Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » NEX 6: NEX-6 und HVL-F43M - Belichtungszeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 19:43   #1
Unforgiven11
 
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
NEX 6 NEX-6 und HVL-F43M - Belichtungszeit

Hallo,

ich besitze jetzt seit zwei Tagen den HVL-F43M zu meiner NEX-6 und wundere mich über ein etwas seltsames Verhalten bei der Belichtungszeit im A-Modus: Wenn die Kamera im A-Modus ist, die Belichtungszeit nicht unter 1/60, egal welche Blende ich einstelle und auch egal welches Objektiv montiert ist. Bei Benutzung des SEL-55210 ist damit bei 210mm und 1/60 selbst mit SteadyShot das Bild schnell mal verwackelt.

Ist das ein Fehler in der Kamerasoftware?
Kann ich das irgendwie selbst beheben, außer durch Benutzung des M-Modus?
Wie verhalten sich hier der HVL-F60M und der HVL-F20M?
Unforgiven11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 20:05   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die 1/60 dürften die Standartzeit beim blitzen an deiner NEX sein. Maximal kann sie bis 1/160 blitzen laut Datenblatt. Du kannst in die Zeitvorwahl die zeit verkürzen nur bringt dir das nicht viel. Stelle lieber den Blitz auf den 2. Vorhang wenn die NEX dieses unterstützt, so wird das angeblitzte Objekt eingefrohren und kann nicht verwackeln.
Mit der Verschlußzeit änderst du aber nur wieviel Umgebungslicht sich auf das Foto auswirken.
Mit 1/60 ist das normal schon ok.

Du kannst auch gerne schreiben wofür du den Blitz bei der langen Brennweite überhaupt brauchst.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:59   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
...Stelle lieber den Blitz auf den 2. Vorhang wenn die NEX dieses unterstützt, so wird das angeblitzte Objekt eingefrohren und kann nicht verwackeln...
Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

2.Vorhang = Bilder mit 1/60 verwackelt, weil man schnell die Kamera verreißt, ehe der Blitz ausgelöst hat.

Blitzeinstellung "Normal" = Alles OK, weil die Zeiten kürzer werden.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 22:08   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ist bei Sony so, dass die bei vielen Serien eine fixe Verschlusszeit vorsehen und nicht nach Brennweite verändern. Dito sind die Zeiten im Regelfall zu lang, wenn das Motiv selbst beleuchtet ist und sich bewegt. Leider nur mit M-Modus behebbar.

@redeyeimages: Warum sollte die Brennweite die Blitz Notwendigkeit ausschliessen. Eher im Gegenteil. Det Abfall in die Tiefe wird geringer.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 22:50   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das hab ich ja nicht gesagt das man bei langer Brennweite kein Blitz braucht.

Also ich bewege meine Kameras erst wenn es geblitzt hat und nicht wenn ich ausgelöst habe. Dachte das der 2. Vorhang bei so einer kleinen Kamera noch wichtiger sei um dadurch die Verwacklung auszuschließen die beim Auslösen entstehen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2014, 13:48   #6
Unforgiven11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
Danke für die Antworten, damit kann ich mich erstmal zufrieden geben...

Die Verwendung des Blitzes bei den hohen Brennweiten des SEL55210 könnte ich mir für Makroaufnahmen vorstellen, das habe ich aber noch nicht probiert.
Unforgiven11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » NEX 6: NEX-6 und HVL-F43M - Belichtungszeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.