Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Vögel im Flug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 13:16   #11
Kofferraummann
 
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: Fürstenfeld
Beiträge: 139
__________________
Grüße,
Philip
Kofferraummann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 13:37   #12
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Hallo Lothar, Wahnsinn, super Aufnahmen, die Starfotos sind " Starfotos".
Noch eine Frage zur Aufnahmetechnik, hast Du auf AF-C und Objektverfolgung gestellt, oder einfach nur Dauerfeuer?
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 13:56   #13
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo Lothar,

die Starserie ist sehr gut fokusiert und die Freistellung vom Hg ebenfalls top.

Was mir nicht so ganz gefällt, ist das relativ harte Licht und die dadruch bedingt hohen Kontraste. Aber ich weiß, dass gerade schwarze Vögel verflixt schwierig zu belichten sind...

Hast du es auch mit längeren Verschlusszeiten (1/1000 oder 1/2000) und niedrigerem ISO-Wert probiert?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:41   #14
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zur Aufnahmetechnik, hast Du auf AF-C und Objektverfolgung gestellt, oder einfach nur Dauerfeuer?
die Starenfotos sind alle vorfokusiert mit komplett manuellen Einstellungen. Man muss sich dann parallel zur Einflugschneise positionieren, dann klappt das wunderbar.

Bei den Wasservögel normales AF-C (ohne Objektiverfolgung), 12fps & Dauerfeuer

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was mir nicht so ganz gefällt, ist das relativ harte Licht und die dadruch bedingt hohen Kontraste. Aber ich weiß, dass gerade schwarze Vögel verflixt schwierig zu belichten sind...
Hast du es auch mit längeren Verschlusszeiten (1/1000 oder 1/2000) und niedrigerem ISO-Wert probiert?
ja, da sprichst du exakt das Problem an. Einerseits braucht man Licht (Abendsonne), aber gerade die schwarzen Vögel sind extrem schwer zu belichten und der Kopf liegt dann auch meist im Schatten Richtig zufrieden bin ich deshalb auch nicht mit den Fotos. RAWs wäre noch eine Möglichkeit (hab' alle auf der Platte liegen) aber da ist mir die Zeit zu schade... bin halt JPG-Knipser
Längere Verschlußzeiten (>1/2000) sind nicht wirklich scharf geworden, da hab' ich es gelassen.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:48   #15
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
die Starenfotos sind alle vorfokusiert mit komplett manuellen Einstellungen. Man muss sich dann parallel zur Einflugschneise positionieren, dann klappt das wunderbar.

Bei den Wasservögel normales AF-C (ohne Objektiverfolgung), 12fps & Dauerfeuer



ja, da sprichst du exakt das Problem an. Einerseits braucht man Licht (Abendsonne), aber gerade die schwarzen Vögel sind extrem schwer zu belichten und der Kopf liegt dann auch meist im Schatten Richtig zufrieden bin ich deshalb auch nicht mit den Fotos. RAWs wäre noch eine Möglichkeit (hab' alle auf der Platte liegen) aber da ist mir die Zeit zu schade... bin halt JPG-Knipser
Längere Verschlußzeiten (>1/2000) sind nicht wirklich scharf geworden, da hab' ich es gelassen.

Gruß, Lothar
Danke Lothar für die Infos,
noch eine Bemerkung zu den Starenfotos, ISO 800 ! Hast Du gesehen, wie furchtbar die rauschen.
Jetzt aber im Enst, für JPG ooc, habe zumindest ich nichts zu meckern, oder hast Du mit irgendwas entrauscht? Auf jeden Fall ist hier ersichtlich, dass bis ISo 800 kein Problem bei der 77 zu sehen ist.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 15:15   #16
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Lothar,

das zweite und fünfte Starfoto würde ich unbedingt nochmal als RAW bearbeiten.

Beide Bilder sind wirklich sehr gut getroffen!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Vögel im Flug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.