Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Tschernobyltour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 19:24   #1
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Tschernobyltour

Heute möchte ich Euch kurz meine Tschernobyltour vorstellen. Letzte Woche Montag war es so weit, mein Flieger nach Kiev startete. Dort angekommen, wurde ich direkt am Flughafenausgang mit dem üblichen Namensschild abgeholt. Im Auto dann ein Handy ans Ohr gedrückt bekommen mit dem dran, der mich eigentlich holen sollte. Du wirst in Dein Appartement gebracht und ich hol Dich da morgen früh ab. Zahl niemandem vorher Geld (ich hatte nur eine Anzahlung geleistet und der Rest wurde vor Ort fällig.

Dann hab ich erstmal das Appartement abgelichtet, welches so geräumig war, dass ich mich gefragt hatte, ob da nicht noch jemand mit mir drin wohnen wird.

Hier mal das Schlafzimmer:


-> Bild in der Galerie

In Kiev hatte ich mich dann auch noch ein wenig umgesehen, dazu gibts dann zum Schluß noch ein paar Eindrücke.

Am Dienstag ging es dann los auf Tour. Ne 3-köpfige englische Familie, ein Ami der in Deutschland bei deren Luftwaffe Feuerwehrmann ist und noch 2 Deutsche. Zuerst ging es nach Tschernobyl direkt. Auf dem Weg kam uns dann innerhalb des Sperrgebiets das 1. Auto entgegen: Zitat Engländer: "Look, there is another car, it's rush hour." Also ne lustige Truppe

In Tschernobyl haben wir unseren Guide Igor Chizhevskyy getroffen, der dort als Wissenschaftler arbeitet und haben kurz im Hotel eingescheckt. Dann ging es auch schon los, aus der Ferne war der Reaktor zu sehen und wir haben eine alte Kaviarfabrik besichtigt. Danach Reaktor aus der Ferne begutachtet und weitergefahren zu ner Brücke, die über den künstlichen See, der als Kühlbecken dienste führt. Dort gab es Fische, Tauben, Möven?, usw. Also alles irgendwie ganz normal...

Hier mal eins davon:


-> Bild in der Galerie

Die kompletten Bilder schaut Euch (die es interessiert) bitte bei Flickr an, es sind knapp 300 von 1200 übrig geblieben. Eine Mischung aus Dokumentation, damit ihr möglichst viel sehen könnt und gestalterisch wirklich -für mein Empfinden- sehr sehr schönen Bildern.

Danach ging es dann an den Reaktor. Hier ein Bild von unserem Guide davor:


-> Bild in der Galerie

Gut, der Reaktor war dann nicht wirklich weiter interessant und ich habe mich weiter umgeschaut und z.B. das hier gesehen:


-> Bild in der Galerie

Danach gings auch schon in die Kantine zum Mittagessen.


-> Bild in der Galerie

Dann ging es endlich nach Pripyat, die Stadt, die mich am meisten interessiert hat. Los ging es gleich mit makaberen aber wahren Aussagen:


-> Bild in der Galerie

Danach kam dann gleich mein Lieblingsfoto:


-> Bild in der Galerie

Hier holt sich die Natur so ganz ganz langsam zurück was ihr genommen wurde, irgendwo in einem oberen Stockwerk:


-> Bild in der Galerie

Die Kulturhalle:


-> Bild in der Galerie

Danach dann der geilste Moment überhaupt. Die Kulturhalle war einfach zu interessant und ich zu lange drin. Man konnte bis über die Bühne kommen:


-> Bild in der Galerie

Als ich rauskam war da... ... ... Genau, niemand. Laut gerufen... Stille. Ein richtig geiles Feeling. Vor allem weil wir ausgeladen wurden und unser Bus weiterfuhr und woanders gewartet hatte Ich habs auf Video festgehalten.

Gut dass man des Areal schon vorher etwas kannte und sich ziemlich sicher war, dass die zum Riesenrad gegangen sind. Dort angekommen hatte ich leider nur noch ganz wenig Zeit, obwohl das doch eines der Highlights war. Zum 1. Mal hab ich das Objektiv gewechselt:


-> Bild in der Galerie

Danach ging es in die Schule. Die Masken dürfen natürlich nicht fehlen:


-> Bild in der Galerie

Diese dienten aber NICHT dem atomaren Schutz, sondern dem Schutz vor chemischen Angriffen während des kalten Krieges.

Hier bin ich dann wohl im naturwissenschaflichen Trakt der Schule angekommen:


-> Bild in der Galerie

Weiter ging es mit dem Krankenhaus:


-> Bild in der Galerie

Am Abend ging es dann zurück in die Basis in Tschernobyl. Vorher gab es einen gründlichen Check auf Radioaktivität, ich nenne das Ding jetzt einfach mal den "Beruhiger"


-> Bild in der Galerie

Am nächsten Morgen ging es dann zu der Familie, die wohl auch schon im Fernsehen war. Insgesamt leben 9 Leute geduldet in diesem Dorf in der Sperrzone.

