Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5000€ Budget - was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 21:12   #11
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich würde mal beide Kameras ausleihen und testen. Dann hast du Gewissheit. Aber mach dich mit den vielen AF-Funktionen erstmal richtig vertraut, damit du die auch richtig konfigurierst.
Ja ich habe schon reichlich Youtube Videos konsumiert, die Konfiguration des Autofokus ist schon etwas komplexer als bei Nikon, aber da fuchse ich mich schon rein.
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 21:32   #12
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
SONY User sind einfach zu drollig.

Nach Jahren in denen man sich als Sony Besitzer quasi verstecken musste, kommen doch tatsächlich die ersten Nikon/Canon User die mit dem Gedanken spielen, zu Sony zu wechseln.

Und was passiert? Die Sony User versuchen denjenigen bei Nikon zu halten!

Nichts für ungut, ich finde das grad einfach nur herrlich.


An den Themenersteller:

Schau dir bei Verfügbarkeit die A99II an und schau ob dir die Performance für deine Projekte genügt.

Bei SAR wurde gerade "gemunkelt", das Sony wie auch Tamron einige a-Mount Linsen neu auflegt.

Bei Tamron unter anderem auch das 70-200mm 2.8


Vielleicht sollte man sich da mal speziell drum schlau machen.



Grus Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:48   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Caramba Beitrag anzeigen
I..pflegen ihre Software nicht,...
Damit ist Nikon nicht alleine.
Das macht Sony mindestens genauso wenig.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:55   #14
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Damit ist Nikon nicht alleine.
Das macht Sony mindestens genauso wenig.
Die Pflege der Software ist wenigstens mal etwas, worüber man sich bei Canon nicht beklagen kann.

Was ich bei Sony super finde, ist der Vertrag mit Phase One - eine kostenlose Capture One Version und die Pro-Version (natürlich auf Sony Kameras beschränkt) für nur 50 Euro ist schon ein Wort. Die Kamera-Firmware wird bei Sony auch im erforderlichen Maß und manchmal sogar darüber hinaus gepflegt (z.B. Upgrade der AF-Leistung mit Fremdobjektiven bei der A7 II).

Ich schließe mich der Empfehlung an, das gewünschte System vorher auszuprobieren. Es gibt ja immer wieder Demo-Tage bei Fachhändlern und von Sony sind auch diverse Leihkoffer auf Tour bei den Vertragshändlern. So wie das heute mit der A7r II stattfindet, erwarte ich, dass es ähnliche Testmöglichkeiten auch mit der A99 II geben wird. Ein Händler deines Vertrauens dürfte auch in der Lage sein, dir eine A6500 für einen Test zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Giovanni (21.10.2016 um 22:02 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:56   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
...Die Sony User versuchen denjenigen bei Nikon zu halten! ....
Sehe ich anders: Ich verstehe das als neutrale Beratung - vielleicht ungewöhnlich, aber alle mal besser als irgendein Marken-Bashing.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 22:19   #16
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Pflege der Software ist wenigstens mal etwas, worüber man sich bei Canon nicht beklagen kann.

Was ich bei Sony super finde, ist der Vertrag mit Phase One - eine kostenlose Capture One Version und die Pro-Version (natürlich auf Sony Kameras beschränkt) für nur 50 Euro ist schon ein Wort. Die Kamera-Firmware wird bei Sony auch im erforderlichen Maß und manchmal sogar darüber hinaus gepflegt (z.B. Upgrade der AF-Leistung mit Fremdobjektiven bei der A7 II).

Ich schließe mich der Empfehlung an, das gewünschte System vorher auszuprobieren. Es gibt ja immer wieder Demo-Tage bei Fachhändlern und von Sony sind auch diverse Leihkoffer auf Tour bei den Vertragshändlern. So wie das heute mit der A7r II stattfindet, erwarte ich, dass es ähnliche Testmöglichkeiten auch mit der A99 II geben wird. Ein Händler deines Vertrauens dürfte auch in der Lage sein, dir eine A6500 für einen Test zur Verfügung zu stellen.
Gerade weil die NEF Dateien nicht von Nikon komplett freigegeben sind, muss man mit deren Software arbeiten, wie zum Bespiel ViewNX-i oder Capture NX-D, das ist eine Zumutung und macht keinen Spass. Capture One habe ich installiert, gefällt mir deutlich besser! Und wesentlich schneller ist sie auch noch.
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 09:58   #17
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Habe da noch einen Vorschlag: Gehe zu einem Sony Shop und leihe Dir eine A99 I mit einem Objektiv Deiner Wahl. Damit kannst Du Dir mal einen Überblicke verschaffen über das System. Natürlich spielt die A99II in einer andern Liga bzgl. Auflösung, AF usw. Hingegen kannst Du mal erleben, ob Dir der Wechsel zu Sony "bekommt", ohne nach dem Kauf der A99II negativ überrascht zu werden. Ein Systemwechsel ist immer mit Imponderabilien verbunden.

Noch ein Vorschlag zu Obektive: Ich bin ein starker Verfechter von Originalen. Natürlich gibt es von Zweitherstellern nicht nur Gurken. Alte Minolta-Objektive sind z.T. hervorragend. Um das Budget nicht zu überziehen können auch Occasionen in Betracht gezogen werden. Durch die Unikenrufe .... A-Mount wird sterben .... haben viele A-Mount User die Flucht nach vorne ergriffen und Ihre Ausrüstung ausgeschrieben.

