Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 13:07   #8241
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Aber woher kommt denn die Ungewissheit? Sony hat nicht verlauten lassen das nichts mehr kommt. Im Gegenteil sie haben sich positiv gegenüber dem A-Mount geäußert. Ich hab jedenfalls nirgendwo von Sonyseite her gehört das A-Mount tot ist.
Die Ungewissheit kommt von einigen Leuten hier, die immer und immer wieder den Untergang des A-Mounts proklamieren. Wahrheitsgehalt gleich null. Trotzdem glauben es offensichtlich immer mehr. Ich hab keine Ahnung ob diese Leute auf eine selbsterfüllende Prophezeiung hoffen? Jedenfalls tun sie das schon sehr lange und A-Mount lebt immer noch. Langsam wird das absurd.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 13:22   #8242
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 99

Es sind doch immer die selben die hier zum Tod von A-Mount schreiben. Oder es werden Wünsche für eine neue Kamera geäußert. Schaut Euch mal an mit was da manche noch fotografieren, ob das Kunden für neue Kameras sind. Oder schreiben die nur aus Zeitvertreib.

Ich glaube Sony wird schon wissen was der Markt verlangt. Gibt es keinen Nachfolger für die A99 geht die Welt auch nicht unter. Ich brauche nicht unbedingt eine A99 II, nutze jetzt schon meine A99 nur noch selten. Sollte ich einen Nachfolger kaufen, dann muß der schon einen Entwicklungssprung gemacht haben.
Im Moment habe ich mehr Kameras als ich eigentlich brauche. Ein Mix aus A99, A77 II und A6000, das wärs. Müßte ich nur noch eine Kamera rumtragen.
hanito ist offline  
Alt 20.02.2016, 13:27   #8243
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber woher kommt denn die Ungewissheit?
Na wenn man seit Jahren auf ein VF Body wartet der auf der Höhe der Zeit ist, aber bislang nicht mal ein kleiner Wink mit dem berühmten "Zaunpfahl" kam, kann das schon zu einer gewissen Ungewissheit führen...

Ich habe damals bewusst, wegen der Ungewissheit nur zu "2. Glas" von Tamron gegriffen, anstatt Sony zu kaufen.
Aktuell hätte ich gerne einige Neue Optiken, aber da immer noch nicht feststeht wo es hin geht, verkneife ich mir diese Invests.

Klar, es gibt die Adapter und sie funktionieren auch gut, nur möchte ich jetzt keine A-Mount Gläser kaufen, wenn ich Ende des Jahres feststelle muß, das kein, oder nur ein "aufgebrühter" Body kommt.

Seit meinen Erfahrungen mit der A7II + LA-EA3 und der Ankündigung der FE GM Linsen besteht meine "Taktik" daher nun darin, die Photokina als Entscheidungspunkt anzusehen.

Bleibt's beim Ungewissen, werde ich wohl nur noch die 77II + Tamron 150-600 für gelegentliche Sport/Wildlife Aufnahmen behalten, solange es keinen gleichwertigen E-Mount AF gibt.
Alles Andere geht und wird durch (Stand aktuell) A7II + A7rII, sowie u.a. die neuen GM-Gläser ersetzt.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (20.02.2016 um 13:47 Uhr)
heischu ist offline  
Alt 20.02.2016, 13:32   #8244
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber woher kommt denn die Ungewissheit? Sony hat nicht verlauten lassen das nichts mehr kommt. Im Gegenteil sie haben sich positiv gegenüber dem A-Mount geäußert. Ich hab jedenfalls nirgendwo von Sonyseite her gehört das A-Mount tot ist.
Aber einen Grund oder Ursache muß die Verunsicherung haben.Ich glaube nicht ,daß die Verunsicherung durch ein oder mehrere geschickt lanzierte Postings zustande gekommen ist.Das Vertrauen in Sony bezüglich des A-Mounts ist einfach nicht genügend vorhanden.
Die Sache "SLT" von vornherein als Übergangslösung zu interpretieren hat sicherlich einen Anteil am fehlenden Vertrauen.Sony hat "SLT" meiner Meinung nach aber nie als Übergangslösung kund getan.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 20.02.2016, 13:39   #8245
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich glaube schon das es so ist. Das mit der Übergangslösung SLT hat sicherlich auch einen Anteil daran.
Wie heißt es so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 14:01   #8246
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich weiß sowieso nicht, was zukunftssicher auf dem Markt der digitalen Fotografie sein soll? Ganz ehrlich....
Die Hersteller der Digitalkameras sind doch nur an einem interessiert; möglichst viel Geld zu machen. Und das erreicht man indem man ständig, am Besten im Quartalstakt, neue Kameras auf den Markt schmeißt. Wenn´s ganz gut sein soll, dann auch noch gleich einen neuen Bajonettanschluß einführen. Und wenns ganz gut für den Hersteller laufen soll, dann funktionieren eben die alten Gläser nicht mehr an der neuen Kamera; trotz Adapter. Und faktisch ist der Kunde gezwungen (dazu aber gleich mehr), einen kompletten Systemwechsel zu machen; aber innerhalb der vertrauten Marke. Ein Traum für jeden Kamerahersteller.....
Aber es braucht eben auch immer zwei für so etwas. Denn Kunden und denn Hersteller. Und wenn man sich als Kunde ständig auf neue Produkte einlässt, tja, dann kann ich auch nicht helfen. Psychologie in der Werbung ist eben alles. Aber wenn man mal auf andere Produkte schaut, ist es mit der Zukunftssicherheit auch nicht wei her.
Ich möchte nur Mountainbikes, Smartphones, TV´s etc. nennen. Was ist denn da noch zukunftssicher?
Natürlich ist es absolut ärgerlich, wenn man sich mit teueren Objektiven eindeckt, die auch nutzt. Plötzlich geht der Body über den Jordan, und man bekommt nichts gleichwertiges mehr, weil zwischendrin der Standart gewechselt hat. Was soll man dazu sagen?
Fazit: Nichts ist zukunftssicher. Solange der Kunde die ständig neuen Produkte und Standarts der Hersteller mitmacht, ist auch er mitschuldig an dieser Problematik.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Fotomarkt durch die ständig neuen Produkte auch riesige technische Fortschritte macht!!! Von denen wir alle profitieren.
Natürlich ist die Zukunftssicherheit für Jemanden, der mit Fotografie sein Geld verdient, ein weitaus wichtigers Thema, als für uns Hobbyfotografen. Das darf auch Niemand vergessen. Aber ich bin gespannt, was sich die Fotoindustrie dieses Jahr wieder für uns ausgedacht hat
Goldleader ist offline  
Alt 20.02.2016, 14:09   #8247
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Na mit der "Taktik" wäre jeder DSLR/M Hersteller aber ganz sicher schneller vom Markt, als man gucken könnte...

