Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bilder zu dunkel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 20:02   #21
macroschnecke
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Alpha SLT 57 Zu dunkel

Hallo 13jany!
Auf meinem PC-Bildschirm wirken deine Fotos auch recht dunkel.
Ich denke mir in meinem jugendlichen Leichtsinn wenn die Bilder auf dem Bildschirm und auf dem Ausdruck zu dunkel sind, kann es eigentlich nicht am Bildschirm liegen, sondern daran, dass die Fotos selbst einfach zu dunkel sind. Ich übe zwar noch das Fotografieren mit manueller Einstellung. Aber ich sehe bei deinem 1. Foto eine Belichtungszeit von 1/4000 in der Galerie angezeigt. Wenn ich bisher die Zusammenhänge von Blende; ISO und Belichtung richtig verstanden habe, denke ich mir, dass das einfach eine zu kurze Belichtung ist, oder? Dann kann man anschließend das Foto nicht heller sehen als es ist.
Zu den Farbräumen steht im Buch zur a57 von Frank Späth: sRGB für vorwiegende Präsentation auf dem Bildschirm. AdobeRGB wenn die Bilder ausgedruckt werden sollen, weil der Farbumfang größer ist. Ich habe bei mir sRGB eingestellt und trotzdem sehr gute Ausdrucke bis DIN-A 3 bei DM-Markt/CEWE bekommen. Auch Fotobuch und Kalender waren bisher 1A. Bestelle ich per Internet.
Mit meinem heimischen Drucker verlieren dunkle Stellen aber auch Kontur.
Unabhängig von deinem Problem finde ich deine Kinderbilder total schön!
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 21:16   #22
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Erstmal danke, für die Blumen :-)

Also nee, am Bildschrim sind sie genau richtig, es geht ja nur um meinen digitalen Bilderrahmen, der es mir zu dunkel anzeigt oder bei den Einzelausdrucken auf DinA4...


Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert

Geändert von DonFredo (01.02.2014 um 09:46 Uhr) Grund: Edit
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 23:47   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Bei manchen Bildern lässt man sich vom Blick auf den Monitor täuschen. Es gibt zum Glück technische Hilfsmittel wie das Histogramm, sogar in Verbindung mit Über- oder Unterbelichtungsmarkierung (rot oder blau im Bild).
So krass hätte ich das Bild auf dem Schirm nicht beurteilt, aber da ist wirklich viel reines Schwarz drin. Daher wundert mich der zu dunkle Ausdruck jetzt nicht:

__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 09:16   #24
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
UIH... und das war ja noch das beste Bild von allen :-)


Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert

Geändert von DonFredo (01.02.2014 um 09:47 Uhr) Grund: Edit
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 11:47   #25
wismutfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Lengenfeld /Sachsen
Beiträge: 227
Zitat:
Mir geht es nicht um meine Technik, oder den Bildausschnitt, sondern nur, ob bei euch die Heilligkeit und Farben soweit passend aussehen, oder eben doch viel zu dunkel sind!?!

LG
Jany[/QUOTE]

Habe mir mal deine Bilder im Lightroom angesehen und mir die Tiefenbeschneidung anzeigen lassen. Selbst mit einer Korrektur der Tonwerte im Schwarzbereich auf maximal 100 ist dort in den von dir bemängelten Bereichen keinerlei Information mehr enthalten.
Der Drucker kann dort nichts mehr erkennen.

Auf meinem Monitor sehen die Bilder okay aus. Aber der Drucker schaffts halt nicht, da er einen viel kleineren Farbraum nur ausgeben kann.

Durch intelligente Druck-Einstellung in LR ist aber noch was zu machen.
Falls du aus LR ausdrucken willst.
Als grobes Mittel hilft u.U. unter dem Modul Drucken bei Druckanpassung den Haken zu setzen und dort den Reiter Helligkeit etwas zu verschieben.
Hilft aber auch nur bedingt, wenn die Bilder insgesamt zu dunkel sind.
Hilfreich ist in jedem Fall, unter dem Reiter Farbmanagement eigenes Druckerprofil vorzugeben. Sollte dort: "vom Drucker verwaltet" eingestellt sein, wird das nichts.
Druckerprofil ist vom Hersteller im Druckertreiber bereits vorgegeben. Ist also auf deinem Computer bereits drauf, muss nur aktiviert werden. Führt jetzt vielleicht zu weit, wenn du sowieso nicht aus LR heraus ausdrucken willst.
Kann dir aber gerne die weiteren Einstellungen in den Drucker-Einstellungen benennen, wenn Du willst. Anschließend sollte das schon besser funktionieren. Die Bilder müßten dann so etwa aussehen, wie auf dem Monitor ( also wie gesagt , an meinem sind die Bilder okay. Ein IPS234 LED Backlight von LG ). Übrigens hab ich mir den selber halbwegs kalibriert. Wichtig: Farbraum sRGB einstellen, nicht AdobeRGB. Bei mir jedenfalls.

Gruss Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2014, 16:35   #26
13jany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 102
Mir war es auch nur wichtig zu wissen, ob mein Bildschirm zu hell eingestellt ist... ändern hätte ich es eh nicht können, weil der "Knopf" ja nimmer funzt... Wenn jetzt aber die meisten sagen, dass die Bilder soweit ok rüberkommen, bin ich etwas erleichtert.
Ausdrucke mache ich nicht selbst mit meinem Drucker, von daher müsste ich auch daran nicht rumstellen... wenn ich mal was ausdrucke, dann eher sehr selten und das wird dann bisher auch immer soweit ok! .. wenn mal etwas für die Schule gebraucht wird.. aber DM-Markt ist so günstig, da ist selbstdrucken auch kaum noch nötig
__________________
"Es irrt der Mensch, solange er strebt"
(Johann Wolfgang von Goethe)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bilder zu dunkel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.