Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Timecode A7iv: Was hat sich Sony dabei gedacht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2023, 12:42   #21
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Da kommt das Godox System ins Spiel, schon meinen Artikel zu Beginn vergessen?
Damit geht das 100%ig denn beim Blitzen müssen diese ja alle auch genau zur gleichen Zeit ausgelöst werden. Wie gesagt statt Blitze kannst du nun (ein kurzes Adapterkabel wird benötigt) deine Kameras anschließen. Kosten sind überschaubar und es ist auch für deutlich mehr Kameras möglich bzw erweiterbar.
Einziger „Nachteil „ man muss den Time Code zu Beginn der Session auf allen Kameras manuell zurücksetzen bzw auf einen Wert einstellen.
Hallo Paul,
es wird nicht funktionieren. Das gleichzeitige Starten der Aufnahme habe ich mit IR simuliert. Hier habe ich bei meinen Kameras unterschiedliche "Ansprechzeiten" festgestellt. Aber davon abgesehen: TC mit "Rec run" erlaubt keine Unterbrechungen der Aufnahme. Da könnte ich nur alle Kameras durchlaufen lassen. Hier kommt das "30-Minuten-Problem" ins Spiel. Irgendwann, bei Aufnahmen > 30 Minuten, wird sich die eine oder andere Kamera abschalten. Damit läuft TC/RecRun komplett aus dem Ruder.
Es bleibt die Frage, wie TC synchron resettet werden kann.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Horst
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2023, 17:56   #22
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Verständnisfrage:
Man muss doch nur einmal den Offset zw. den Kameras 1, ..2, ..3 usw. erfassen. Mit diesen Werten sollten sich die Clips doch synchron in die Timeline importieren lassen?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 18:25   #23
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Würde ich auch meinen, aber offenbar braucht Horst eine noch einfachere Lösung und das erfordert leider (unsere) Kreativität.

Es gibt sie auch aber nicht so wie bisher mittels eines Knopfdrucks bzw. man bleibt bei den Modellen die eben IR eingebaut haben.

Lösung1: https://youtu.be/Dvpo8JlM94Y
Geichzeitiger Reset mittels IR Fernbedienung und „Enter“ bei der Kamera ohne IR

Lösung 2: nur noch den gleichen Kameratyp verwenden wo die Auslöseverzögerungen identisch sind.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 23:26   #24
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
Am besten wärs, die genauen Voraussetzungen zu schildern. Gehts immer nur um Konzerte für die gleichzeitige Aufnahme? Und wer nimmt dabei den Ton mit was auf?
Normalerweise gibts ja ein FoH (Front of House) der könnte an seinem Mischpult eventuell Timecode ausgeben, den du zu Anfang in deine Kameras speißt und dann sollte das passen.
Oder du hast selbst einen Audiorecorder, der ein Timecode-Signal ausgeben kann.

Geändert von Lord Gammlig (14.01.2023 um 23:31 Uhr)
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:55   #25
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Verständnisfrage:
Man muss doch nur einmal den Offset zw. den Kameras 1, ..2, ..3 usw. erfassen. Mit diesen Werten sollten sich die Clips doch synchron in die Timeline importieren lassen?
Probiere ich aus. Mit Offset meinst du in der Bearbeitung, nach dem Import? Das sehe ich mir in Resolve an. Problem könnte sein, dass ich je Kamera (2 und 3) wegen der Pausen mehrere Clips bekomme.
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2023, 11:03   #26
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Würde ich auch meinen, aber offenbar braucht Horst eine noch einfachere Lösung und das erfordert leider (unsere) Kreativität.

Es gibt sie auch aber nicht so wie bisher mittels eines Knopfdrucks bzw. man bleibt bei den Modellen die eben IR eingebaut haben.

