Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Brennweite für Makroobjektiv ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2015, 19:32   #1
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Welche Brennweite für Makroobjektiv ?

Hallo,
ich suche ein Makroobjektiv, bin mir aber nicht sicher welche Brennweite gut wäre.
Ich würde mit dem Objektiv Insekten und Blumen fotografieren aber auch bedingt Sport.
Seit längerer zeit habe ich das Tamron 90mm im Auge, doch vor kurzem bin ich darauf aufmerksam geworden dass mehr Tele besser wäre.
Nun möchte ich fragen welche Brennweite Ideal für die genannten Einsatzzwecke wäre ?
Danke für Antworten
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2015, 20:44   #2
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Hallo,

erst einmal wäre wichtig an welcher Kamera das Objektiv eingesetzt werden soll.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 20:59   #3
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Das Objektiv würde dann an einer a58 benutzt
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 21:10   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Für Insekten wäre mehr Tele sicher nützlich, da man dann einen etwas größeren Abstand halten kann und die Insekten nicht so schnelle davoneilen. Es geht aber mit Geduld auch mit 90 bzw. 100 mm. Beim Sport kommt es darauf an, und für Blumen würde ich nicht unbedingt über 90 bzw. 100 mm gehen, ggf. sogar weniger (50 mm). Die 90/100er sind so gesehen eigentlich die vielseitigeren und häufigsten Makros.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 21:12   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich fürchte, ein Objektiv, das für Makro und Sport gleichermaßen geeignet ist, muss erst noch gebaut werden. Makroobjektive brauchen naturgemäß einen langen Auszug. Der weite Fokusweg macht den AF langsam, und genau das kann man im Sport nicht gebrauchen, da muss es schnell gehen.
Telebrennweiten bedienen in der Regel nicht den Nahbereich, das heißt, die Nahgrenze liegt oft bei 1-2 Meter. Da holt man auch mit Zwischenringen nicht viel raus, denn die bringen bei kurzen Brennweiten wesentlich mehr in Bezug auf Makro-Maßstab.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, nach zwei verschiedenen Objektiven Ausschau zu halten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2015, 21:17   #6
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Grundsätzlich kann man mit jedem Objektiv Sportaufnahmen machen - nur nicht jeden Sport in jeder Situation bei jedem Licht. Es gibt auch reichlich Beispiele mit Weitwinkelobjektiven. Ggf. kann man auch vielleicht vorfokussieren. Es kommt eben drauf an.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 21:29   #7
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Hallo,

es geht also um ein APS-C Sensor hinter einem A Bajonett.

Generell gibt es kurze, mittlere und lange Macrobrennweiten. Je größer die Brennweite desto größer die Entfernung zur Bildebene bei maximalem Abbildungsmassstab. Allerdings werden die Objekive mit wachsender Brennweite deutlich schwerer, schwieriger zu handhaben und teurer.

Kurzbrennweitige Macroobjekitve haben eine Brennweite von bis zur zweifachen Normalbrennweite (bei der A58 bis ca. 70mm). Hier gibt es ein Tamron 60mm, und Sigma 50mm und 70mm, Sony bietet 30mm und 50mm an.

Die mittlere Brennweite bewegt sich etwas über der doppelten Brennweite des Normalobjektivs. Üblicherweise sind dies Brennweiten im Bereich von 90mm bis 105 mm. Hier gibt es Angebote von Tamron 90mm, Sigma 70mm und 105 mm und Sony 100mm.

Die langen Macros würde ich ab der dreifachen Normalbrnnweite sehen. Von Tamron gibt es ein relativ leichtes und preiswertes 180er Macro, von Sigma ein 150er und ein 180er stabilisiert. Beim 180 weiss ich nicht, ob der Sony-Anschluss verfügbar ist.

Benutzt habe ich persönlich das 50er und 70er Sigma, das 90er und 180er Tamron und das 150er und 180er Sigma.

Mein Empfehlung zu Beginn wäre füer dich als Universalmakro das 70er Sigma, sofern deine Kamera das kann. Das Sigma hat noch einen Stangen-AF und müsste preiswert gebraucht zu bekommen sein.

Solltest du Insekten und ähnliches fotografieren wollen, wäre das 150er Sigma meine Empfehlung.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:24   #8
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
A58 hat einen eingebauten Motor von daher gehen auch die alten Objektive.

Aber vom Sigma 70mm würde ich abraten.
Gibt es nur noch Gebraucht oder als Restposten für Sony und wird daher Teilweise teurer Angeboten als Neu Ware, wenn du nicht ewig ein günstiges Gebrauchtes suchen willst, ist das Sigma 70mm nichts für dich.
Für das gleiche Geld oder ein paar € mehr bekommst du auch ein Neues Tamron 60mm mit 5 Jahren Garantie

Interessant für Insekten wegen dem etwas größeren Arbeitsabstand könnte das Sigma 105 oder Tamron 90 sein, und bei Sport wäre der Vorteil, das beide ein Fokuslimiter haben und so eingestellt werden können das sie z.b. nur über dem Nahbereich fokusieren, das macht sie etwas schneller als normale Makros.
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:27   #9
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Ich habe mich für das Sigma 70mm oder das Tamron 90 mm entschieden. Welches es wird entscheiden dann der GeldBeutel.
Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 10:01   #10
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Wenn ich das trotzdem noch anmerken dürfte:
Ich habe ein das 90er USD Tamron an einer A57 APS-C. Nach der Justierung ein klasse, scharfes Objektiv. Insekten sind dennoch schwer einzufangen:

- AF langsamer als bei herkömmlichen Objektiven
- Die lange Brennweite führt schnell zur Verwacklung
+ Der erhöhte Abstand (Fluchtdistanz Insekten)
+ Pflanzen (ohne Bewegung) Klick und super Bild
+ Man kann es auch mal als leichtes Tele nehmen

Alles ohne Auto-Programme, dieses nur nochmal um dir eventuelle Enttäuschung zu ersparen Oft fokussiere ich auch manuell, wegen der Umschaltung <50 / >50 cm Abstand. Full funktioniert sehr oft nicht. Da ist man manuell gerne mal schneller.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Brennweite für Makroobjektiv ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.