Ich glaube dein Vergleich ist nicht so ganz Treffend für den Kameramarkt.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 20.02.2016, 14:29   #8248
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Mit der aktuellen "Politik" verunsichert Sony m.M.n. nur die Bestandskunden und behindert Neueinsteiger....
Mit der Aktuellen Poliktik behindern Canon und Nikon Neueinsteiger in ihre System.
Hat man bei Sony alle Möglichkeiten und muss kein Invest abschreiben (dank Adapterlösung funktionieren Objektive an verschiedenen Bodys und und dank Adapterlösung funktionieren verschieden Objektivanschlüsse an ein um dem selben Body) bin ich mit einem Body von Canon oder Nikon auf Objektive mit Canon- oder Nokinanschluss festgelegt.

Wäre ich Neueinsteiger würde ich in ein derart beschränktes System nicht investieren.

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
...Will man Innovationen, bleibt nur der E-Mount oder die Konkurenz....
Die jedoch nicht Canon oder Nikon heißt. Dort sind Innovationen noch seltener.
- Kein SLT
- Kein EVF
- Nicht bei jedem Body ein Klappdisplay
- teure Bodys mit Video-3-Minuten-Einschränkung


Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
...Würde eine Kamera "X" in Aussicht gestellt, könnte man sie nur schwerlich wieder zurückziehen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Also bleibt es nebulös, um sich im A-Mount alle Wege offen zuhalten...
Wobei Sony sich offiziell ganz klar zum A-Mount bekannt hat. Also kein Rückzieher.
Außerdem sind sie mit der A58 und der 77 so schlecht nun auch wieder nicht aufgestellt. Was fehlt ist die weiterentwickelte A99.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sony ...Die User leben seit 2 Jahren mindestens mit einer Ungewissheit, das ist nich schön.Canon und Nikon User haben es schon etwas einfacher.
Bei denen läuft es koordinierter.
Ernst-Dieter
Haben die Nikon-User nicht auch ewig auf die D5 und D500 gewartet? Und gab es von Nikon frühzeitig eine Ankündigung?

Und was heißt schon koordinierter? Sie beschränken sich in ihrer Entwicklung auf OVF und ihrem Anschluß. Wenn das koordinierter ist, okay kann man so sehen. Ich sehe es als wenig innovativ an.

Ich finde, mit der gewünschten Transparenz ist das so eine Sache: Klar, als Anwender wünscht man die sich. Aber als Hersteller würdest Du mit zu frühen Infos die Konkurrenz unnötig "gut" informieren und wenn eine Entwicklung nicht so klappt und Du die Ankündigung nicht halten kannst, wirst Du die Anwender enttäuschen. So sehr ich mich über Infos freue, aber ich habe vollstes Verständnis, wenn man keine bekommt. Was man nicht sagt, kann auch nicht falsch sein. Oder gibt es Hersteller, die ihre Zukunftspläne detailliert auf die Homepage schreiben?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber woher kommt denn die Ungewissheit? Sony hat nicht verlauten lassen das nichts mehr kommt. Im Gegenteil sie haben sich positiv gegenüber dem A-Mount geäußert. Ich hab jedenfalls nirgendwo von Sonyseite her gehört das A-Mount tot ist....
So ist es.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Die Ungewissheit kommt von einigen Leuten hier, die immer und immer wieder den Untergang des A-Mounts proklamieren. Wahrheitsgehalt gleich null....
Du weisst aber schon, was eine Glaskugel leisten kann und was nicht?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Trotzdem glauben es offensichtlich immer mehr. Ich hab keine Ahnung ob diese Leute auf eine selbsterfüllende Prophezeiung hoffen? Jedenfalls tun sie das schon sehr lange und A-Mount lebt immer noch. Langsam wird das absurd.
Das schöne ist doch, dass A-Mount dank Adapter noch lange lebt, auch wenn schon lange kein A-Mount-Body mehr gebaut wird. VOn daher sehe ich der A-Mount-Entwicklung bei Sony ganz entspannt entgegen.