Lösung1: https://youtu.be/Dvpo8JlM94Y
Geichzeitiger Reset mittels IR Fernbedienung und „Enter“ bei der Kamera ohne IR

Lösung 2: nur noch den gleichen Kameratyp verwenden wo die Auslöseverzögerungen identisch sind.
Hallo Paul,

danke für deine Bemühungen. Du bist ja auch schon tief im Thema drin.
Lösung 1: bedeutet Sync in Resolve, muss ich probieren.
Lösung 2: hier wäre die 3. Kamera die A6400.
Lösung 3: Audio-Sync, muss ich aber wg. der möglichen Nebengeräusche auch noch testen.

Viele Grüße
Horst
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:28   #27
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
Am besten wärs, die genauen Voraussetzungen zu schildern. Gehts immer nur um Konzerte für die gleichzeitige Aufnahme? Und wer nimmt dabei den Ton mit was auf?
Normalerweise gibts ja ein FoH (Front of House) der könnte an seinem Mischpult eventuell Timecode ausgeben, den du zu Anfang in deine Kameras speißt und dann sollte das passen.
Oder du hast selbst einen Audiorecorder, der ein Timecode-Signal ausgeben kann.
Es ist ein Hobby. Ich will nicht so viel Geld ausgeben. Bisher musste ich für die Umsetzung mit Sony-Technik nur die IR-Fernbedienung kaufen, genial einfach. Die 40 € hatten sich gelohnt.
Es handelt sich um einen Chor. Den Ton nehme ich mit der zentralen Kamera und Aufsteckmikro auf. Mehr Aufwand möchte ich nicht haben. Dazu kommt vielleicht noch Multi-Angle-Interview, was ich mit Audio-Sync bearbeiten kann.
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:42   #28
Stampede6000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Lemgo
Beiträge: 19
Nun vielen Dank an alle. Ich habe einige Tipps bekommen. Testen werde ich
1. Audio-Sync und
2. nachträgliches Sync/Ausrichten TC in Resolve.

Ich werde berichten.

Und vielen Dank an Sony. Ohne Sonys unfreundlicher Mitwirkung hätten wir uns nicht so nett unterhalten
Stampede6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:50   #29
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
Alles klar, das macht die Sache verständlicher. Da habe ich dann ausser teuren Geräten, wie dem Tentacle Sync leider auch keine Lösung.
Durch dich habe ich aber gelernt, dass das früher mit einer IR-Fernbedienung gegangen wäre, worüber ich noch nie nachgedacht habe.
Bei uns in der Produktionsfirma wird aber tatsächlich auch noch sehr oft mit Klappe schlagen gearbeitet, oder eben alle Kameras zentral an einem Gerät aufgenommen,
wordurch man natürlich einen synchronen Startpunkt hat. Trotzdem ist synchen öfters noch eine Aufgabe unserer Azubis, wenn sie einen Schnitt vorbereiten.
Du siehst also, ganz trivial ist das auch in der professionellen Welt nicht immer, je nach Besetzung und Equipment.
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 13:09   #30
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Ein paar mal habe ich so etwas auch schon gemacht, also nicht viel Erfahrung damit, aber doch etwas.

Ich habe jeweils die Kameras irgendwie nacheinander gestartet und anschließend im Programm synchronisiert.
In Magix Video deluxe gibt es eine Funktion, mit der kann man Spuren anhand der Audio-Spur synchronisieren. Man markiert die Spuren (die natürlich eine Audiospur haben müssen) und führt die Synchronisation dann aus, das klappt recht gut.

In der Praxis hatte ich immer eine Kamera mit externem Mikrofon, deren Aufnahme ich nachher verwenden wollte (oder noch zusätzlich Audio aufgenommen). Mit der Spur habe ich dann alle anderen synchronisiert und dann den Ton der anderen Spuren ausgeschaltet. Das hat meiner Ansicht nach gute Ergebnisse geliefert.

Schau doch mal, ob dein Videoschnittprogramm so etwas nicht auch kann.

(Was mir bei Magix für diesen Anwendungsfall noch gut gefällt, ist der Multicam-Modus, der das Schneiden der verschiedenen Perspektiven besonders einfach macht.)

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Timecode A7iv: Was hat sich Sony dabei gedacht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.