Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnensensor oder ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 10:04   #11
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, ganz so einfach ist das nicht, denn Sonnenschein mag im Sommer in etwa 100kLux entsprechen - im Winter stimmt dieser Wert aber nicht mehr...

Eine kommerziell erhältliche Lösung wird nicht so leicht zu finden sein. Speziell, wenn du ganz genaue Vorstellungen hast, wann ein Einschalten erfolgen soll und wann nicht.

Es läuft im Endeffekt auf eine kleine µC-Schaltung hinaus, die entsprechend programmiert werden muss.
Na so ganz komplziert solls ja ned werden ! Die Pumpe soll ja nur dann laufen wenn es Sommer ist und die Sonne "Brennt" ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 16:08   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Na so ganz komplziert solls ja ned werden ! Die Pumpe soll ja nur dann laufen wenn es Sommer ist und die Sonne "Brennt" ;-)
Woher soll der Sensor wissen, dass Sommer ist? Definiere "Sonne brennt" usw usw.

Die vermeintlich einfachen Sachen stellen sich dann als eher kompliziert heraus.

Wenn du irgendeinen Helligkeitssensor nimmst, so wird dieser in 90% der Fälle richtig arbeiten, aber es kann zB. vorkommen, dass er an einem schönen Sommertag mit Haufenwolken permanent aus- und einschaltet. Oder wenn 10min nach einem Gewitter die Sonne durchkommt, soll die Pumpe wahrscheinlich nicht laufen, oder?

Glaub mir, ich habe schon viele solcher "kleinen" Projekte gemacht - die "einfachen" Dinge entpuppen sich meist als viel zu kompliziert...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:40   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.734
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Prinzipiell kannst natürlich Du jeden beliebigen Helligkeitssensor vewenden. Du musst den Sensor nur mit soviel Lagen Folie oder whatever bekleben, dass er zum Auslösen um die 100 000 Lux braucht.

Viele Grüße

Ingo
Hier im Forum sollte man das mit ND-Filtern machen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 20:07   #14
J.U.
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 51491 Overath
Beiträge: 358
Solche Sensoren gibt es doch für Markisen und Rolläden.
Da das in der Regel Extras sind, sind es wohl gesonderte Bauteile in eigenen Gehäusen und somit wahrscheinlich auch einzeln zu erwerben.
Ich würde es mal in dieser Branche versuchen.


Gruss
JU
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 20:49   #15
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
Alpha 450

Hallo, ich habe in meinem Gartenteich eine Solarpumpe installiert, die läuft logischerweise wenn die Sonne scheint, ein Akku puffert dann durchziehende Wolken ab. Gibts aber auch ohne Akku.
Als aufwendigere Lösung käme ein Dämmerungsschalter in Frage wie er auch bei Straßenbeleuchtungen verwendet wird. Die können meißt bei Sonne aus- oder auch einschalten. Allerdings ist da etwas Bastelarbeit nötig, ganz billig sind die auch nicht.

Thomas
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnensensor oder ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.