Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzkomponenten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 20:52   #1
Rima
 
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 36
Blitzkomponenten

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Aufbau eurer Blitzkomponenten und wollte eure, schon mit Sony erfahrene, Meinung hören.

Ich bin gerade dabei, mir mein erstes Blitzzubehör zu kaufen und soweit ich mich jetzt informiert habe, brauche ich folgendes:

Blitzstativ (habe ich noch ein älteres Kamerastativ, das ich dafür fürs erste benutzen will, der Stativkopf endet ja in einem 1/4" Gewinde, sollte also ja kein Problem darstellen)

Blitz (habe ich mein Mecablitz 48)
Blitzkopf mit Schirmhalter (noch kein Ahnung)
Flash-Trigger ( tendiere im Moment eher zum Pixel Pawn als zum Yongnuo)
Adapter Mittelkontakt auf Sony (würde ich mir den Pixel kaufen)

So jetzt habe ich mir das so vorgestellt (korrigiert mich bitte wenn das Irrglaube ist):

Mein Stativ stell ich auf und endet dann oben in dem 1/4" Gewinde, darauf sollte ja dann möglichst der Blitzkopf drauf und auf den Blitzkopf müsste ja dann der Flash-Trigger, heißt also der müsste dann auch in dem 1/4" Gewinde enden, damit der Trigger drauf passt. Auf den Trigger kommt dann der Adapter und darauf dann der Blitz *uff*

Jetz hab ich bis jetzt allerdings nicht so wirklich einen passenden Blitzkopf für dieses Vorhaben gefunden und frage mich sowieso schon, ob das überahupt so intelligent ist oder ob ich nur zu blöd bin eine bessere Lösung zu finden


Grüße,

Marius

Geändert von Rima (06.07.2010 um 21:12 Uhr)
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2010, 21:06   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
So ....

Fangen wir mal damit an das Blitzkopf das falsche Wort ist ^^
Du meinst einen Standfuß nehme ich an.

Dann gibt es auch inzwischen "Flash-Trigger" für unseren Blitzfuß.
Und die haben auch meistens unten ein 1/4 Zoll gewinde.

Also Stativ, Funker (oder was auch immer) und dann Blitz.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:12   #3
Rima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 36
Ich meinte eigentlich sowas hier:

http://www.amazon.de/Manfrotto-026-L...f=pd_sim_ce_22

und ohne das macht ja das Stativ relativ wenig Sinn =D

Hintergrund des Ganzen ist ja, dass ich einen Bounce-Umbrella oder einen Durchlichtschirm daran befestigen will.
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:42   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ohne einen Schirmhalter macht ein Stativ sehr viel sinn ^^
Aber wenn du nen Schirm befestigen willst brauchst du einen Schirmhalter ( oder Klebeband ^^).

Da gibt es Schirmhalter die unten ein 1/4 Zoll Gewinde haben und oben drauf eine schraube. Zwichendrin das Loch für den Schirm.

Sowas z.b. (Auf die schnelle zum veranschaulichen gesucht, dieses hier taugt recht wenig denke ich und ist recht teuer ^^)

Geändert von Shooty (06.07.2010 um 21:46 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:51   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Fangen wir systematisch von oben nach unten an.......

1. Blitz-Stativ mit 5/8-Spigot
2. Schirmhalter mit 5/8-Aufnahme
3. RF602 (Sender und Empfänger + TF324 und TF325)
4. Durchlichtschirm

Aufbau:
Stativ und Schirmhalter montieren, den TF324 auf den Schirmhalter, und den Blitz auf den TF324. Den Schirm am Schirmhalter befestigen.
Den Sender mit dem TF325 auf die Kamera, Kamera auf "M", Blende-Belichtungszeit-Blitzleistung einstellen und los gehts.

Preiswerte und brauchbare Schirmhalter gibts hier.
Schirme hier.
TF324 hier.
Und TF325 hier.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (06.07.2010 um 21:56 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2010, 22:10   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Für mich klingt es so als hätte er ein "altes Stativ" ohne Spigot sondern einfach mit 1/4 Zoll schraube oben dran. Daher wird das so nur klappen wenns ein Lampenstativ ist mit Spigot oben
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:41   #7
Rima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Aufbau:
Stativ und Schirmhalter montieren, den TF324 auf den Schirmhalter, und den Blitz auf den TF324. Den Schirm am Schirmhalter befestigen.
Den Sender mit dem TF325 auf die Kamera, Kamera auf "M", Blende-Belichtungszeit-Blitzleistung einstellen und los gehts.
Mal ne dumme Frage, hier fehlt trotzdem noch der Empfänger, oder? =DD und die meisten Schirmhalter die ich bis jetzt gesehen habe enden ja gleich in Schiene für den Blitz (meist ja Mittenkontakt), aber ich (bzw. sicher noch mehr Leute) will ja da noch den Empfänger dran haben.

