu haben auf dem Gebrauchtmarkt, aber zusätzlich muss der Mittenkontaktadapter her.

Mein Tip also: der Metz 40 MZ3 mit passendem SCA Adapter!

Wer TTL will und HSS kommt an deutlich teurern Lösungen nicht vorbei.


Stempelfix
Jau, kann den 40MZ2, so nicht unbedingt das Neueste erforderlich ist, auch wärmstens Enpfehlen.
Funkt Super an der A1 und auch mit Samsung GX10. Habe noch fast das komplete Zubehör dazu
Und Metz hat einen Super Service dazu, gibt, gab, auch Auskünfte über Fremde SCA Blitze(Regula)
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Cullmann Blitz für 20€


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.