SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 07:51   #1
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Microdrives am Ende?

Die Zeiten des Microdrives als Speichermedium in einer Digitalkamera sind bald vorbei.
Im Internethandel bekommt man eine schnelle 1 GB CF-Markenkarte mittlerweile für unter 100 €. 2 GB kosten 210 €, sinkende Tendenz.
Ob die MD-Hersteller noch einmal preislich mitziehen?
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2004, 08:12   #2
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Wave,

es gibt auch Microdrives mit mehr als 1GB. Und Creative hat bewiesen, dass man ein 4GB Microdrive verpackt in billiges Plastik mit einer kleinen Beigabe von Elektronikschrott für 240 Euro auf den Markt bringen kann (war das der Trick: Entsorgen des Eletronikschrotts zu Lasten des Kunden?). Zudem funktioniert das 4GB Hitachi Microdrive auch noch tadellos. Seagate steht mit den 5GB Microdrives angeblich in den Startlöchern.

Bis 2GB ist CF zweifelsfrei die bessere Wahl, aber wenn's "a bisserl mehr" sein soll, sieht es schlecht aus. 4GB CF sind meines Wissens noch nicht unter 500 Euro zu haben.

Ich war auch schon schwer versucht, mir noch eine 2GB 45x Transcend zuzulegen. Aber beim nächsten Anfall werde ich zur Strafe einen Zettel schreiben "Ich werde mir in den nächsten Monaten keinen Speicher kaufen" und den 1000x abfotografieren.

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 08:17   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von wave
Die Zeiten des Microdrives als Speichermedium in einer Digitalkamera sind bald vorbei.
Im Internethandel bekommt man eine schnelle 1 GB CF-Markenkarte mittlerweile für unter 100 €. 2 GB kosten 210 €, sinkende Tendenz.
Ob die MD-Hersteller noch einmal preislich mitziehen?
Warum nicht ?

Für ein 4 GB (Microdrive) habe ich nicht mal 200 € bezahlt.
Jetzt gibts schon 5 oder 6 GB, glaube ich gelesen zu haben.
Und diese Microdrives wurden schon vor 3 Jahren entwickelt,
noch von IBM (heute gefertigt von Hitachi).

Ich meine, das wird sicher leicht bis 20 GB zu treiben sein,
wenn ich mir die Schreibdichte der heutigen Platten ansehe.

Ob das realisiert wird, und für alle Sinn macht, ist ne andere Frage.

Aber meine ersten Harddisks hatten ganze 20 MegaByte (Tellerstapel groß) ...
und heute sind wir bei 200 GigaByte Platten (in 3.5") für gut 100 €.

Massenproduktion machts möglich
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:16   #4
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
http://pixxass.de/tep/catalog/produc...oducts_id=1474


4GB für 351,- €
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 00:02   #5
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
doofe Frage am Rande....haltet Ihr diese großen Karten für so sinnvoll ? Ich persönlich möchte nichts in die Cam setzen, was mehr als 1GB hat. So gehen im Katastrophenfall nicht zuviele Bilder auf einmal verloren. Das 4GB-MD würde ich nicht mal umsonst nutzen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2004, 00:50   #6
Bender
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von Tina
haltet Ihr diese großen Karten für so sinnvoll ? Ich persönlich möchte nichts in die Cam setzen, was mehr als 1GB hat. So gehen im Katastrophenfall nicht zuviele Bilder auf einmal verloren. Das 4GB-MD würde ich nicht mal umsonst nutzen
Tina
Es ist noch gar nicht so lange her, dass 32 MB CF für die 1 Megapixel (welche zu der zeit das non-plus-ultra waren) vollkommen ausreichten. Zu dem Zeitpunkt hättest Du sicherlich nicht mal ne 256 Karte geschenkt haben wollen. Wenn ich so an die Sigma SD10 u.a. denke, dann geht der Trend wohl noch so lange weiter, bis im digitalen Bereich ähnlich viele Bildinfos vorliegen, wie im analogen (entspricht je nach Film 12 - 16 Megapixel im digitalen Bereich) 4 GB machen dann Sinn, denn es passen nicht viel mehr Bilder drauf, als heute auf eine 1 GB Karte.
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 00:52   #7
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Bender,

nene, den Hype mache ich sicher nicht mit. Momentan passen bei mir ca. 150-200 Bilder auf ein MD. Und wenn es nur die Hälfte wäre, würde ich trotzdem lieber mehr Karten einpacken, als größere zu kaufen, da bin ich stur

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 08:32   #8
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Tina,

Zitat:
Zitat von Tina
doofe Frage am Rande....haltet Ihr diese großen Karten für so sinnvoll ? Ich persönlich möchte nichts in die Cam setzen, was mehr als 1GB hat. So gehen im Katastrophenfall nicht zuviele Bilder auf einmal verloren. Das 4GB-MD würde ich nicht mal umsonst nutzen
Letzteres habe ich zu Beginn des MuVo²-Schlacht-Hypes auch gedacht. Ich denke ja immer schon zukunftssicher, und habe vor 2 Jahren mit 512MB-Medien angefangen. Dann habe ich 1GB gekauft, danach 2GB. Und dann war die neue Kamera in Planung, und ich habe mir doch einen MuVo² gekauft.

Kürzlich habe ich an drei Tagen 20GB Daten in Form von etwas über 8200 Fotos produziert. Da war vorher schon klar, dass ich nicht den 2x Slim-Line DVD-Brenner, sondern den alten vollformatigen 4x Brenner mitnehme. Im Moment warte ich auf den neuesten 8x Slim-Line DVD-Brenner. Zur Zeit komme ich mit meinen in Summe 12GB CF/MD sehr gut aus. Auch wenn das Wechseln bei den 512ern etwas nervt: Hätte ich zu Beginn kleiner gekauft, wären die Karten heute wertlos.

Es kommt immer auf die Dimensionen an...

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 11:33   #9
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hi,

weiß jemand ob die Kingston 1 GB CF kompatibel zur D7i ist?

Habe doch mein MD runterfallen lassen und davor hatte ich diverse Probleme mit CF-Karten in meiner Kamera.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 11:36   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Kerstin,

bei den Kingston-Karten brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Die 1GB läuft in der D7x als auch in der Ax.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.