Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera bei Akku-Tausch / Kartentausch oder Obejtivwechsel ausschalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2024, 14:21   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Kamera bei Akku-Tausch / Kartentausch oder Obejtivwechsel ausschalten?

Guten Tag zusammen,
etwas, was mich schon länger beschäftigt.
Kann ich den Akku oder die SD-Karte auch tauschen, wenn meine 6600 noch eingeschaltet ist? Wie sieht es beim Linsen Wechsel aus?

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich die Cam dabei nicht ausgeschaltet hatte. Passiert ist nie was.... aber ich möchte gerne wissen wie es wohl besser ist.

Vielen Dank.

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2024, 14:58   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Akku sollte unproblematisch sein, wenn man bei der Speicherkarte voreilig ist (rote LED leuchtet noch) kann es das Dateisystem auf der Karte mitsamt den Fotos schreddern.
Aber generell sollte man das Elektronik nicht antun......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 15:29   #3
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Das dürfte beim Akkuwechsel aber genauso sein.
Es spielt ja keine Rolle, ob ich den Schreibvorgang durch Entnahme der Karte oder des Akkus unterbreche. Ansonsten sollte ein vernünftig konzipiertes Gerät eigentlich vor Schäden durch so einfache "Anwenderfehler" geschützt sein. Aber eine Garantie, dass der Hersteller das sicherstellt gibt es kaum.

Lieber schreiben alle Hersteller, man soll mal abschalten.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 21:41   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.873
Normalerweise schalte ich die Kamera bei all diesen Aktionen aus, aber manchmal vergesse ich es auch. Insbesondere dann, wenn die Kamera von sich aus ins Standby gegangen ist und ich dann denke, sie wäre sie ausgeschaltet ...

SD-Karten sind hardwaremäßig auf "Hot Plug"-Fähigkeit ausgelegt, d.h. sie können bei eingeschalteter Betriebsspannung gewechselt werden, ohne dass die Elektronik Schaden nimmt. Einen PC mit eingebautem Kartenleser fährt man ja auch nicht jedes Mal komplett herunter, wenn man eine SD-Karte einlegt oder herausnimmt. Das obligatorische "Auswerfen" der Karte kann man sich bei Kameras sparen, weil die keinen langfristigen Schreibcache verwenden, sondern die Daten immer so schnell wie möglich auf die Karte schreiben. Man sollte halt nur die Karte nicht gerade während eines Zugriffs wechseln, sonst ist eventuell zwar nicht die Karte, aber das Dateisystem anschließend im Eimer.

Auch ein Akkuwechsel sollte natürlich auf gar keinen Fall dann erfolgen, wenn die Kamera gerade auf die Speicherkarte zugreift. Ansonsten ist zu beachten, dass die Kameraeinstellungen nur beim Betätigen des Ausschalters aus dem RAM in den internen Flash-Speicher gesichert werden. Wenn man also gerade ein paar entscheidende Änderungen vorgenommen hat (z.B. Tastenbelegungen oder benutzerdefinierter Weißabgleich) und dann den Akku herausrupft, ohne die Kamera explizit auszuschalten, gehen diese dabei verloren.

Beim Objektivwechsel ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass das neue Objektiv nicht richtig erkannt wurde, wenn ich die Kamera versehentlich nicht ausgeschaltet hatte, insbesondere wenn auch noch ein Adapter im Spiel war. Meistens geht es gut, aber ich würde doch lieber der Bedienungsanleitung folgen und die Kamera dabei ausschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 15:26   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Vielen Dank für die Tipps....

Ab jetzt werde ich immer darauf achten, dass die Kamera eben aus ist.

Das ist so besser....

Schöne Zeit noch!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera bei Akku-Tausch / Kartentausch oder Obejtivwechsel ausschalten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.