SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bilder zu dunkel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 16:24   #11
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Du hast zumindest bei dem Portraet des Jungen als ICC-Profil AdobeRGB eingestellt. Es koennte sein, dass beim Ausdruck der sRGB-Farbraum verwendet wird. Ich wuerde fuer das naechste Ausdrucken die Bilder in den sRGB-Farbraum konvertieren, vielleicht hilft es.

Gruss Jumbolino
Ohje... hmm umgestellt oder eingestestellt, verstellt hab ich nichts, aber ok, ich achte mal darauf. Ich überspiele die Bilder von der SD Karte, öfnne und speichere sie über Photoshop. An den Farben (RGB-dingens) habe ich noch nie etwas verstellt !?! hihi.. ich müsste erst mal schauen, wo genau das gemacht wird
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 16:27   #12
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Womöglich ist das schon in der Kamera so passiert.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:28   #13
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Helligkeit bei Drucken ist eine der schwierigeren Übungen. Die erste Frage ist was für einen Drucker du benutzt. Gerade einfache Tintenstrahler (ich habe auch so einen) neigen dazu die Schatten absaufen zu lassen. Da hilft dann nur die Bilder heller zu machen, auch wenn sie dann auf dem Bildschirm nicht mehr gut aussehen.

Du musste dir also einen "Workflow" anlegen und dann möglichst wenig ändern (Papiersorte, Druckeinstellungen, ..)
Sinnvoll ist eine Monitorkalibierung, aber es kann auch schon mal helfen deinen Monitor einfach dunkler zu machen, bis die Bilder so aussehen wie auf den Ausdrucken. Dann bearbeiten bis sie gut aussehen und wieder drucken .... und so weiter. Bei einfachen Druckern bleibt es aber ein Glücksspiel.

Außerdem hilft es das Histogram im Blick zu behalten, das Auge gewöhnt sich leider sehr schnell an jede Monitoreinstellung.
Ich drucke meine Bilder äußerst selten selbst, ich lasse das beim DM-Markt machen, bzw. Fotobücher bestelle ich bei CEWE.
Die Fotobücher sind auch besser, als die einzel DinA4 Drucke.
Und joah, mein digitaler Bilderrahmen ist am schlimmsten. da wird alles nur noch grauschwarz, obwohl ich die Helligkeit schon oben am anschlag habe.

Monitor heller stellen geht nicht! Der Einstellknopf reagiert nicht, ich bin froh, dass ich die LAutstärke ab und zu mal drücken kann, macht er auch nur wann er will :-)
.....
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:34   #14
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Ohje... hmm umgestellt oder eingestestellt, verstellt hab ich nichts, aber ok, ich achte mal darauf. Ich überspiele die Bilder von der SD Karte, öfnne und speichere sie über Photoshop. An den Farben (RGB-dingens) habe ich noch nie etwas verstellt !?!
Da gibt es mind 2 Möglichkeiten bzw. Fehlerquellen.
  1. Du hast in der Kamera AdobeRGB eingestellt.
  2. Du fotografierst in Raw und entwickelst in Adobe Camera Raw. Ich glaube, dieses übergibt das Bild dann standardmäßig in AdobeRGB. Das müsstest Du dann umstellen auf sRGB (in Camera Raw unter dem Bild auf AdobeRGB klicken und dann abändern).
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:37   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Geht denn auch softwaremäßig keine Helligkeitsverstellung am Monitor ?

Also irgendwo in den Systemeinstellungen unter Monitor ?

Ansonsten vielleicht mal über eine Monitorkalibrierung nachdenken, die sollte man auch regelmäßig wiederholen...

Dann nachschauen:
- Kamera auf sRGB Farbraum ?
- Photoshop ebenfalls
- Druckereinstellungen ?
So weit ich weiß kann man sich für ein paar Euro vom Dienstleister Tintenstrahdrucker kalibrieren lassen. Man bekommt eine Dtei, druckt diese aus und schickt sie hin, dann erhält man ein Druckerprofil und installiert dieses.