Hier der 1. Bewohner dem ich begegnet bin:


-> Bild in der Galerie

Hier dann der Abschied:


-> Bild in der Galerie

Danach ging es wieder nach Prypiat. Hier ein Bild aus dem Kindergarten:


-> Bild in der Galerie

Danach ging es weiter in die Appartements. Hier mal ein Foto vom Hochaus gegenüber. Wieder schön zu sehen wie die Natur keine Grenzen kennt:


-> Bild in der Galerie

Und dann wieder durchs Treppenhaus runter. Das Bild lasse ich einfach mal unkommentiert hier stehen:


-> Bild in der Galerie

Danach ging es weiter zum Stadion. Ein Zuschauer sitzt heute noch:


-> Bild in der Galerie

Danach ging es in die Fabrik Jupiter. Zeit war diesmal nicht lange. Hier mal ein Bild, welches mir richtig gut gefällt:


-> Bild in der Galerie

Als es zurück gehen sollte, waren alle da, bis auf unseren Guide Igor. Also ausgeschwärmt und gesucht. Er hatte vorsichtshalber schonmal an mir versucht, da er es ja mittlerweile schon gewohnt war, dass ich gerne mal verloren gehe

Auf dem Weg zum Bahnhof gabs nochmal einen Halt am Wegweiser nach Pripyat, der wohl auf keiner Tour fehlen darf.


-> Bild in der Galerie

Zum Abschluss ging es dann an den Bahnhof, wo ich es mit übertriebener EBV einfach nicht sein lassen konnte und wohl zum 2. Mal mein UWW draufschnallte. Vielen Dank nochmal Ekki


-> Bild in der Galerie

Und nochmal, weils so schön is


-> Bild in der Galerie

Den Abschluss gab es dann bei den Ausrangierten Maschinen, die zum Bau der Schutzhülle benötigt wurden. Die Bilder sind nicht wirklich interessant, aber auch bei Flickr zu sehen.

Wir fuhren dann wieder zurück zur Basis und verabschiedeten dort unseren Guide Igor. Hier noch ein letztes Bild aus der Basis:


-> Bild in der Galerie

Ich habe alles chronologisch hier beschrieben und bebildert. Bei Flickr ist auch alles chronologisch sortiert. So sollte man eigentlich einigermaßen gut erkennen können, wo was war. Falls ihr dann zu den dortigen Bildern Fragen habt, wo das war, etc., dann am besten mit Bildnummer hier fragen und ich gebe gerne Auskunft.

Hier nun der Link zum Album bei Flickr:

http://www.flickr.com/photos/tinojae...7626780863200/

Zum Ausklang dann noch ein paar Eindrücke von Kiev:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2011, 21:17   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Eine beneidenswerte Tour und feine Eindrücke davon - bei mir würde wohl ebenfalls jede Sekunde die Motivklingel Sturm läuten !
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 21:21   #3
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Toller und interessanter Bericht. Gut dass du dich nicht von denen abhalten hast lassen die es angeblich so gut mit dir meinten.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 21:31   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Vielen Dank für den Bericht!

Schöne Eindrücke gibst du hier mit den Bildern
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 21:35   #5
Tallulah
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: in der Nähe von Bonn
Beiträge: 399
Danke für den gelungenen Bericht und die interessante Eindrücke. Besonders gut hat mir das Bild von Riesenrad und dem "Zuschauer" im Stadium.
__________________
Viele Grüsse,
Brigitte

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." Robert Bresson
Tallulah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2011, 22:21   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Wirklich interessante Bilderserie, erst recht die auf Flickr

Ich denke allerdings, dass die Bilder trotzdem die emotionale Wirkung der Situation/des Arreals auf Dich nicht annähernd wiedergeben können.

Meinen Glückwunsch zur tollen Serie,

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 22:32   #7
tino79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Freut mich, dass es Euch gefällt. Die Emotionen waren eigentlich nur am Anfang bei Betritt des 1. Gebäudes mal sehr stark und da wo ich alleine auf dem Platz stand und gerufen habe und keine Antwort kam. Ansonsten war es sehr ähnlich wie wenn man hier durch ne alte verlassene Fabrikhalle marschiert...
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 00:56   #8
Phoenixoffire
 
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 62
Sehr schön dokumentiert! Finde es sehr gut dass man das Ganze durch Fototouren oder Spiele wie "Stalker" am Leben erhält und nicht einfach nur Gras drüber wachsen lässt.
Und wenn dann noch so tolle Bilder bei rauskommen, find ich das umso besser - Respekt =) Gefällt mir sehr gut
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 06:57   #9
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Toller und interessanter Bericht. Gut dass du dich nicht von denen abhalten hast lassen die es angeblich so gut mit dir meinten.
Klar .... der Kommentar ist schon wieder so richtig tiefschürfend ...

Hab jetzt nicht alle angesehen, aber der Globus in der Schule

Die Bilder draußen mit dem blauen Himmel .... ich finde, da hast du dem Guten etwas zu viel getan ... die tun richtig ein bisschen weh

Wenn hier mal Luft ist werde ich mir mal ein paar bei Flickr ansehen!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 06:59   #10
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Als ich rauskam war da... ... ... Genau, niemand. Laut gerufen... Stille. Ein richtig geiles Feeling.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Tschernobyltour


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.