SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 23:31   #41
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
... So wie ich das in dem vom Dir gepostetem Artikel sehe, hat jemand genau das erreicht, indem er die Schutzvorrichtung abgeschaltet hat.

Gruß,
taniquetil
Da sich hier die Ausgangsfrage auf 5 Blitze/s mit möglichst voller Leistung bezog, möchte ich nicht wissen, wie verformt der Blitz danach dann aussieht.
Denn bei Tiras Link handelte es sich "nur" um ca. 30 Blitze/min:
Zitat:
Zitat von sportpictures
I was at a fashion show and lets just say with the Quantum 2x2 on the SB-800 I could easily rattle off 30 plus frames per minute.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2009, 08:54   #42
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung
Die kam aber nur durch die Quantum-Batterie zustande, also bei Quantum einklagen ... ähnliches gab es mal hier von einem Nutzer, der seinen Minolta 5600 in Mexico verbraten hat.

Zurück zum Thema: Mit meinem Hinweis auf Quantum meinte ich deren externen Blitzgeräte, nicht deren Zubehör für andere Blitzmarken. Im Verhältnis zu den Metz Stabblitzen (die 7xer) sind die in der gleichen Preisregion. Aber flexibler in der Konfiguration.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:54   #43
jedi
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Stolberg bei Aachen
Beiträge: 480
Hallo zusammen,

Mich und einige andere User auch, würde immer noch interessieren, für welches Einsatzgebiet 3-5 B/s mit voller Leistung erforderlich sind. Die Antwort ist er uns noch schuldig...
__________________
Gruß
Markus
- Möge die Macht mit Dir sein -
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:05   #44
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin cdan,

vergiss den Metz 76. Das ist "nur" ein aufgehübschter 45CT mit Zoom-Reflektor, er hat definitiv nicht mehr Leistung als der uralte 45CT-1.

Der Sony 58er hat eine echte LZ 36, nicht eine mWs mehr als der 5600HS(D)... und alle anderen Aufsteckblitze sind auch nicht leistungsfähiger, geschweige denn Dauerfeuer-fest (auch nicht für die maximal 3,5 s, bis der a900 die Puste ausgeht).

Der einzige Blitz, von dem ich weiß, dass er garantiert 5 Blitze/s im Dauerfeuer aushält, ist der alte Metz 60CT. Im MD-Modus (1/64 Power, LZ 7 bei 35mm Ausleuchtwinkel und ISO100) kann der das. Allerdings wirst Du mit der dann noch bleibenden LZ 7 nicht viel reißen...

Eventuell könnte der (noch ältere, fast nicht aufzutreibende) große Braun-Stabblitz mit 510V-Bleiakku-Pack (LZ 70 oder 80 ?) etwas mehr bringen. Soll gerade noch "am Mann" tragbar sein...

Darüber gibt es nur noch stationäre netzgespeiste Systeme aus dem Studio- oder eher wissenschaftlich/technischen Bereich.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 21:10   #45
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
Vielleicht schreibst Du uns mal für welchen Einsatz / Zweck Du diese Bildfolge benötigst?
Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Darf man mal Fragen was du vor hast mit 5 Bildern pro Sekunde?
Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
Also: Wofür braucht man 5B/s mit Blitz?
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ja, wäre interressant zu wissen wofür man 5 Blitze/s benötigt.
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
5fps... darf ich fragen was Du mit 3-5 fps "filmen" wolltest?
Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
Mich und einige andere User auch, würde immer noch interessieren, für welches Einsatzgebiet 3-5 B/s mit voller Leistung erforderlich sind. Die Antwort ist er uns noch schuldig...

@cdan: Bekommen wir hier noch die Auflösung der spannenden Frage?

Deine beiden Hinweise "große, dunkle Räume" und "Der HVL-F58AM scheidet tatsächlich komplett aus. Den habe ich und der kann die gestellte Aufgabe nicht bewältigen" hören sich für eine konkrete Hilfestellung leider zu vage an.

Vielleicht können wir Dir dann mit alternativen Ideen deutlich besser helfen?

Ansonsten wird jede weitere Diskussion/Spekulation ziemlich sinnlos...
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 15:14   #46
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
In Meinem Beitrag #12 hatte ich bereits ein Fazit aus den Antworten gezogen. Inzwischen bin ich so weit gekommen, dass auch dieser Metz-Blitz die Anforderung nicht schafft.

Wozu ich 5 Bilder/Sekunde brauche? Die A900 schafft diese 5 Bilder/Sekunde und das ist die erste Aufgabenstellung. Ich fotografiere oft mit Weitwinkel in großen Räumen eine größere Menschenmenge und da will ich kurz hintereinander mehrere Aufnahmen überkopf machen und mir dann die besten Aufnahmen heraussuchen. Dazu kommen noch Aufnahmen, wo einzelne Personen in einer Menge für kurze Zeit fotografiert werden und auch da sollen die 5 Sekunden ausgenutzt werden.

Mein bisheriges Fazit lautet: Keiner der angesprochenen Blitze ist in der Lage die Aufgabe zu lösen. Der HVL-F58AM scheidet aus, da er wirklich nicht zuverlässig arbeitet. Das Overheat-Problem wurde schon länger hier im Forum erörtert. Wenn ich mich auf den Blitz nicht 100%ig verlassen kann, dann scheidet er aus, weil ich nur eine Chance für die Aufnahmen habe. Peter (Pittisoft) kann das bestätigen, er hat immer wieder das Problem mit dem 58er.

