Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2016, 09:57   #31
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich würde sagen, da steht dann mehr Zeit zur Verfügung, dass sich der Sensor überhaupt einmal erwärmt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2016, 10:13   #32
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Was hat die Funktionsweise und Wirkung von ND-Filtern mit "einer richtigen Belichtung der Umgebung" (Was auch immer das für Dich sein mag!) zu tun? Der Link zeigt Bilder, auf denen teils die Umgebung schwarz ist, teils aber taghell. Wer hat hier richtig, wer hat hier falsch belichtet? Der Einwurf, dass an den Bildern kaum abzuschätzen ist, welche Belichtungszeiten und welche zusätzlichen, künstlichen Lichtquellen genutzt wurden, erschwert die Beurteilung.

Entscheidend für das Wohl des Sensers dürfte doch wohl sein, welcher punktuellen, thermischen Belastung wir ihn aussetzen. Die Gefahrenquelle dürfte die gleiche wie bei einer CPU oder jedem anderen elektronischen Bauteil sein. Ob die Temperatur in kurzer Zeit aufgrund einer Lichtquelle mit sehr hoher Leistung, oder über eine längere Zeit mit einer Lichtquelle mit niedrigerer Leistung in den kritischen Bereich ansteigt, ist doch für das Prinzip erstmal nebensächlich.

Ein ND-Filter, und da sind wir uns ja vollkommen einig, verlängert erstmal nur diesen Prozess, weil er Energie absorbiert.

Unstrittig dürfte auch sein, dass manche Kameratypen gefährdeter sind, weil ihr Sensor permanent und nicht nur während der Belichtung dem Licht ausgesetzt sind. Da hilft auch die kleinste ISO (ist m.E. eh unerheblich), kürzeste Belichtungszeit und kleinste Blende nichts.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 10:30   #33
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
OK, nehmen wir dieses Bild. Da scheint doch die Umgebung "richtig" belichtet zu sein. D.h. nicht kohlrabenschwarz. Anhand der Funkenspuren kann man annehmen, dass die Belichtungszeit sicher nicht 1/8000s war. Ich würde eher sagen es war 1/60s oder so.

Der Lichtbogen erscheint extrem hell und überbelichtet. Ich nehme aber trotzdem an, dass es die Kamera überlebt hat.

Würde man jetzt einen ND-Filter verwenden und möchte die selbe Bildhelligkeit (zB. beim Schweißer) haben, müsste man länger belichten und der Lichtbogen würde wieder extrem überbelichtet werden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:42   #34
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, vielen Dank für die vielen netten Hinweise. Da mein lieber Arbeitgeber mir sicherlich keine defekte Kamera ersetzen wird, mache ich eben nur Bilder ohne aktives Schweissen. Da bin ich sicherlich auf der richtigen Seite.

Also vielen Dank!!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 22:32   #35
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
In Deinem Profil stehen eine A200 und eine A350. Bei den beiden wird der Sensor nicht dauerbelichtet. Wenn Du sie noch hast, nimm davon eine, ich hätte bei der kurzen Einwirkzeit wirklich keine Angst um den Sensor.

Ich sehe auf mancher Fototour, dass SLT-Kameras ohne Objektivdeckel bei schönstem Sonnenschein offen auf dem Tisch liegen. Die Sonne scheint da bei Offenblende rein, und der Sensor ist offen, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Da denken viele Fotografen nie drüber nach, und ich nehme mich selbst gar nicht aus. Ziemlich sicher kommt es nach dem Zufallsprinzip vor, dass einige dieser Kameras so liegen, dass die Sonne auf den Sensor fokussiert. Aber ich habe hier im Forum noch nie über einen entsprechenden Schaden etwas gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass die Sensoren stabiler sind als man glaubt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 22:38   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
In Deinem Profil stehen eine A200 und eine A350. Bei den beiden wird der Sensor nicht dauerbelichtet. Wenn Du sie noch hast, nimm davon eine, ich hätte bei der kurzen Einwirkzeit wirklich keine Angst um den Sensor.
Ich würde aber nicht durch den Sucher in einen Lichtbogen schauen wollen, da wäre der Sensor meine geringste Sorge.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:26   #37
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Stimmt auch wieder...
So ein Lichtbogen ist eine verflixte Sache.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:59   #38
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Habe den Thread leider erst jetzt mitbekommen, daher mein verspäteter Kommentar:

ich denke, hier machen sich einige ein bischen zu viel Gedanken. Das Objektiv sammelt ja nicht die Energie wie ein Brennglas in einem Punkt, sondern wirft ein flächiges Bild auf den Sensor. Dementsprechend kann es auch ken Loch in den Sensor brennen. Außerdem dürfte der größte teil der Wärmestrahlung ohnehim in den Linsen des Objektives hängen bleiben, da Glas ab ca 1200 nm Wellenlänge kein Infrarot mehr durchlässt. Was ich mir noch voestellen könnte, ist das das UV- Licht des Lichtbogens den Mosaikfilter verändern könnte, falls Dieser mit Farbstoffen realisiert ist (keine Ahnung). Allerdings sollte auch da das Meiste im Objektiv und im Filterstack hängen bleiben.
Als vor einigen Wochen bei unserem Hochregal neue Schienen eingebaut wurden, habs ich einfach mal ausprobiert:


Bild in der Galerie

Waren ungefähr 200 Aufnahmen. Habe bis jetzt weitere 500 Aufnahmen gemacht und keinerlei Veränderungen feststellen können.
Der elektronische Sucher ist bei solchen Aufnahmen ein Segen!
Wen es interessiert:
2 mm Fülldraht mit 230A Gleichstrom
Die Decklage wurde mit 5 mm Elektrode und 220 A geschweißt (hab ich auch Fotos von)

Grüße
Michael

Geändert von Porty (20.03.2016 um 22:03 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:23   #39
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Also bis jetzt konnte ich noch keine Probleme am Sensor erkennen. Aber wie schon geschrieben, würd ich nicht mit einem optischen Sucher draufhalten.
https://www.metall-schmiede.de/Defau...lerie-InAktion
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 06:18   #40
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Was passiert, wenn ein Laserstrahl auf den Sensor fällt?

Ich halte die Frage für berechtigt, um die Grenzen und Dimensionen auszuloten.


Dat Ei
Das war das letzte Bild meiner A77II als der Sensor von einen Bühnenlaser getroffen wurde, danach hatte ich ca. 10 tote Pixel Ansammlungen im Zentrum des Sensors.


Zum Glück war nur der Sensor geschrottet und nicht mein Auge wenn ich anstatt einer SLT eine DSLR benutzt hätte.

Wobei dieses Bild aus einer Bilderreihe meiner Sony A700 (sie funktioniert immer noch sehr gut) und meinen Augen nicht geschadet hat.

__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (01.05.2017 um 06:58 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtbogen Problem für Sensor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.