Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Müssen die 5600er immer noch justiert werden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 17:49   #21
mklein
 
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 18
Kurz mein Erfahrungsbericht:

Ich habe den Blitz Anfang September gekauft. Die Tests zeigten: Einstellung auf ADI und Einsatz von Nicht ADI-Objektiven: Alles scheint gut.

Wird auf Vorblitz TTL gestellt kommt es zu deutlichen Unterbelichtungen.

Einsendung nach Bremenn brachte innerhalb einer Woche den gewünschten Erfolg.

Michael
mklein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 22:02   #22
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Also bei mir ist der Blitz heute eingeschlagen.

Alles OK ADI und P-TTL arbeiten einwandfrei. Ich habe festgestellt, daß ADI sogar mit ein paar non-D Objektiven funktioniert.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 22:15   #23
xnay
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 144
Ich habe einen erwischt, der nicht so ganz funktioniert wie er soll
Bilder werden fast alle zu dunkel. Stellt man die Blitzbelichtungskorrektur auf +1 dann passt es und es sieht so aus, wie mit dem internen Blitz der Kamera.
So ein Mist, jetzt muss ich Kamera + Blitz wegschicken ... Ich hoffe, dass das wenigstens halbwegs flott geht ...
xnay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 22:16   #24
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von -TM-
daß ADI sogar mit ein paar non-D Objektiven funktioniert.
Glaube ich nicht, sondern eher daran, dass bei fehlendem "D" automatisch auf Vorblitz-TTL geschaltet wird.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 12:51   #25
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Nee - ich hab's ausprobiert. Deutliche Unterschiede zwischen ADI und P-TTL!

Hier mal die Beispiele (aufgenommen mit dem Sigma 28-80, das nur 5 Kontakte am Bajonett hat):
ADI, nah
ADI, fern
P-TTL, nah
P-TTL, fern

Die Bilder mit ADI-Messung sind insgesamt exakter belichtet und weisen auch einen deutlichen Unterschied zwischen naher und ferner fokussierung auf. die P-TTL-Bilder sind weniger akkurat beleuchtet und unterscheiden sich nicht in der Helligkeit.
Die Bilder sind nur verkleinert worden.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2005, 13:09   #26
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Tobias,

sorry, aber das sehe ich etwas anders. Die ADI Bilder sind, meiner Meinung nach, "Leicht" überstrahlt, sprich einfach überbelichtet. Es ist zwas schön, daß man bei ADI fern hinten noch was sieht und das ist belichtungstechnisch auch OK, aber die Bilder mit Vorblitz TLL "ballern" den Vordergrung nicht so zu. Das ADI fern Bild ist IMHO unbrauchbar, da der Vordergrung total überstrahlt ist. Von Kamerastandpunkt aus gesehen, der für die Fernaufnahmen ohnehin sehr ungünstig war, hat Vorblitz TLL hier die besseren Ergebnisse geliefert (ist natürlich meine völlig subjektive Meinung).


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:26   #27
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Darum geht's ja gar nicht
Es ging nur darum, zu beweisen, daß die ADI-Messung ihren Einfluß hat.
Die Aufnahmesituation ist, wie Du sicher selber feststellen kannst, die absolute Falle für jede Automatik, da sie schlichtweg "unfair" ist. Dei eine Hälfte des Bildes ist auf ca. 40cm Entfernung, die andere ist gut 3m weit weg.
Der Witz an der ADI-Messung soll sein, daß (egal was noch so auf dem Bild ist) der Bereich, auf den scharfgestellt wurde, richtig belichtet wird. Das ist m.E. in beiden Fällen gegeben. Im Fernbild sind die DVD-Boxen ausgewogen belichtet (der Vordergrund wurde ja aufgrund der Distanz-Info ignoriert). Im Nahbild ist die untere CD-Reihe anfokussiert worden. Und die ist eigentlich auch i.O. Das Drumrum ist größten Teils weiß und überstrahlt bei 40cm Blitzabstand natürlich (Automatik-Falle) etwas.
Die P-TTL-Bilder sind dagegen vollkommen unabhängig von der Fokussierung beleuchtet worden. Mehr stand nicht zur Debatte.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:48   #28
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Tobias,

ja ja, ist ja schon klar, aber ist es nicht genau das, was die nicht funktionierende ADI Messung macht- überbelichtete Bilder. Um es jetzt mal genau zu sagen, müstest Du diese Aufnahme mit einem ADI fähigen Objektiv machen- kannst Du Dir schenken, habe Deine Situation soeben nachgestellt und bin auf exakt die selben Ergebnisse gestoßen. Verwendetes Objektiv Sigma 24-135 1:2,8-4,5 D. Dieses hat auch ein paar Kontakte mehr wie die 5 und sollte eigentlich ADI unterstützen. Daher scheint Deine Theorie tatsächlich zu stimmen, werde das mit ein paar anderen Objektive noch mal weiter austesten.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:55   #29
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Hast Du nicht unrecht.
Da müsste ich mal die Schaufel holen und das Kit-Objektiv (meine einzige D-Linse) wieder ausgraben.
Gut, daß Du weißt, worauf ich hinaus will und es sogar nachvollzogen hast. Man läuft da ja leicht Gefahr aneinander vorbeizureden. :wink:

EDIT: OK - habe mir gerade das Kit-Objektiv geschnappt und den Test wiederholt. Der Effekt ist der gleiche. Bei der Aufnahme mit Fokus auf die entfernte Ecke ist das CD-Regal auch knalleweiß und die DVD-Boxen perfekt. Bei der Aufnahme mit Fokus auf den Vordergrund ist das Bild ein klein wenig besser belichtet als mit dem Sigma.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 14:04   #30
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Tobias,

stimmt genau, ich war auch schon drauf und dran, wie Du wahrscheinlich gemerkt hast. Aber jetzt bin ich wieder ON TOPIC .


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Müssen die 5600er immer noch justiert werden?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.