Derzeit suche ich nach einer Lösung die wenigstens 3 Blitze/Sekunde zuverlässig schafft. An Quantum Akkus komme ich dabei nicht vorbei und das wird teuer.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 14:13   #47
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Na dann klinke ich mich hier ein...Selbst verfüge ich über mehrere Metz-Blitzgeräte (ältere Stäbe), die ich für mein portables Studio nutze, sie sind einfach klasse. Allerdings nicht / schlecht für hier besprochenen Einsatz nutzbar.

Trotzdem würde mich auch interessieren, wie man lange Blitzfolge bei ca. 3 Blitzen pro Sekunde realisieren kann. Wofür? Beispiel: eine Person in Bewegung. Man macht ca. 6-8 Bilder in Folge und wählt das Foto, auf dem die Mimik völlig OK ist. Oder eine Bildserie im Sport, oder ein Hund, der volle Kanne unterwegs ist.

Dass man diese Problematik lösen kann, sieht man z.B. bei den Profis auf Konferenzen der Politiker. Ein eindeutig System-Blitzgerät, auf der Kamera aufgesteckt liefert eine Menge Blitze hintereinender (Kamera anscheinend auf Dauerfeuer), also es geht. Selbstverständlich muss das Blitzgerät nach 2-3 Sekunden eine Pause zur Abkühlung bekommen, trotzdem ist es realisierbar. Jetzt ist die Frage – schafft das vllt. das Metz 58 AF-1 mit einem Powerpack?

Schöne Grüße
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:02   #48
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage – schafft das vllt. das Metz 58 AF-1 mit einem Powerpack?
Eine interessante Frage und da suche ich gerade jemanden, der eigene Erfahrungen aus der Praxis hat. Genau daher auch der Threadtitel.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 16:00   #49
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Hi Christian,

ich habe gerade die Fa. Metz angemailt. Schauen wir mal...

Schöne Grüße
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 00:08   #50
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin
Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Dass man diese Problematik lösen kann, sieht man z.B. bei den Profis auf Konferenzen der Politiker. Ein eindeutig System-Blitzgerät, auf der Kamera aufgesteckt liefert eine Menge Blitze hintereinender (Kamera anscheinend auf Dauerfeuer), also es geht.
in einem recht hellen Raum, bei dem der Blitz nur zum weiteren Aufhellen einer in recht geringer Entfernung stehenden Person benötigt wird, also nur eine geringe Teilleistung abgegeben wird. Ich habe noch nie bei solchen Promi-Fotos heftige Schlagschatten gesehen, und die gäbe es zwingend, wenn der Blitz für die Beleuchtung wesentlich wäre. Sonst würden unsere Politiker nur noch mit Sonnenbrille vor die fotografierende Presse treten (oder sind die alle schon blind, würde einiges erklären )

Hintergrund: die Leistung eines Aufsteck- oder Stab-Blitzes hängt fast nur von der mechanischen Größe des Kondensators ab. Somit kann ein Blitz bekannter Größe keine wesentlich höhere Leistung haben, es scheint sich nach meinem Eindruck seit den frühen 1980er Jahren hier nix Neues mehr getan zu haben. Die Nachladezeit (nach Full Power-Blitz) hängt von der Ladespannung und vom Innenwiderstand der Stromquelle ab. Den Innenwiderstand kann man mit externen Power-Packs verringern, aber nicht unter den Widerstand der Ladeschaltung. Mir ist kein Blitz bekannt, der nicht mindestens 2 Sekunden benötigt.
Die mglw. zu empfindliche Thermoschutzschaltung des "58"er Sonys (und auch des Nikon SB900, wenn ich das richtig mitbekommen habe, was ist über die Canon-Powerblitze bekannt?) ist da nur ein Nebenproblem, genauso die Abfuhr der Abwärme der Blitzröhre.

Einziger Ausweg: Direktbefeuerung, also Kondensatorlose Blitzgeräte wie sie in Stroboskopen zum Einsatz kommen. Aus thermischen Gründen müssen die Blitzrähren und Reflektoren etwas größer als bei Aufsteck/Stabblitzen sein, und die netzunabhängige Stromversorgung mit den hohen Spannungen und niedrigsten Innenwiderständen erfordert sicher etwas Rückentraining oder einen Bollerwagen.

@D@k: Netzgespeiste Studio- oder Stroboskob-Blitze lösen Dein Problem, zumindest wenn ein Netzanschluss in der Nähe ist und das Motiv sich in einem bekannten und begrenzten und nicht zu großen Bereich bewegen kann.

@cdan: ich hatte schon vermutet, dass Du mit Weitwinkel "in die Menge" halten willst.
Reicht denn die Leistung des Sony "58"ers bei einem Einzel-Bild unter Deinen Bedingungen aus?
Welche Brennweite/Blende/ISO/Motiventfernung soll es denn sein?
Reflektivität ca. 25%, wie sie bei den Leitzahlangaben zugrunde gelegt wird, passt ja: Du wirst sicher auf korrekte Belichtung der Gesichter am meisten Wert legen.
Gibt es Rückreflektion durch z.B. weiße/helle Wände/Decken, in welcher Entfernung?
2. Problem: wie tief ist Dein Motiv gestaffelt?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.