Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 16:46   #441
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Oder stell dir einfach vor, du fährst mit Deinem Saab (Schwingspiegel) einem Polo (kleine Kamera) oder einem Unimog (grosse Kamera)jeweils mit derselben Geschwindigkeit hinten drauf. Welcher Vordermann wird wohl den grösseren Satz machen?

Naja, der Vergleich ist insofern schlecht gewählt da man sagen könnte bei DSLM gibt es gar keinen Auffahrunfall. Allerdings kann eine Schwingung ja auch durch das eigene Zittern/Wackeln oder das Auslösen hervorgerufen werden, und da ist es individuell unterschiedlich ob man eine leichte oder schwere Kamera besser halten kann.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 16:47   #442
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Sony werden hier keine Funktionen weggelassen, die dann kleckerweise über Updates nachgeliefert werden. Und das ist bei Sony wahrscheinlich nur erfolgt, weil der Wettbewerb langsam größer wird. ^^

Insofern ist die Kundenpflege bei Nikon besser.
Ich sehe in diesen Aussagen einen Fehler in der Kausalitätskette.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 17:59   #443
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Guckst Du:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...oss-und-impuls

Oder stell dir einfach vor, du fährst mit Deinem Saab (Schwingspiegel) einem Polo (kleine Kamera) oder einem Unimog (grosse Kamera)jeweils mit derselben Geschwindigkeit hinten drauf. Welcher Vordermann wird wohl den grösseren Satz machen?

Dann werden rückstoßfreie Gewehre komplett überflüssig, man müsste die konventionellen nur schwerer machen?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:01   #444
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Wenn man die erste Generation DSLM von Sony mit den damaligen DSLR vergleicht, war die a7 auch unterlegen. Gekauft wurde die a7 trotzdem. Warum sollte das bei Nikon anders sein?
Weil Nikon Z6 und Z7 deutlich mehr Geld kosten...Das sind keine Preise im
Consumersegment.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:36   #445
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Wenn man die erste Generation DSLM von Sony mit den damaligen DSLR vergleicht, war die a7 auch unterlegen. Gekauft wurde die a7 trotzdem. Warum sollte das bei Nikon anders sein?
Weil sie vergleichsweise günstig war (Gehäuse 1.500 EUR) und weil sie damals die einzige Kamera war, die einen Vollformatssensor in ein so kleines Gehäuse untergebracht hat.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 19:42   #446
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Achso, man kauf eine Kamera weil sie klein und günstig ist. Ich dachte immer AF und Bildqualität, verfügbare Objektive und Blitzsysteme, etc. wäre vielleicht entscheidend.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:50   #447
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Hat sich denn hier aus dem Forum eine der beiden neuen Nikons gekauft?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:01   #448
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
...Aber die Markenverliebtheit von einigen wenigen hier, hat den Ton untereinander rauer werden lassen. Da verstärkt sich das Gefühl nicht mehr wirklich willkommen zu sein. Ich hoffe ich irre mich.
Ich bin mir sogar sicher, dass du dich irrst.

Ja, einigen ist vielleicht etwas zu Kopf gestiegen, dass die spiegellosen VF-Kameras von Sony derzeit anscheinend gut laufen (Grund: weil diese bislang kaum Konkurrenz hatten und der sensorbasierte PDAF mittlerweile gut funktioniert und, vom Dual-PixelAF der Canon vielleicht abgesehen, sich kaum etwas inovatives/neues bei den DSLRs getan hat) und sie halten die DSLMs von Sony derzeit für nicht zu schlagende Spitzenklasse.
Sachlich mag das momentan sogar begründet sein - deshalb wird aber (hoffentlich) keiner angefeindet, nur weil er nicht mit einer DSLM oder nicht mir einer DSLM von Sony fotografiert.
Und über das selbstgefällige Statement "nicht zu schlagende Spitzenklasse" sind schon viele Anbieter gestolpert.
Ich freue mich jedenfalls für Konkurrenz für Sony VF-DSLM, da durch den Wettbewerb (noch) bessere Technik bei eher geringeren Preisen zu erhoffen ist.

Auf dem Kölner Stammtisch sind neben Sony E-Mount auch Sony A-Mount, Nikon und Canon dabei - davon wird definitiv keiner angefeindet, belächelt oder ausgeschlossen. Vielleicht liest sich das hier manchmal hier etwas anders, aber ich gehe davon aus, dass das hier im Forum so Standard ist.

Nikon Z7 und Z6 sowie Canon R werden dafür sorgen, dass diese Marken im Markt weiter vertreten bleiben. Mit dem größeren Bajonett haben sie mehr Reserven bei Tilt-/shiftobjektiven (wenn die überhaupt noch jemand nutzt) - ein schlagkräftiges Argument pro Nikon/Canon gegenüber Sony ist das aber nur für einen (sehr) kleinen Teil der Kundschaft.
Viel wichtiger ist, dass die Bestandskunden mitgenommen werden können - das ist mir den Adaptern bei Nikon und Canon (und auch Sony) der Fall.
Mit der Zeit werden sich die Fähigkeiten der DSLMs angleichen = ein Ende von einer der 3 Marken aus technischen Gründen sehe ich eher nicht.
Der Markt für Kameras mit Wechselobjektiven insgesamt geht aber zurück. Zwar nimmt der Verkauf von DSLMs eher zu, dass kann aber den Einbruch bei DSLRs vermutlich nicht kompensieren.
Auf Dauer wird meiner Meinung nach eher das Verkaufsvolumen wie die technische Fähigkeit wichtig sein, da (auch meine Einschätzung, die kann ich nicht belegen) eher markenintern von DSLR auf DSLM gewechselt wird und von Neueinsteigern eher zu den bekannten Marken (dann aber erstmal mit Einsteigermodellen) gegriffen wird.
Sony ist da hinter Canon/Nikon immer noch nur Nr. 3.

Kann also durchaus noch spannend werden - auch bzw. gerade für für Sony.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (19.11.2018 um 20:05 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:26   #449
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Achso, man kauf eine Kamera weil sie klein und günstig ist. Ich dachte immer AF und Bildqualität, verfügbare Objektive und Blitzsysteme, etc. wäre vielleicht entscheidend.
Man kauft Alleinstellungsmerkmale, ein jeder nach seinem Geschmack. Mittelmass in allen Belangen kauft niemand gern.

Es gibt sowohl für die Z als auch für die R verhältnismäßig wenig Alleinstellungsmerkmale. Aber viel Mittelmaß.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:33   #450
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Das kann ja jeder halten wie er mag, aber ich kauf mit Sicherheit keinen einzigen Artikel wegen eines Alleinstellungmerkmals. Vielmehr ist für mich ein gutes Preis- Leistungverhältnis wichtig. Auch wäre es mir wichtig, dass meine vorherigen Anschaffungen weiter Verwendung finden können. Und hier hat Nikon aus meiner Sicht vieles richtig gemacht.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.