---------- Post added 31.01.2014 at 16:39 ----------

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Ohje... hmm .... An den Farben (RGB-dingens) habe ich noch nie etwas verstellt !?! hihi.. ich müsste erst mal schauen, wo genau das gemacht wird
Man glaubt gar nicht wie oft man "nichts" gemacht hat und dennoch alles ganz anders wird

Man ( auch Frau ) verstellt schon mal aus Versehen ws klickt irgendwo flasch, oder betätigt eine Tastenkombination die man gar nicht kennt...

Also ich würde "ich hab nix verstellt" niemals als Fakt einfach so hinnehmen - lieber nachschauen und überprüfen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (31.01.2014 um 16:40 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 16:40   #16
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Da gibt es mind 2 Möglichkeiten bzw. Fehlerquellen.
  1. Du hast in der Kamera AdobeRGB eingestellt.
  2. Du fotografierst in Raw und entwickelst in Adobe Camera Raw. Ich glaube, dieses übergibt das Bild dann standardmäßig in AdobeRGB. Das müsstest Du dann umstellen auf sRGB (in Camera Raw unter dem Bild auf AdobeRGB klicken und dann abändern).
Ich habe die Bridge hx-200v von Sony, die macht nur JPG.

Also ob ich in der Kamera da etwas einstellen kann, denke ich nicht?!
Neee, da kann man nichts verstellen, hab grad nochmal das Menü durchgeschaut...
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:58   #17
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Ich drucke meine Bilder äußerst selten selbst, ich lasse das beim DM-Markt machen, bzw. Fotobücher bestelle ich bei CEWE.
Die Fotobücher sind auch besser, als die einzel DinA4 Drucke.

.....
Hallo

Nur mal als schlechtes Beispiel - ein Fehldruck bei CEWE.
(Der Service war aber sehr gut: Beanstandet - Beispielbild im Vergleich per EMail zugesandt (nachfolgendes Bild) - wurde einfach neu gedruckt und ohne weitere Berechnung zugesandt)

Der Fehler lag bei CEWE - und zwar im Druckbereich. Genauer gesagt, war es ein neuer Papierbogen, welcher einfach dunkler war und so die Farbgebung schon beim Druck veränderte. Kann passieren.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:27   #18
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Also bisher bin ich mit der Qualität der CEWE-Fotobücher zufrieden, habe bisher 4 gemacht. Die Helligkeit ist da auch "ok"! nur eben bei dem Bilderrahmen und den Einzelausdrucken... ich dachte, mein Bildschirm ist falsch eingestellt.. kann natürlich, vielleicht, wahrscheinlich dann eher am DM Markt liegen...
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:40   #19
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo

Das Problem mit dem Papierbogen hatten wir auch bei einigen Kalendern. Aber immer nur mit einzelnen Seiten die darin enthalten waren. So auch bei den letzten Fotobüchern - es waren nur einzelne Seiten betroffen.

Gibt es in deiner Nähe vielleicht noch eine Möglichkeit, die Bilder auszudrucken?
Dann kannst du wenigstens diese Bilder in ihrer Druckqualität vergleichen.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:46   #20
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen

Gibt es in deiner Nähe vielleicht noch eine Möglichkeit, die Bilder auszudrucken?
Dann kannst du wenigstens diese Bilder in ihrer Druckqualität vergleichen.
Soweit ich weiss, gibt es die Bilderdruckdienste mittlerweile fast überall... Bei DM, Globus, Müller... wobei, Müller hatte ich schon, die Drucke gefielen mir gar nicht, das Papier und der Druck (m. Rand?!)
Natürlich kann man auch übers Internet bestellen... ich werds mal mit einem anderen Anbieter versuchen ;-)

Dann geh ich einfach mal davon aus, dass mein digi-Bilderrahmen Schrott ist?!...
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bilder zu dunkel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.