SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparoptionen Windows 10/11
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 07:29   #21
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Mein "Dauer-Netz-Laptop", der Bildschirm (32 Zoll 4k) sowie die Schreibtischlampe hängen an einer "intelligenten" Fritz-Steckdose (>>> klick!). Aktueller Verbrauch sind 46 Watt, kurzfristig sind es mal 65 Watt, Durchschnitt also bei 50 Watt...
Gesamter Verbrauch im März 6,4 kWh, im Februar 5,3 kWh. Für mehr als 100 Stunden im Monat nicht der Kostenfaktor, zumal ich gerne fotografiere und daher die Bilder bearbeite...

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei uns sind es 3050 kWh bei nur 2 Personen. mein Finanzminister ist konsterniert
Der Stromverbrauch absolut ist schwer vergleichbar - schon die Frage ob Mietwohnung oder Haus oder außerhalb berufstätig oder nicht.
Im eigenen Haus läuft der Strombedarf der Heizung (Steuerung und Pumpen) über den eigenen Zähler. Bei mir läuft noch ganzjährig die Wasserpumpe der eigenen Trinkwasserversorgung insbesondere aber im Sommer auch zur Gartenbewässerung. Der Rasenmäher läuft auf Akkusystem Makita (wie auch Elektrohobel, Akkuschrauber, Kettensäge, Freischneider...)Dazu fast ganzjährig noch eine Poolpumpe sowie jede Menge elektrischer Geräte in der Werkstatt (Kompressor, Heißluftpistole, Bohrmaschinen und diverse Holzbearbeitungsmaschinen).

Zum beeindrucken deiner Frau...

In einem früheren Vier-Personen- Haushalt habe ich durch Dauer-Verbrauchsmessungen aller Geräte mit der Fritz-Steckdose den Verbrauch von 3.400 kWh auf 2.200 kWh senken können. Allein 500 kWh durch einen neuen Kühlschrank sowie keine Stand-by Zustände elektrischer Geräte mehr. Dazu kompletter Umstieg auf LED-Beleuchtung. Die Zirkulationspumpe der Heizung läuft über den Hausstrom und verbraucht durch Zeitschaltung erheblich weniger...
Den Stromverbrauch der Heizung habe ich durch anpassen der Steuerung der Umwälzpumpen (Heizungs- und Solepumpe) und Optimierung der Wärmepumpenheizung (hydraulischer Abgleich) von 5.200 kWh auf 3.600 kWh absenken können (120 m² im EFH mit Warmwasser)

Beste "Energiesparoption Windows" ist übrigens eine gute Dreifachverglasung...

Geändert von atlinblau (06.04.2024 um 08:30 Uhr)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparoptionen Windows 10/11


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.