Für viele "Unzulängkichkeiten" im Sonystem gibt es Work-a-rounds (oder könnte es geben). Das einzige, wass für den ein oder anderen wirklich einschränkend ist, ist die AF-Geschwindigkeit. Aber Hand aufs Herz: Für wie viele von uns ist das wirklich Bildentscheidend? Highspped-AF ist m.e. eine Nische. Der AF im Sonysystem ist ja nicht die totale Niete.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Es sind doch immer die selben die hier zum Tod von A-Mount schreiben. Oder es werden Wünsche für eine neue Kamera geäußert. Schaut Euch mal an mit was da manche noch fotografieren, ob das Kunden für neue Kameras sind. Oder schreiben die nur aus Zeitvertreib...
Verstehe ich nicht. Wen meinst Du damit?

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
...Ich glaube Sony wird schon wissen was der Markt verlangt. Gibt es keinen Nachfolger für die A99 geht die Welt auch nicht unter....
Genau.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 20.02.2016, 15:20   #8249
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Klar weiß ich was eine Glaskugel leisten kann, aber es geht ja nicht nur um die Glaskugel, es steht ja mehr oder weniger überall. Mal ein Beispiel, oft genug gesehen, da kommt ein Neueinsteiger ins Forum und fragt nach einer zu ihm passenden Kamera. Im Blick hat er die A58 weil günstig und gut. Spätestens der dritte Poster rät oder fragt ihn was er dem vom E-Mount hält, dazu noch der Hinweis, das die Zukunft des A-Mount sowieso nicht sicher ist und wer weiß wie lange die noch gebaut werden.

Spätestens dann, wird der Neueinsteiger unsicher, entscheidet sich für E-Mount oder geht gleich zu Canikon. Das ist einerseits schlecht für Sony und wenn er sich für E-Mount entscheidet ist es schlecht für A-Mount. In diesem Fall heißt der Sieger auf jeden Fall Sony. Das A-Mount wird auf jeden Fall so systematisch kaputt gemacht. Dazu komnt das sowas auch im Kopf des Neueinsteigers Spuren hinterlässt. Wenn er sich für E-Mount entscheiden sollte, geht das auch an Freunde und Bekannte. Hatte erst letztens einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Eine Bekannte wünschte sich zu Weihnachten ein DSLR. Bekam von ihrem Mann eine Sony A5100 geschenkt. Sie war nicht begeistert, sie wollte eine richtige DSLR. Vor allem was mit Sucher, das war ihr besonders wichtig. Meine A77II hat sie begeistert und sowas wollte sie. Also ab zum Fotohändler. Natürlich pusteten die in das gleiche Horn und haben ihr unbedingt geraten beim E-Mount zu bleiben. Mit dem Erfolg, das sie jetzt mit einer Nikon D700 zurück kam. Vom A-Mount wurde ihr abgeraten, das könne sie auch im Sonyuserforum nachlesen, A-Mount wäre tot, ja da wundert mich persönlich gar nix mehr.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 20.02.2016, 15:31   #8250
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich finde, mit der gewünschten Transparenz ist das so eine Sache: Klar, als Anwender wünscht man die sich. Aber als Hersteller würdest Du mit zu frühen Infos die Konkurrenz unnötig "gut" informieren und wenn eine Entwicklung nicht so klappt und Du die Ankündigung nicht halten kannst, wirst Du die Anwender enttäuschen. So sehr ich mich über Infos freue, aber ich habe vollstes Verständnis, wenn man keine bekommt. Was man nicht sagt, kann auch nicht falsch sein. Oder gibt es Hersteller, die ihre Zukunftspläne detailliert auf die Homepage schreiben?




Gruß
Ralf
Stimme Dir zu, wenn es um etwas Neues geht! Das hat mit den Nexen und auch mit E-Mount Vollformat sehr gut geklappt.Plötzlich waren die Neuen da!
Aber das A-Mount ist ja nun kein Neuland mehr welches die Mitstreiter in Angst und Schrecken versetzen könnte. da ist Vieles doch vorhersagbar und unspektakulär, oder?
Da könnte etwas mehr Transparenz dem User nicht schaden, und die Mitstreiter würden eher nicht alamiert werden.Es sei denn, Sony hat etwas ganz Neues mit dem A-Mount im Skat.Daran glaube ich aber nicht!Ausgeschlossen ist es nicht.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.