Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz für meine Sony Alpha 77 ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 11:29   #1
Tom1983
 
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Welchen Blitz für meine Sony Alpha 77 ???

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem gutem Blitzgerät für meine Sony Alpha 77!
Leider weiß ich nicht, welches am Besten ist und welches sich für diese Kamera am auszeichnet!

Mein Preissegment liegt bei max. 200 € was ich dafür ausgeben möchte!

Bei Amazon gibt es auch den Yongnuo YN-560 Mark III! Kann der was? Ich tendiere eher zum Metz MB 44 AF-1!

Danke für eure Tipps!

LG Tom
Tom1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2014, 11:48   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Wie der Name schon sagt, sind die Bildbesprechungsbereiche für Bildbesprechungen vorgesehen.
Eine Blitzfrage gehört in den Blitzbereich.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:02   #3
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Mit dem Metz 44 für Sony bist du für die Alpha 77 mal sicher gut aufgestelt. Ich denke du willst diesen auf der Kamera benutzen. Er hat ttl und die Automatiken werden unterstützt.
Auch der Sigma 610 ist TTL kompatibel... du musst halt aufpassen das die Fremdhersteller deine A77 auch Unterstützen.

Der Yongnuo ist ein reiner manueller blitz. Er kann also kein TTl oder irgendwelche automatiken. Diesen verwendet man eigentlich nur bei manueller Blitzsteuerung wie Portrait oder Studiofotografie.

Vielleicht siehst du dich ja auch bei gebrauchten originallen Sonyblitze um. Sony hvl 43 und 56 sind hier zu nennen. Hier hast natürlich den vorteil das sie voll kompatibel sind. Und gebraucht auch nicht mehr die Welt kosten.

Aber AUFPASSEN.... Sony hat den Blitzschuh geändert, auf der A77 hast du den "alten" minolta Blitzschuh. Beim Blitzkauf darauf achten.



Edit: Hier ein Überblick der Sony Blitze


Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.
__________________
Lg, Florian

Geändert von DonFredo (03.02.2014 um 11:35 Uhr) Grund: Edit
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:05   #4
Tom1983

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 77

Hallo Leute!

Danke erstmal für eure schnelle Antwort und sorry, dass ich den Beitrag in das falsche Forum gestellt habe!

Bin am überlegen, welches Metz Blitzgerät ich mir nun nehmen soll und welche Vorteile, bzw. Nachteile diese Geräte in Bezug auf meine Sony Alpha 77 haben!

Blitz 1: http://www.amazon.de/Metz-mecablitz-...er%C3%A4t+sony

Blitz 2: http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-So...er%C3%A4t+sony

Oder würdet ihr doch ein anderes empfehlen!?

Danke für eure Hilfe!

LG Tom
Tom1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:11   #5
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Der große Unterschied ist die Blitzleistung.

Je höher die Leitzahl (im Namen) desto mehr Power... so einfach kann man es wohl ausdrücken.!
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2014, 16:19   #6
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Die Metz Blitze kann ich empfehlen. Ich habe den älteren 50 AF1 und der funktioniert tadellos an der Alpha 77.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 16:53   #7
hansmeiser
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 6
Alpha SLT 77

Hi,
ich habe über 20 Jahre mit diversen Metzblitzen und allem Kram von wegen SCA 300, 3000 usw. an etlichen Kameras mitgemacht und war immer ganz begeistert. Bei meiner A580 habe ich den vorhandenen 54MZ-3 nie wirklich (!!) ans Laufen bekommen. Bei der A77 ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich habe den protzteueren HVL 58 (gebaucht) gekauft. Aber ich muss sagen: Metz re-engenieert ja fleissig an den Kommunikationsprotokollen der Blitze rum, aber so wie Sony bekommen die das einfach nicht hin. Dabei sind das nicht mal nur die schieren Belichtungsdaten, sondern ein ganz simpler wake-up, oder synchroner sleep-mode für cam+flash. Das Protokoll ist m.E. nur zu 95% entschlüsselt, und die restlichen 5% ergeben überall Inkompatibilitäten. Für Metz rechnet sich es sich wohl auch nicht ...?
Das Dreh-Feature der Sony Blitze ist obendrein der absolute Oberhammer, obwohl es anscheinend auch Anfänger gibt, die das nicht zu nutzen wissen.
Gruß
Hansmeiser
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:07   #8
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von hansmeiser Beitrag anzeigen
Hi,
Das Protokoll ist m.E. nur zu 95% entschlüsselt, und die restlichen 5% ergeben überall Inkompatibilitäten. Für Metz rechnet sich es sich wohl auch nicht ...?
Das Dreh-Feature der Sony Blitze ist obendrein der absolute Oberhammer, obwohl es anscheinend auch Anfänger gibt, die das nicht zu nutzen wissen.
Interessant... Ich habe zwei Metz 58er (1 und 2er) und bis jetzt noch *nie* irgendwelche Inkompatibilitäten feststellen können. Und der Eigenautomatikmodus war früher ein Lebensretter für mich! (Schlafaugen)

Und das Dreh-Feature ist für *mich* die unnötigste Verkomplizierung, die ein Blitz haben kann, weil die Lichtrichtung noch immer seitlich daherkommt... So unterschiedlich sind die Einschätzungen!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 00:13   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Interessant... Ich habe zwei Metz 58er (1 und 2er) und bis jetzt noch *nie* irgendwelche Inkompatibilitäten feststellen können. Und der Eigenautomatikmodus war früher ein Lebensretter für mich! (Schlafaugen)

Und das Dreh-Feature ist für *mich* die unnötigste Verkomplizierung, die ein Blitz haben kann, weil die Lichtrichtung noch immer seitlich daherkommt... So unterschiedlich sind die Einschätzungen!
Diese Einschätzungen teile ich uneingeschränkt, und wenn hansmeiser von restlichen 5% Inkompatibilitäten schreibt, habe ich diese beim 58 AF-1 bzw. AF-2 noch nicht gefunden. Wie es heute mit dem etwas älteren 54 MZ-3 aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Und die Nutzung eines Zweitreflektors beim indirekten Blitzen suche ich bei Sony bisher genau so vergebens wie eine Blitzeigenautomatik, die lästige Vorblitze überflüssig macht.

Den einzigen Vorteil der Sony-Blitze sehe ich darin, dass das AF-Hilfslicht auch bei ausgeschaltetem Blitz funktioniert. Dass Metz dies für die Sony-Varianten nicht liefert, ist für mich ein kleiner Mangel.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz für meine Sony Alpha 77 ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.