Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Minolta 50mm 1.7 blendet nicht ab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 06:47   #1
Cronossus
 
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Alpha SLT 58 Minolta 50mm 1.7 blendet nicht ab

Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit das obige Objektiv gekauft und war anfangs begeistert.
Dann stellte ich fest, dass es nicht mehr ablendet.
Also hier im Forum gesucht, fündig geworden und an einem Wochenende das Schätzchen zerlegt und gereinigt (Öl auf den Lamellen), auch ein Ultraschallbad gab es dazu .

Eine ganz Zeit (ca. 2 Monate) war alles gut, nun dieselbe Geschichte, aber diesmal kann ich kein Öl auf den Lamellen sehen, was mich dabei noch stutzig macht:
Wenn ich den Live-View auf ON habe, dann wird scheinbar abgeblendet (zumindest wird mir das erwartete Verhalten angezeigt (oder werde ich nur geblendet (welche ein Wortspiel ).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl noch einen Tip was ich machen kann?

Vielen Dank und heisse* Grüße aus Nürnberg

Ulli


* == temperaturtechnisch ;-)
__________________
Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. (zugeschrieben C.Chaplin)
Cronossus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 08:08   #2
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Hallo Ulli,
Zitat:
Zitat von Cronossus Beitrag anzeigen
Wenn ich den Live-View auf ON habe, dann wird scheinbar abgeblendet
Das liegt daran, dass die Blende für die Aufnahme nur nicht schnell genug schließt. Für LiveView reicht es offensichtlich allemal.

Und in der Tat passiert es bei einigen 50ern immer wieder, dass sich Fett/Öl erneut auf die Lamellen ausbreitet (auch wenn man es von außen gar nicht sieht).
Wie man das am wirkungsvollsten verhindert? Ich weiß es leider auch nicht ....

Lg Christian
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:11   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Deine Linse ist verölt. Einfach Reinigen! Ist bei dem F1.7er halbwegs einfach möglich. Gibt massig Anleitungen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 12:15   #4
Seppi84
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Herrieden
Beiträge: 69
Es muss nicht unbedingt die Blende selbst sein die verölt ist.
Hatte bei einem Ofenrohr den Fall das es das Blendenhebelkonstrukt war.
Dies ließ sich recht einfach ausbauen, im Ultraschall reinigen und funktioniert seitdem wieder perfekt.

Gruß Seppi
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 08:18   #5
Cronossus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Alpha SLT 58

Ich danke euch für die Vorschläge, werde mir beim Apotheker meines Vertrauens also einen Trank geben lassen, und auch das Ultraschallbad noch einmal bemühen.

Melde mich dann nach Vollzug.

Viele Grüße

Ulli
__________________
Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. (zugeschrieben C.Chaplin)
Cronossus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 08:35   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Das kann bei dem 50 1,7 immer wieder vorkommen, weil das Öl vom AF-Antrieb kommen kann. Der ist geschmiert und da kommt ab und zu ein bisschen fett auf die Blendenkonstruktion.
Ist wohl konstruktionsbedingt. Kommt auch bei anderen Minoltaobjektiven wie das 50 1,4 oder das 35-70 ab und zu vor.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 08:49   #7
Cronossus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11
Alpha SLT 58

@Windbreaker:
Wenn es nach einer gewissen Zeit (was ist nun gewiss?), also ein halbes Jahr wäre, dann kann ich mir ja schon einen Termin in den Kalender schreiben (wobei dann die dauerhaft wohl eher ein anderes Objektiv meine erste Wahl wäre), aber jetzt habe ich das schöne Stück bereits zweimal zerlegt und gereinigt (allerdings mit Spüliwasser und einmal im Ultraschallbad), und die Zeit das es korrekt abblendet wird eher kürzer, denn länger, schon nach wenigen Tagen bekam ich nur keine Abblendung mehr, und ohne Vorwarnung/Lösungsmöglichkeit bin ich doch etwas aufgeschmissen :-(

Mal sehen, vielleicht ist das dritte Mal ja von längerer Dauer *hope so*

Viele Grüße

Ulli
__________________
Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. (zugeschrieben C.Chaplin)
Cronossus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:54   #8
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Ich habe meins auch mit Spuli-Wasser in Ultraschallbad gebatet, dannach schnell mit dem Fön getrocknet und seitdem gibt es kein Öl mehr.
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:04   #9
Lion666
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Ich hab mittlerweile bei 6 Objektiven die Blenden entölt. Geht mit Bremsenreiniger einwandfrei.
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:12   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Cronossus Beitrag anzeigen
@Windbreaker:
Wenn es nach einer gewissen Zeit .....
Mein Minolta 50 1,4 musste zweimal gereinigt werden. (Ich bin handwerklich eher grobmotorisch veranlagt und hab's einem Fachmann überlassen) Nach dem zweiten Mal hatte ich bisher Ruhe. Das hält jetzt schon seit 5 Jahren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Minolta 50mm 1.7 blendet nicht ab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.