Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 02:59   #131
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Wieso ist eigentlich diesmal der Unterschied zwischen der Anzahl der physikalischen und der effektiven Pixel so groß?
Der Unterschied ist nicht größer als üblich. 24,2 MP werden aufgenommen, und 24,0 MP bekommt der Anwender davon.

Rechnerisch ist es oft so, dass pro Bildrand 16 Pixel zugegeben werden. Die jpg-Komression findet sich in diesem Rastermaß wieder. Für eine vernünftige Gestaltung der Randpixel braucht man immer zusätzliche Informationen von weiter außen. Das bedeutet, dass die verwertbaren 6000x4000 Pixel aus 6032x4032 Pixeln unter Berücksichtigung der Randdaten entstehen, und danach um je eine 16er-Reihe beschnitten werden.

Wenn man die genannten Zahlen multipliziert, kommt man auf 24,3 MP. Worin diese kleine Abweichung begründet ist, wüsste ich auch gerne. Eventuell werden an zwei Rändern nur 8 Pixel dazugegeben? Oder die Randzugaben werden doch etwas anders berechnet? So ganz sicher bin ich auch nicht, obwohl ich mit dieser Annahme die Brutto-/Netto-Pixelangaben vieler Kameras recht genau nachvollziehen kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 06:30   #132
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Einige hatten es erwähnt: das Ganze funktioniert nur mit den richtigen Objektiven.

Die fehlen Sony komplett im Stall. Solange hat das Teil schöne Daten, das war es aber auch schon.
Und wer die Größe eines z.B 100400mm kennt, weiß wie handlich das Alles sein wird.

Ich verstehe nun wirklich überhaupt nicht, warum Sony den Body nicht größer gemacht hat. Das wäre doch die Gelegenheit überhaupt gewesen. Oder war das das Kosteneisparungspotential?
Jetzt wird der Eine oder Andere mit dem Argument Batteriegriff kommen. Es ersetzt eventuell. Die Höhe nicht aber die Breite.

Die 5.300 wären insgesamt für Sportfotografen finanzierbar, aber was willst mit einem Auto ohne Räder.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (20.04.2017 um 06:39 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:37   #133
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sigma wird nur ein Update für den MC11 machen und dann ist die Sache geritzt.
Man kann jetzt schon alle CANON Optiken nutzen und das sind die weitverbreitestens
im Sport.
Dazu bekommst du die Optiken Weltweit im "Rent".
Und ein natives sehr gutes 70-200 ist vorhanden - was zu Standardausstattung gehört.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:39   #134
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.443
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Einige hatten es erwähnt: das Ganze funktioniert nur mit den richtigen Objektiven.
Ich meine im Kleingedruckten gestern gelesen zu haben, dass man eventuell Firmwareupdates für seine Objektive benötigt, um in den vollen Genuss zu kommen.
Zumindest die GM Modelle dürften dafür vorbereitet sein.
Sony wird nicht so blind sein, dass sie ein Auto ohne Räder - wie Du so schön schreibst - auf den Markt bringen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:42   #135
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ne den Traum darfst Du träumen. Sigma unterstützt offiziell nicht den AF-C.

Und ein 70200 ist für die reine Sportfotografie diese von weit entfernt....

Du meinst, sie haben aus der ersten a7er Reihe gelernt und bringen dazu gleich die richtige Anzahl an Linsen raus

Ein Canon Sportfotografie nutzt Canon Linsen, Sigma?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (20.04.2017 um 06:44 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 06:56   #136
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Tolle Kamera, aber ich hätte zur Einführung zumindestens ein E-Mount 2.8/300 erwartet. Seitdem ich ein Nikkor 2.8/400er habe, weiss ich was es für einen riesen Unterschied in der Bildwirkung zu "kleinen" Zooms wie einem 5.6/200-500 oder 100-400 macht. Ich kenne aber auch das Gewicht eines solchen Klotzes vom herumschleppen.

Bei Profis geht es ums Bildergebnis. Bei Grossereignissen, wo Canon und Nikon containerweise ihre 2.8er Tüten leihweise ausgeben, wird Sony es schwerhaben. Und ausser bei Mitziehern kann Sony auch beim Bildergebnis nicht mit den grossen Exotenteles mithalten.

Mit der Vorstellung des 100-400 hat Sony klar die Zielgruppe definiert: der anspruchsvolle Amateur.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:58   #137
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wir werden sehen und das der MC11 den AF-C Modus nicht kann - wäre mir neu.
Wirst schon sehen was kommt ;-)
Und ein 70-200 gehört zum Standardkit eines jeden Sportfotografen.

Glaub nicht das Sie grosse 300,400,500 mit 2,8 und 4er Blende rausschiessen werden.
Das Sie es können hat man ja schon mal gesehen - aber Jobs gekaut wird ist ne andere Sache.

Und Sportfotografen sind wohl nicht alleine die Zielgruppe dieser Kamera.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:14   #138
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...Ich verstehe nun wirklich überhaupt nicht, warum Sony den Body nicht größer gemacht hat. Das wäre doch die Gelegenheit überhaupt gewesen. ....
Der Niedlichkeitsfaktor hat ja auch was. Vielleicht traut man sich noch nicht, "ganz" bei den Großen mitzuspielen .
Abwarten wie die Profis das wirklich aufnehmen? Und ein klein wenig größer ist der Body ja doch.
Ist der EVF eigentlich auch größer, - oder zeigt "nur" mehr Pixel?

Spannend auch, ob jetzt eine A77III noch mit oder ohne Spiegel kommt?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:24   #139
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Spannend auch, ob jetzt eine A77III noch mit oder ohne Spiegel kommt?
Ich hoffe doch die kommt mit Spiegel, der Hybrid-AF der A99II ist sehr gut. Und mit den A-Mount Objektiven kann man nicht sinnvoll einen hybriden PDAF/CAF wie im E-Mount realisieren.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:24   #140
mic2908

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Hands-on bei imaging resource,

http://www.imaging-resource.com/PROD...9/sony-a9A.HTM

u.a. mit einem Video vom "EVF blackout" ,

https://youtu.be/A8u5mG-ohSU
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.