Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger Zweitmonitor 32 Zoll 4k
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 14:04   #11
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Das mit der Blickwinkelstabilität ist in der Tat ein Faktor. Ich habe für meine Tochter ein günstiges Notebook gekauft (damit sie nicht immer meins benutzt...), und das ist echt schon ein Unterschied zu dem IPS-Panel meines hochwertigen Notebooks. Wenn man da nicht genau von vorne auf's Display schaut, ist das Bild sofort milchig und kontrastarm. Dabei ist es noch nicht mal ein Noname-Teil, sondern ein Acer mit recht guter Ausstattung.
Wenn ich da jetzt einen Billigmonitor kaufe, bei dem die Blickwinkelstabilität womöglich auch nur in der Horizontalen einigermaßen gegeben ist, und ich den dann im Hochformat betreibe, könnte es übel aussehen.

Die Tendenz geht doch eher zu nem einigermaßen ordentlichen 32er. Da helfen dann ja vielleicht die einschlägigen Testberichte, wenn es um so banale Dinge wie Blickwinkel geht.

Wie ich mich kenne, wandelt sich das bei mir wieder alles hin zu einem immer noch wertigeren Monitor, und in 4 Wochen hab ich hier nen zweiten Eizo stehen...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 16:39   #12
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
@Björn, Du weißt aber schon dass Windows erlaubt, pro Monitor unterschiedliche Skalierungen einzustellen? Zwar nur in groben Abstufungen, aber so in etwa kann man sich die Darstellungsgrößen damit schon anpassen.
Ja, das weiß ich, aber es hilft mir nicht. Denn ich habe auf dem Eizo eine Skalierung von 125% eingestellt, also alles schön klein, wie ich es mag. Manchmal stelle ich es sogar auf 100%. Der Fujitsu ist auf 100% eingestellt, und kleiner geht's halt nicht. Ich müsste dann den Eizo hochskalieren, und das will ich nicht, dann passt ja nix mehr drauf.

Oder gibt es noch eine andere Stelle als die "Anzeigeeinstellungen" wo man eine Skalierung <100% einstellen könnte?

EDIT:
Ich hab mal gegooglet, es gab wohl mal eine "benutzerdefinierte Skalierung", die wurde als letzter Eintrag im Dropdown angezeigt. Gibt's aber leider offenbar nicht mehr.
Ist doch voll blöd.
Wenn ich ein Fenster zur einen Hälfte auf dem Eizo habe, und die andere Hälfte auf dem Fujitsu, dann ist das Fenster auf dem Fujitsu doppelt so hoch wie auf dem Eizo und alles ist riesig groß. Nun könnte ich es auf dem Eizo natürlich größer skalieren, aber das will ich nun gar nicht. Ich will es auf dem Fujitsu kleiner skalieren, und das geht offenbar eben nicht.

Also doch ein zweiter 32er mit 4k, oder ein kleinerer hochkant. Wobei so groß ist der Unterschied preislich dann auch wieder nicht. Prozentual ja, aber kohlemäßig macht das einen guten Hunderter aus. Viel Geld, aber dafür, dass ich es jahrelang nutzen werde, ist es überschaubar. Und bei 2 32-Zollern brauche ich das Notebook-Display dann nicht mehr, und das Notebook kann vom Schreibtisch verschwinden.

Geändert von bjoern_krueger (03.03.2021 um 16:51 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 12:56   #13
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Würdet Ihr sowas kaufen?

Ist ein gewerblicher Anbieter mit Gewährleistung.
Der Monitor hat einen klitzekleinen Kratzer oben links auf dem Display, das sollte aber nicht weiter stören.

Der kostet sonst laut Idealo ab 599€.

Ich schwanke, ob ich das Teil kaufen soll. 260€ fürn 32er mit 4k ist doch recht günstig.

Geändert von bjoern_krueger (04.03.2021 um 18:11 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 13:16   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Das Teil ist ein 8 Monate alter Leasing-Rückläufer, und war die Zeit auch in Betrieb.
Es gibt Herstellergarantie.

8 Monate kann natürlich alles heißen. Von privat nur am Wochenende gelegentlich genutzt bis zum Dauerbetrieb in einer Monitorwand im Schaufenster von Mediamarkt.

In letzterem Fall ist das Ding dann natürlich durch.

Heißt für mich, dass ich den nicht kaufen werde.

Es gibt ja schon nagelneue für unter 300€, zum Beispiel den SAMSUNG U32J590UQU.
Ist nix Dolles, aber eben neu und für den genannten Zwecke sicher ausreichend.

Mal sehen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 02:16   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Der Monitor hat einen klitzekleinen Kratzer oben links auf dem Display, das sollte aber nicht weiter stören.
Kommt drauf an. Der Kratzer scheint ja so breit zu sein, daß man kleine Schrift an der Stelle schon nicht mehr richtig lesen kann. Wenn genau hier bei dem meistgenutzten Programm das Menü oder ein kritisches Werkzeug sitzt, kann das schon ärgerlich sein. Dafür gäbe es ja das 14tägige Widerrufsrecht (aber Achtung: Käufer zahlt Rückversand).

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
8 Monate kann natürlich alles heißen. Von privat nur am Wochenende gelegentlich genutzt bis zum Dauerbetrieb in einer Monitorwand im Schaufenster von Mediamarkt.
Laut Bedienungsanleitung hat der Monitor einen Betriebsstundenzähler, den man sich per OSD anzeigen lassen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 13:16   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Da hast Du natürlich Recht, wenn der Kratzer ausgerechnet dort sitzt, wo man immer eine bestimmte Funktion aufruft, ist es sehr ärgerlich.
Ich habe mich aber ohnehin dagegen entschieden, da es einen neuen Bildschirm in der Größe und mit 4k auch schon für unter 300€ gibt (unglaublich, wenn ich bedenke, dass ich früher mal über 2000 DM für einen 21 Zoll Röhrenmonitor bezahlt habe...). Und es kommt jetzt nicht so drauf an, welcher Hersteller es ist, für meine Zwecke sollte jeder Hersteller gut genug sein.
Was mich etwas stört, die günstigen Modelle haben keine Höhenverstellung. Aber ich kann meinen Eizo ja in der Höhe entsprechend anpassen, sodass beide auf der gleichen höhe sind.

Am liebsten wäre mir natürlich ein zweiter EV3285, aber das wäre jetzt doch übertrieben (aber schick..)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 17:13   #17
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Ich hab mir jetzt den hier bestellt. Kostet zwar einen Tick mehr als der Samsung, dafür ist er aber höhenverstellbar, was bei so einem fetten Ding für mich ganz wichtig ist.
Jetzt hoffe ich, dass meine Lenovo Dockingstation die beiden mit 4k auch ansteuern kann. Laut Spezifikation sollte das gehen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 17:17   #18
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...
Ich will jetzt bloß nicht wieder Monate recherchieren...
Immerhin, nur 12 Tage

Viel Spaß damit Björn
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 21:27   #19
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
das ist für mich richtig, richtig schnell!
Ich freu mich schon tierisch, wird morgen schon geliefert. Jetzt muss das nur noch zusammen mit dem Eizo funktionieren...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 23:55   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Jetzt muss das nur noch zusammen mit dem Eizo funktionieren...
Da bin ich ja schon gespannt, vor allem wegen der Lenovo Docking Station. Mit 2 von denen habe ich auch Erfahrungen...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger Zweitmonitor 32 Zoll 4k


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.