Im Übrigen, ich nutze Lightroom 6

Gruss Christian

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 11:39   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Den AF der 6300 mit dem 70-200 F/4,0 fand ich auf der Photokina erschreckend schlecht - mag aber auch an irgendwelchen exotischen AF-Einstellungen gelegen haben, ich habe die Kamera so genommen, wie sie mir vom Messepersonal zur Verfügung gestellt wurde.
Meine A99 mit einem noch stangengetriebenen Tamron 70-200F/2,8 fand ich da im Vergleich flotter - und das kann eigentlich nicht sein.
Auch die Canon M5 mit einem 35mm Objektiv am Canonstand schien einen schnelleren AF zu haben, wie die 6300 mit dem 70-200.

Die A99II schien mir schneller zu sein - zumindest mit dem 24-70 F/2,8, ein Telezoom stand leider nicht montiert auf der A99II zur Verfügung.

Ich halte den AF mit separatem AF-Modul, welches über einen Spiegel mit Licht versorgt wird, immer noch für schneller wie den sensorbasierten AF.

Wenn es statt der Klapperspiegelkameras von Canon oder Nikon eine Sony sein soll, würde ich eher zu einer A-Mountkamera greifen, wenn ein schneller AF priorität hat.
Die A99II mit dem Tamron 70-200 wird aber das AF-Potential (voraussichtlich) nicht ausnutzen, da nur einige Sonyobjektive lt. Sonywebsite vollumfänglich mit dem Hybrid-AF der A99II zusammen arbeiten.
Das Tamron wird demnach vermutlich nur über das externe AF-Modul gesteuert = 79 AF-Punkte, davon 15 Kreuzsensoren.
Mit einem vollständig kompatiblen Objektiv hätte der AF Zugriff auf 79 Kreuzsensoren und 320 Liniensensoren auf dem Sensor.
Das Verrechnen der 64 Liniensensoren im externen AF-Modul mit den an identischer Stelle im Bild liegeneden 64 gegenläufigen Liniensensoren auf dem Sensor zu 64 witeren Kreuzsensoren (zu den eh vorhandenen 15 Kreuzsensoren) und die Auswertung der insgesamt 399 AF-Meßpunkte braucht Rechenkapazität und damit zumindest theoretisch mehr Zeit, wie der "schlichte" AF des externen AF-Moduls alleine.
Der AF nur bei Nutzung des externen AF-Moduls (z. B. mit Fremdobjektiv) könnte demnach sogar schneller, wie der Hybid-AF sein - allerdings machte die A99II auf dem Stand einen flotten Eindruck beim Hybrid-AF (da ist anscheinend reichlich Rechenpower verbaut und auch die AF-Algorytmen scheinen effizient zu sein) und mit dem Hybrid-AF hat der AF eine bessere Bildabdeckung (wichtig für AF-C) und ist wegen der 79 Kreuzsensoren auch weniger anfällig für störende Muster.

Deshalb: lieber (noch mehr) Geld für eine A99II und ein mit dem Hybrid-AF kompatibles Objektiv "opfern".
Lt. dieser Sonyseite wird zu den 70-200 F/2,8 G (gibt es nur noch gebraucht) und 70-200 F/2,8GII (UVP 3.499,00 EUR) keine Einschränkungen bezüglich des Hybrid-AF aufgeführt. Das liegt mit 7.000,00 EUR (neu für A99II und 70-200 F/2,8 GII) zwar deutlich über deinem 5.000,00 EUR-Budget - aber ich denke, du würdest dieser Lösung hinterher trauern.

Die Nikon kommt ja wohl bald repariert zurück - die Anschaffung eilt also vermutlich nicht. Leih dir die von dir gewünschten Kombinationen doch mal aus - ggf. könntest du auch auf einem Userstammtisch "fündig" werden - da gibt es Anfang 2017 sicher einige, die gerne ihr neues "Kameraspielzeug" A99II oder A6500 auch mit hochwertigen Linsen präsentieren wollen und werden.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 12:24   #19
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Jetzt die Hoffnung A99II, quasi eine Kombi aus D500 und D810, das wäre für mich die perfekte Kamera.
Wie gut der AF der neuen A99II ist kann dir aktuell noch niemand beantworten weil sie noch nicht erhältlich ist.
Aber um die D500 beim AF zu toppen braucht es einiges, ich bezweifle daß das die A99II schaffen wird.
Der AF der Sonys (A77MkII/A99/A7S/A7MkII/A7RII) wandert bei sich schnell auf den Fotografen zu bewegenden Hunden in der Regel bei Serienbilder meist nach hinten aus.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 12:41   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Um den Hybrid-AF der a99II nutzen zu können, musst du sicher ein SAL 2.8 Telezoom haben.

Die Version I schwirrt auf dem Gebrauchtmarkt umher, das GII finde ich überteuert und außerdem sprengt es neu dein Budget.

Obwohl ich auch Sony nutze, fallen mir in deinem Fall wenig Gründe ein, um zu wechseln.

Am ehesten kâme m.E. eine a6500 mit einem nativen 70-200mm in Frage...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5000€ Budget - was tun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.