Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 24/2.8 Gegenlichtblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 14:03   #1
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Minolta AF 24/2.8 Gegenlichtblende

zu Info, falls jemand über das gleiche "Problem" stolpert:

Ich habe hier im Forum ein Minolta AF 24/2.8 ohne Gegenlichtblende erworben.

Beim stöbern in meiner Altteilekiste ist mir nun eine alte (schon mal geklebte) Gegenlichtblende von meinem ersten Kit Objektiv (SAL1870) in die Hände gefallen.
Bezeichnung: SH0006

Diese Blende paßt einwandfrei auf das 24/2.8. Das Blendenbajonett scheint kompatibel zu sein. Sowohl in Arbeitposition, wie auch umgedreht. Nur die alte Minolta Objektivkappe, die ja keinen Innengriff hat, ist unpraktisch. Die hab ich durch eine mit Innengriff ersetzt.

Sie hat halt nicht diese schöne Tulpenform, funktioniert aber und erzeugt auch keine Abschattungen (an a7II ausprobiert).
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 15:25   #2
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
RS oder Ofenrohr?

Meinst du das Minolta 24/2.8 aus der Ofenrohrgeneration oder die RS-Variante? An meinem Minolta 24/2.8 aus der Ofenrohrgeneration sitzt die Sal18/70-Geli sehr wackelig. Ich glaube, dass bei den Ofenrohrgenerationnachfolgeobjektiven das Geli-Bajonett verändert wurde.
Übrigens sind die Gelis des Sal18/70 und des Minolta 28/80xi nahezu identisch. Wer also ein Minolta 24/2.8 RS ohne Original-Geli und kein SAL 18/70 mit Geli besitzt, kann hilfsweise die Minolta 28/80xi-Geli nehmen. Ich konnte eventuelle Abschattungen allerdings nicht an einer E-Mount-Kamera ausprobieren, weil es keinen xi-unterstützenden Adapter A-Mount -> E-Mount gibt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 15:28   #3
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Solche Informationen kann man immer gut auf folgender Seite ergänzen

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...ded&show=&st=0
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 24/2.8 Gegenlichtblende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.