@Shooty:

Ja so ist es auch, aber wie ich das jetzt mal so einschätze, war die Idee wohl nicht so besonders clever, das es wohl billiger ist, ein neues Blitzstativ zu kaufen um mir die teuren Adapter zu sparen.

Geändert von Rima (06.07.2010 um 22:46 Uhr)
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 09:08   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Zitat:
Mal ne dumme Frage, hier fehlt trotzdem noch der Empfänger, oder? =DD und die meisten Schirmhalter die ich bis jetzt gesehen habe enden ja gleich in Schiene für den Blitz (meist ja Mittenkontakt), aber ich (bzw. sicher noch mehr Leute) will ja da noch den Empfänger dran haben.
Der RF602-Empfänger kommt entweder zwischen Schirmhalter und Blitz oder wird per Kabel an die Sync-Buchse des TF324 angeschloßen.

Zitat:
Ja so ist es auch, aber wie ich das jetzt mal so einschätze, war die Idee wohl nicht so besonders clever, das es wohl billiger ist, ein neues Blitzstativ zu kaufen um mir die teuren Adapter zu sparen.
Gute und stabile Leuchtenstative (ca. 260cm) gibt es für ca. 30€ in der Bucht.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 09:12   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Rima Beitrag anzeigen
Ja so ist es auch, aber wie ich das jetzt mal so einschätze, war die Idee wohl nicht so besonders clever, das es wohl billiger ist, ein neues Blitzstativ zu kaufen um mir die teuren Adapter zu sparen.
Ich würde nicht unbedingt sagen das die Schirmhalter mit gewinde teurer sind.
Auch gibt es Spigot adapter mit 1/4 Zoll gewinde unten, die dann direkt aufs Stativ geschraubt werden können.

Vorteil an der Sache mit einem "normalen" Kamerastativ ist das du noch nen Kopf drauf hast mit dem du den Schirm direkt schwenken kannst usw.

Ein "Richtiges" Lampenstativ ist allerdings für längerfristige überlegungen sinniger.

edit: Hier wieder ein Beispiel .. den Schirmhalter kannst di entweder direkt auf den Spigot setzen oder den Adapter auf das Stativ schrauben und so nutzen
So müsstest du nicht gleich noch ein Lampenstativ kaufen, könntest es aber später "updaten" ohne einen neuen Schirmhalter kaufen zu müssen.
Hier! (wieder nur ein Beispiel das du siehst was ich meine)

Geändert von Shooty (07.07.2010 um 09:37 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 22:08   #10
Rima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der RF602-Empfänger kommt entweder zwischen Schirmhalter und Blitz oder wird per Kabel an die Sync-Buchse des TF324 angeschloßen.
Okay sorry, ich hab grad erst gesehen, dass der RF-602 Empfänger auf nem Blitzschuh befestigt werden kann, damit hätte sich das zwischen Schirmhalter und Blitz =D

Die Lösung per Kabel kommt mir noch professioneller vor, werde ich wohl auch bevorzugen, da ja sowieso eines mitgeliefert wird! (oder auch nicht mehr =D)

Kurze Zwischenfrage, macht es einen Unterschied ob ich die Canon oder Nikon Version des RF-602 kaufe und wo liegt überhaupt der Unterschied? Wenn doch sowieso nichts an Daten übertragen wird? Und warum gibt es dann noch bei http://stores.ebay.de/hkyongnuophoto...4.l1513&_pgn=2 verschiedene Versionen für die jeweiligen Marken

So dann erstmal vielen dank für die viele Hilfe bei dem mir doch noch relativ neuen Thema. Eine abschließende Frage noch: hat es irgendwo eine Sammlung von den Links, mit Produkten, die von der Community als gut befunden wurden (also was du mir gerade alles geschickt hast, übrigens nochmal danke für die Links!)?


Grüße,

Marius

Geändert von Rima (07.07.2010 um 22:26 Uhr)
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzkomponenten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.