SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Systemkamera: prim. Objekt: Nachwuchs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 11:41   #1
-Ribery-7
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Systemkamera: prim. Objekt: Nachwuchs

Hallo zusammen,

ein Freund von mir bekommt bald Nachwuchs. Da ich mich etwas mit Kameras auskenne, fragte er mich nach Rat.
Irgendwie kamen wir zu dem Entschluss, dass eine Systemkamera wohl das beste für ihn ist. (Größe)
Er hat nicht vor die Fotografie zu seinem Hobby zu machen. Er wird sich auch sicherlich nicht intensiver mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen (Automatikmodus!!!).
Ihm geht es eigentlich nur um den Nachwuchs der bald kommen soll, weswegen auch die Videofunktion eine "wichtige" Rolle spielt!

Bei Systemkameras kenne ich mich allerdings kaum aus. Meine Tendenz ging zu Sony (NEX) mit einem lichtstarken Zoom-Objektiv. (Der Telebereich spielt erstmal keine Rolle / FBs will er nicht)

Welche NEX würdet ihr da empfehlen? Wie schlägt sich eine Sony NEX-6LB mit Kit 16-50?

Sein Budget wäre 1.000€...MAXIMAL!
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 11:53   #2
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Bißchen warten und RX10 kaufen. Das wäre mein Tipp. Das sind um die 1000.

Ein bißchen mehr aber bei MM oder anderen lässt sich vielleicht was machen.

Die Qualitativ nicht viel geringere Lösung eine RX100mII. Ich denk das würde den meisten schon reichen die auf Auto fotografieren. Musst ihn nur noch von den Qualitäten dieser Kameras überzeugen.

Geändert von sirkrieger (11.11.2013 um 11:59 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:00   #3
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Bißchen warten und RX10 kaufen. Das wäre mein Tipp. Das sind um die 1000.

Ein bißchen mehr aber bei MM oder anderen lässt sich vielleicht was machen.
Was hat die für einen Sensor? Größe?

Irgendwie irritiert mich gerade, dass die Brennweite erst bei 24mm losgeht. Bei nem FF-Sensor ja in Ordnung...bei APS-C ok.
Ist die Lichtstärke von 2.8 durchgängig?
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:00   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Oder die RX100 angucken.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:02   #5
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Was hat die für einen Sensor? Größe?

Irgendwie irritiert mich gerade, dass die Brennweite erst bei 24mm losgeht. Bei nem FF-Sensor ja in Ordnung...bei APS-C ok.
Ist die Lichtstärke von 2.8 durchgängig?
Dei Brennweite ist schon hochgerechnet auf FF. Sie beträgt sonst irgendwie 8.8 bis 76.3 meine ich. Das sind 16-133 auf APS-C- Die Kameras haben einen 1"-Sensor. Dieser schlägt aber auch schon "ältere" DSLR's.

Ja die Lichtstärke ist 2,8 durchgängig. Ist schon nicht schlecht. 24-200 2,8 gefällt mir.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 12:03   #6
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Oder die RX100 angucken.

Stephan
Danke, das wurde mir auch schon empfohlen aber irgendwie vermute ich, dass man da doch schon zu weit von einer DSLR entfernt ist, was die Bildqualität angeht, oder?
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:04   #7
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Danke, das wurde mir auch schon empfohlen aber irgendwie vermute ich, dass man da doch schon zu weit von einer DSLR entfernt ist, was die Bildqualität angeht, oder?
Die RX100 hat den gleichen Sensor wie die RX10. Der ist gar nicht so weit weg von DSLR.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:25   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Danke, das wurde mir auch schon empfohlen aber irgendwie vermute ich, dass man da doch schon zu weit von einer DSLR entfernt ist, was die Bildqualität angeht, oder?
Ich sage mal nein. Ich würde die Bildqualität der einer NEX zusammen mit dem besagten 16-50 in den meisten Fällen sogar überlegen halten. Und sie passt halt einfach mit in die Wickeltasche und ist somit oft dabei.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:42   #9
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich würde dir zur RX100 MK2 raten. Für das Familienalbum die perfekte Kamera. Er braucht nicht irgendwelche Objektive zu wechseln und hat einen schönen Brenneitenbereich. Die RX10 wäre natürlich noch besser, aber auch schwerer und größer. Achja und kostet dann auch nochmal um fast 300 - 500 Euro mehr.
Wenn du schreibst das er nicht vor hat Fotografie zu seinem Hobby zu machen, wird ihn das Objektiv Rumgeschleppe und das Wechseln der Selbigen einfach mit der Zeit nerven. Ich selber habe meistens auch "nur" die Olympus XZ2 mit, dafür habe ich aber ein Objektiv 1.8 - 2.5 28-105mm, wo man bei einer NEX/DSLR schon tiefer in die Tasche greift um die gleiche Lichtstärke zu erhalten.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:51   #10
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Hm, ich glaube fast, dass die RX100 wahrscheinlich die beste Wahl für ihn wäre...
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Systemkamera: prim. Objekt: Nachwuchs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.