Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2022, 17:35   #11
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht Deinen ganzen Post nochmal zitieren, denn da sind so viel persönliche Wünsche, aber auch Unkenntnis der Marksituation enthalten [...]
Das ist sehr spannend, dass Du mir einerseits "Unkenntnis der Marksituation" vorhältst, andererseits aber zu keinen anderen Ergebnissen bzw. genau den gleichen wie ich kommst.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Der APS-C Markt ist für Sony nicht tot.
Er wird aber zunehmend in Richtung Video/-logging verschoben.
Nichts anderes habe ich hier und auch anderenorts auch gesagt.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Canon und Nikon migrieren ihre APS-C DSLR Kunden und das war's dann da auch.
Ich hab ja auch nirgends gesagt, dass sie sich mit Hurra auf APS-C stürzen. Aber sie entwickeln sich dort eben aktiv weiter. Und das ist auch genau das, was Du ja auch sagst, nur mit anderen Worten.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Fuji macht weiter, spielt mit kleinen Marktanteilen aber keine große Rolle im Makrt.
Deren Corebusiness ist Instax und der Rest "Hobby".
Ich will mich nicht dazu versteigen, Dir jetzt Marktunkenntnis vorzuhalten. Es wwürde zu sehr nach Retourkutsche aussehen. Aber dennoch wage ich einzuwenden, dass im Bereich Mittelformat Fuji so ziemlich das Beste zu sein scheint, was es derzeit auf dem Markt gibt. Das ist zwar nicht der Massenmarkt, aber mitnichten Hobby. Und angesichts der Gerüchte, die Sony immer wieder mal Ambitionen in diese Richtung nachsagen, wohl auch für den Profibereich nicht der unwichtigste. Fuji auf "Instax und der Rest "Hobby"" zu reduzieren, erscheint mir zumindest als "sehr dünne Luft" - zumal Fuji gerade was "APS-C-Querschnitt" (also Videografie und Fotografie in einem) mir recht stark scheint. Auch das würde ich angesichts der stark wachsenden Zahl der "professionellen Content-Creator" nicht zwingend als "Hobby" bezeichnen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja noch ein A6600 Nachfolger, wenn Sony den Markt da sieht, aber vielleicht auch nicht mehr.
Von mehr als einem Nachfolger (vulgo eine Nachfolgegeneration) habe ich auch nicht gesprochen. Deine Aussage unterscheidet sich allein darin, dass Du "vielleicht" sagst. Das darfst Du natürlich gerne. Aber ein Indiz für Marktunkenntnis bei mir sehe ich ehrlich gesagt darin nicht

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn Du eine A7II/III oder A7c für weniger Geld bekommst als eine A6700 mit vielleicht 2.000-2.500€ kosten würde (R&D nicht vergessen), dann kannst Du dir denken, was die Kunden kaufen.

Aber die Rechnung ist ja nix Neues ...
...und greift eben leider zu kurz. Es ist ein beliebter Fehler anzunehmen, eine Kaufentscheidung resultiere allein aus dem Preis. Auch da empfehle ich das Video von Thomas (RAW Akademie).

Aber insgesamt: Danke dafür, dass Du letztendlich meinen Erkenntnissen zustimmst, und das obwohl ich Deiner Meinung nach doch so viel Marktunkenntnis hab. Ich nehm das mal als Anerkennung dafür, dass meine Gedankengeänge einfach nur logisch sind
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (04.09.2022 um 17:38 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2022, 18:35   #12
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist sehr spannend, dass Du mir einerseits "Unkenntnis der Marksituation" vorhältst, andererseits aber zu keinen anderen Ergebnissen bzw. genau den gleichen wie ich kommst.
Nein, ich bin völlig anderer Meinung als du, denn ich sehe keine Zukunft mehr für DEINE Foto APS-C - Jedenfalls kurz- bis mittelfristig nicht mehr.

Wenn Du das genau so sehen würdest, hätte es dieses Threads nicht gebraucht.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich hab ja auch nirgends gesagt, dass sie sich mit Hurra auf APS-C stürzen. Aber sie entwickeln sich dort eben aktiv weiter. Und das ist auch genau das, was Du ja auch sagst, nur mit anderen Worten...
Doch, das hast Du aber scheinbar falsch verstanden!
Ich sehe nicht, daß Canon und Nikon APS-C "aktiv" weiter treiben.
Sie bauen ein paar Bodies um ihre Altkunden zu migrieren - Mehr nicht!
Sony braucht sowas nicht mehr; das ist ganz was anderes als Du geschrieben hattest, oder?


Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Aber dennoch wage ich einzuwenden, dass im Bereich Mittelformat Fuji so ziemlich das Beste zu sein scheint, was es derzeit auf dem Markt gibt.
Was hat MF mit APS-C zu tun?
Und davon ab, auch mit MF ist der Fuji Marktanteil winzig und im Vergleich zum Instax Umsatz wirklich nur ein Hobby.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Fuji auf "Instax und der Rest "Hobby"" zu reduzieren, erscheint mir zumindest als "sehr dünne Luft".
Ist aber von den Businesszahlen her die Realität!


Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... - zumal Fuji gerade was "APS-C-Querschnitt" (also Videografie und Fotografie in einem) mir recht stark scheint...
Echt?
Dann mach' Dich mal über die Geschäftszahlen schlau.

Canon hat bei Systemkameras ungefähr 50% Marktanteil, Sony etwas über 20% und Nikon knapp unter 20%.

Was mag da wohl für Fuji übrigbleiben, wenn auch noch etwas mFT und der kleine Rest der Anderen dazukommt.


Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Aber insgesamt: Danke dafür, dass Du letztendlich meinen Erkenntnissen zustimmst...
Wenn Du meine Posts mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, daß ich dir im Grundsatz absolut NICHT zustimme!
Ich habe nur versucht sachlich ein paar Argumente zu bringen.

Wie gesagt, wenn wir auch nur annähernd einer Meinung wären, hättest Du diesen Thread erst gar nicht geöffnet.
Oder willst Du die Jungs, Mädels und Diversen hier nur veräppeln?

Blöd, dann wäre ich auch auf Dich reingefallen

Geändert von CP995 (04.09.2022 um 18:38 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 19:11   #13
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nein, ich bin völlig anderer Meinung als du, denn ich sehe keine Zukunft mehr für DEINE Foto APS-C - Jedenfalls kurz- bis mittelfristig nicht mehr.
Nun, das darfst Du. Vollen Herzens. Und ich habe eigentlich auch gar keine Veranlassung, Dich von etwas Anderem zu überzeugen. Im Gegenteil: ich nehme Deine Meinung mal so hin und bewege sie ebenso in meinem Herzen, wie andere Meinungen auch. Mein Eingangsposting hatte ja auch ausdrücklich nur den Sinn, meine eigenen Gedanken einmal laut zu formulieren. Denen darf man folgen, sie ablehnen, ihnen widersprechen wie einem beliebt. Du fandest meine Gedanken nicht überzeugend - ebenso wie mich Deine nicht überzeugen konnten. Und da haben auch Deine profunden und umfassenden Marktkenntnisse nichts geholfen. Aber Marktkenntnisse sind ja auch keine Marketingkenntnisse.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 18:22   #14
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Aber Marktkenntnisse sind ja auch keine Marketingkenntnisse.
Das stimmt wohl!
Die Marketingkenntnisse hatte ich schon langjährig aufgrund meiner Ausbildung und meines Berufes.
Die detaillierten Marktkenntnisse dieses speziellen Marktes musste ich mir aber erarbeiten, was aber durchaus für mich interessant war, da ich viele Jahrzehnte dort meinem Hobby fröhne, wie viele andere hier auch!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 07:23   #15
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Eine neue APS-C Kamera mit Sucher ,egal ob videoaffin oder fotoaffin steht nicht mehr auf der Sony TO DO Liste.So sehe ich es mittlerweile, nun ist Zeit genug sich auf Ersatzlösungen einzustellen oder das Hobby zu beenden aus Frust!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.09.2022 um 07:25 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 07:54   #16
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
... oder das Hobby zu beenden aus Frust!


Spätestens jetzt würde ich mir überlegen... nee, ich verkneife es mir.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 08:06   #17
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Ach Norbert,sollte nur eine überspitzte, allgemeine Bemerkung sein.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.09.2022 um 08:09 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 08:16   #18
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Ich sehe es so:

Sony merkt wohl das die A6600 sehr gut ist, der Absatz allerdings nicht so groß ist wie erwartet. viele rennen noch mit einer A6000 rum und Blogger und co nehmen die ZV1 die wohl gut ankommt die Hürde für Vollformat ist halt auch echt gering, ne gebrauchte A7II gibts halt schon ab 600 EUR es ist erschwinglich geworden, wieso also auf APSC konzentrieren?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 08:34   #19
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Sony hat in den letzten Jahren in zwei Bereiche investiert, die unlogisch erschienen.
1.Wer kauft sich eine Kompakte für 1000 €?
2. Wer kauft sich eine Vollformat ohne Spiegel?

Zwei Mal hat Sony nicht einfach weiter gemacht, sondern neue Marktsegmente geschaffen. Sie sind ins Risiko gegangen. Von daher sehe ich es als müßig an, über Sonys Strategie anhand des bestehenden Marktes zu spekulieren.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 09:48   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Sony hat die Zeichen der Zeit verstanden ,bei Usern wie bei meiner Wenigkeit ist es noch nicht so weit.
Vielleicht ist dies die einfache Formel?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.