Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL F60AM Überhitzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2014, 21:37   #21
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
Ja den hab ich mir mal angesehen...ein toller Gerät...preislich muss man mit ca. 750 € rechnen, wenn man ein zweites Accupack will.....bisher war er mir immer zu teuer.....
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2014, 21:46   #22
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Ja, weil er so am besten Ausleuchtet...hab den Zoom auch mal auf Auto gehabt, danach gings besser, aber auch halt nur bei Telelastigen Aufnahmen.
Der Temperaturfühler sitzt im Weitwinkelbereich. Stell den Blitz auf 50 mm fest ein und wenn dann die Überhitzungswarnung kommt, dann ist der Blitz wirklich zu heiß.

Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
.. Ja Herr Mayr von der Fa. Schuhmann war auch schon mein Gedanke gestern....
Soweit ich weiß, gibt es keine technische Lösung des Problems.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 21:51   #23
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
Danke euch nochmal für eure raschen Antworten.
Ich möchte nochmals erwähnen,wenn der 58iger mal überhitzte, so konnte man das mit Accu rein-raus quitieren und notfalls weiterfotografieren.Nur aus und einschalten half da auch nichts.
Beim 60iger kann man da nicht mehr schummeln wenn er überhitzt...der will abgekühlt werden...ohne wenn und aber..
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 21:58   #24
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Ja den hab ich mir mal angesehen...ein toller Gerät...preislich muss man mit ca. 750 € rechnen, wenn man ein zweites Accupack will.....bisher war er mir immer zu teuer.....
Die Dinger (Metz 45ct4) gibts für ca. 50€ gebraucht mit einem Batterypack für Mignons. Reservepack kostet ca. 20€.
Jeweils in der Bucht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 22:00   #25
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
ja ich weis..ich hatte mir den neuen angesehen 76 MZ 5 digital....war schon beeindruckt davon
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2014, 22:56   #26
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ist jetzt vielleicht nicht die ideale Lösung für dich, aber bei 1600 brauche ich in der Kirche weder bei Tag noch bei Nacht einen Blitz. Wenn ich einen verwende, dann um den Vordergrund aufzuhellen und Kontraste einzuebnen. Ich verwende den Flip-It, der je nach Einstellung ca. 20% nach vorne direkt bringt. Damit begrenzt der direkte Blitzanteil logischerweise auch die indirekt abgegeben Leistung. Damit ist in Summe eine gute Aufhellung gegeben, trotzdem wie schon gesagt, 200 Bilder in 15 min bei 800 ISO in einem grossen Saal mit dem 58er gingen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:05   #27
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
ISO 1600war ein paarmal der Maximalwert.keinen Blitz dabei zu benötigen ist wohl sehr Situationsbedingt und Motivbedingt....ich würde das nicht einfach so behaupten,dabei keinen zu benötigen.200 Blitze in 15min......welche Einstellung,Modus,indirekt?Leistung?
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:24   #28
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und sonst halt die ISO rauf. Oder einen 56er verwenden.
Nur irgendwann schmilzt halt die Frontscheibe, das wird durchs Abschalten vermieden ;-)
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe es noch bei keiner Veranstaltung geschafft, dass der Blitz abgeschaltet hat. Ich verwende natürlich ein ext. Batteriepack, aber das hilft nur bedingt.
Meist passiert es mir wenn die wichtigen Leute am roten Teppich erscheinen und ich vergessen habe den Reflektor manuell einzustellen....

Eine Kamera mit eingebauten Blitz wie die A700/77 hat mich schon öfters gerettet, deshalb kommt mir auch keine VF ohne in die Tasche es sei den eine Nikon D800/600.

Durch den Jogurtbecher der ja dem 60er beiliegt ist ein ansprechen der Schutzschaltung ganz schnell zu erreichen.....danke Sony

Der 60er erkennt durch einen Magnetschalter das der Becher drauf ist und fährt den Blitz Reflektor ganz nach vorne auf WW und genau das ist Mist!!!

Habe nach dem ersten ansprechen der Schutzschaltung beim 60er den Magneten entfernt und stelle den Reflektorzoom manuell auf 50mm und kann blitzen bis die Accus leer sind.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (11.02.2014 um 11:27 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:33   #29
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
....auch ne gute Lösung das mit dem Magnet....
Mein Hauptproblem war ähnlich..indirektes Blitzen im WW Bereich
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:55   #30
ChW
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 93
Wenn ich den Blitz mal benötige, dann richtig. Ich kann den Themenstarter gut verstehen und bin auch ab und an am ausrasten. Da helfen auch die ganzen Tipps von wegen ISO usw. nicht weiter.
Wenn mein 58er zu heiß wird, was sehr schnell passiert, nehme ich schnell die ebenfalls heißen Akkus raus und lege sie daneben. Bis alles abgekühlt ist nutze ich den alten 5600er. Dort ist das Problem noch nie augetreten.
Akkus habe ich unterschiedliche getestet, überall das gleiche.

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL F60AM Überhitzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.