SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Monitor (x2) + Spyder zum Kalibrieren? Oder andere Ideen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 12:24   #1
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Neuer Monitor (x2) + Spyder zum Kalibrieren? Oder andere Ideen?

Ich habe aktuell einen recht einfachen FullHD Monitor in 27" von Fujitsu oder wie man das schreibt. Genaue Bezeichnung konnte ich nirgends ablesen. Hängt an der Wand und steht bestimmt hinten.

Aktuell nehme ich meist wenn ich einigermaßen sicher sein möchte mein kleines Surface Pro.

Ich bin jetzt am schauen nach Monitoren und insbesondere welches Setup sich anbietet.
Vor längerem hatte ich mal ein 2 Monitor Setup welches ich bei Lightroom ganz nett fand.

Das Angebot ist schier riesengroß und ich wollte mal nach den allgemeinen Erfahrungen zu Größe etc. fragen was ihr so für sinnvoll haltet. Ich denke die Ultra Wide Monitore bringen eher nix für Bildbearbeitung?

Ich hatte jetzt z.B. diese beiden Kanditaten:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200386608_-proart-pa278qv-asus.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200787339_-32bn67u-b-lg-electronics.html

Anwendungsbereich:
- Hauptsächlich Bildbearbeitung / Office
- Nebensächlich Videobearbeitung / Musik

Gibt es heiße Empfehlungen eurer seits? Ultra Widesceen würde mich schon reizen, aber ich denke dass die Usability doch deutlich dem haben wollen zurück steckt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2021, 12:43   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Wenn Dir 27" reichen, würde ich auf den ASUS Monitor gehen, vom LG 32" habe ich noch nichts weiter gefunden auf Prad, außer der Beschreibung, aber scheinbar ansonsten ganz brauchbar.

Ich selber nutze einen 32" Monitor, und bin damit sehr zufrieden, es macht einfach Spaß auf dieser Größe zu "arbeiten".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:06   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Die Links funktionieren bei mir nicht.

Den LG32BN67U habe ich (seite Ende letzten Jahres) - ich kann nichts negatives dazu sagen (kostete mich neu unter 500 Euro - und das für IPS-Panel mit 32 Zoll und 4k-Auflösung).
Kalibriert habe ich ihn mit dem Spider 5 = Softwarekalibriereung = bei Verwendung an der Grafikkarte des PCs ist er kalibirert (die Softwarekalibrierung beeinflußt die Ausgabewerte der Grafikkarte), wenn ich ihn an einem Fremdcomputer verwenden würde, wäre er nicht mehr kalibriert.
Letzteres können hardwarekalibirierte Geräte (sind sehr teuer, meist aber auch sehr gut: 32 Zoll kosten so um die 4.000 Euro).
Farbraum srgb werden voll abgedeckt, Adobe rgb dann nicht mehr zu 100% (das kann ein 4.000 Euro-Gerät natürlich besser) - aber mir reicht das mit Blick auf den Preis völlig.

Kurze Beschreibung von mir gab es in diesem Thread von mir.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 08:40   #4
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn Dir 27" reichen, würde ich auf den ASUS Monitor gehen, vom LG 32" habe ich noch nichts weiter gefunden auf Prad, außer der Beschreibung, aber scheinbar ansonsten ganz brauchbar.

Ich selber nutze einen 32" Monitor, und bin damit sehr zufrieden, es macht einfach Spaß auf dieser Größe zu "arbeiten".
27" sind das Minimum würde ich sagen. Mein Arbetsmonior hat jetzt 27" und ich mache da aktuell die Bildbearbeitung drauf. Das ist in Ordnung.

Vormals hatte ich einen 24" Philips IPS Monitor den ich vor ca. einem Jahr verkauft hatte. Grund war, dass ich keinen 2. Bildschirmplatz einrichten wollte und mir der Philips irgendwann zu schade war für die 99% Office Einsätze mit langen Standzeiten von den selben Bildern (Einbrenngefahr)

Da ich jetzt wieder viel mehr Fotografiere macht es jedoch Sinn und ich denke Du hast schon irgendwie recht... lieber gleich größer.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die Links funktionieren bei mir nicht.

Den LG32BN67U habe ich (seite Ende letzten Jahres) - ich kann nichts negatives dazu sagen (kostete mich neu unter 500 Euro - und das für IPS-Panel mit 32 Zoll und 4k-Auflösung).
Kalibriert habe ich ihn mit dem Spider 5 = Softwarekalibriereung = bei Verwendung an der Grafikkarte des PCs ist er kalibirert (die Softwarekalibrierung beeinflußt die Ausgabewerte der Grafikkarte), wenn ich ihn an einem Fremdcomputer verwenden würde, wäre er nicht mehr kalibriert.
Letzteres können hardwarekalibirierte Geräte (sind sehr teuer, meist aber auch sehr gut: 32 Zoll kosten so um die 4.000 Euro).
Farbraum srgb werden voll abgedeckt, Adobe rgb dann nicht mehr zu 100% (das kann ein 4.000 Euro-Gerät natürlich besser) - aber mir reicht das mit Blick auf den Preis völlig.

Kurze Beschreibung von mir gab es in diesem Thread von mir.
Ich kuck mir den mal an, steht auf meiner Beobachtungsliste Den Asus werde ich wohl aufgrund der Größe wieder abwählen.

@all
Hat jemand vielleicht noch einen Vergleich zu UlraWideScreen in der Bildbearbeitung?
Musik- und Videoproduzenten schwören ja drauf, was ich mir auch aufgrund der Patternlänge etc. gut vorstellen kann.

Wie ist das bei Bildbearbeitung?
Was ich mir vorstellen kann, insbesondere bei Capture one, dass das zu bearbeitende Bild fast in der Vollbildansicht ständig zur Verfügung steht und nicht verkleinert wird.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 10:53   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Letzteres können hardwarekalibirierte Geräte (sind sehr teuer, meist aber auch sehr gut: 32 Zoll kosten so um die 4.000 Euro).
Farbraum srgb werden voll abgedeckt, Adobe rgb dann nicht mehr zu 100% (das kann ein 4.000 Euro-Gerät natürlich besser) - aber mir reicht das mit Blick auf den Preis völlig.
4000€ wirklich?
Das stimmt so nicht ganz, bei einem EIZO mag das stimmen, ich nutze z. B. einen "Benq SW321C", Hardwarekalibriert, 32", 4K, kostet ca. 1750€, dazu noch der Spyder Elite oder auch xRite, und fertig ist die Laube, von wegen 4000€.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2021, 12:00   #6
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
4000€ wirklich?
Das stimmt so nicht ganz, bei einem EIZO mag das stimmen, ich nutze z. B. einen "Benq SW321C", Hardwarekalibriert, 32", 4K, kostet ca. 1750€, dazu noch der Spyder Elite oder auch xRite, und fertig ist die Laube, von wegen 4000€.
Ich denke auch 4000EUR ist ziemlich hoch gegriffen, aber auch 1750EUR sind kein Kleingeld für einen Monitor.

Aber wie sagt men so schön.... Spaß kostet.

Ich denke ich werde mich aber so bis maximal 1000EUR eintrudeln, wenn ich dann doch einen UWS nehmen sollte.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Monitor (x2) + Spyder zum Kalibrieren? Oder andere Ideen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.