Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 06:33   #241
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von noels Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
die A77 hat mich pro Nutzungsjahr etwa 50 € gekostet, ein Kurs, den ich durchaus nicht als unangemessen empfinde

VG
Heiko
Das ist genau die Betrachtungsweise, die ich auch pflege und die in diesen Diskussionen oft zu kurz kommt.

Wenn ich ein (bei mir E-) Objektiv kaufe, dann mag es zwar im Absolutbetrag teurer sein, im Wertverlust jedoch in der Regel nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 10:03   #242
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
...

Die Betrachtungsweise (Preis per Bild) hab' ich bisher noch nie angewandt, da ich ein Bild immer als Gesamtes betrachte (Kamera + Objektiv + sonstiges + Nachbearbeitung ...).
Zudem benutze ich meist mehrere Kameras gleichzeitig und dann kommt es letztendlich auch noch drauf an, was genau ich mache (Auftragsfotografie z. B. auf Hochzeiten, Portraitshooting, ... oder einfach nur privat die Kinder fotografieren). Da fällt es mir schwer einen Preis/Bild zu definieren.
Sicher kann man argumentieren, dass Objektive ewig halten und z. B. die Kamera ein "Verfallsdatum" hat (so ein elektronischer Verschluss hält ja auch nicht ewig). Allerdings denke und hoffe ich, dass die "Standzeiten" bei A-Mount und E-Mount ähnlich hoch sind, weswegen ich die Kameras von diesem Standpunkt gesehen absolut vergleichen kann.
Leider ist es so, dass Objektive auch altern (wenn auch nicht so schnell wie Kameras). Glas wird blind, der AF-Motor streikt, es kommt buchstäblich Sand ins Getriebe (wohne auf einer Nordseeinsel) und und und . Der Wertverlust bei A-Mount-Optiken ist derzeit noch ungefähr gleich dem von E-Mount-Optiken, was alleine schon daran liegt, dass man gebraucht für A-Mount-Objektive schon deutlich weniger bezahlt (bis auf die Zeiss-Optiken und einige teurere Objektive).
E-Mount muss sich (für mich) hier erst noch beweisen - mal sehen wie die Preise in 5-7 Jahren sind.

Zudem muss ich sagen, dass in den Anfängen des elektronischen Verschlusses (a55, a37) die Haltbarkeit nicht gegeben war. Hier waren die Kameras durchaus anfälliger. Aber ... das ist längst vorbei.

@noels:
Du vergleichst hier die a77 und nicht die neuere a77ii ? Ich erwähne dies deswegen, weil die a77ii einen neueren und deutlich verbesserten Sensor beinhaltet, der unter anderem auch lichtstärker ist. Nichtsdestotrotz gibt es einen Lichtverlust durch den halbtransparenten Spiegel, der sich nur nicht so dramatisch auswirkt wenn man E-Mount-Kameras mit der a77ii statt der a77 vergleicht. Ähnlich dürfte es sich bei a99 und a99ii verhalten.
Aber wie Du schon sagtest - all dies lohnt nicht für irgendwelche Grundsatzdiskussionen.
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 10:28   #243
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Na die Betrachtung hinsichtlich des Wertverlustes pro Bild war, wie man am ablesen konnte nicht ernst gemeint. Ich habe mehrere über 30Jahre alte Objektive (z.B. MAF 100/2, 200/2,8 usw.), die es abbildungstechnisch im realen Alltag heute noch mit vergleichbaren A-/E-Mount-Objektiven aufnehmen können, und diese haben zeitweise auch gebraucht erheblich mehr als damals neu gekostet. Insofern hängt der Wertverlust von Objektiven weit hinter dem von Kameras zurück, wenn man in gutes Glas investiert.
Bei den Kameras veraltet die Technik schneller, deshalb habe ich mir auch nur die Kameras gekauft, die mir zumindest die weitere Nutzung meiner Objektive ermöglichen.
Ich hatte vor, mir eine A99II zu bestellen, da diese jedoch nicht jeder Händler verkaufen darf, wurde es eine rd. 1.000 Euro billigere A7III. Der geringere Einkaufspreis reduziert den Wertverlust aber wohl auch nur gefühlt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 10:48   #244
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
...

Der Preis für die a99ii ist heftig. Der ist meiner Meinung nach auch teilweise mit Absicht so hoch angesetzt, um eine Wanderung zum E-Mount zu beeinflussen .

Eigentlich gibt es (zumindest für mich nicht ersichtlich) keinen zwingenden Grund weswegen z. B. eine a99ii so viel mehr gegenüber einer a7iii oder ii kosten müsste.

Nunja ... bei der a99 hat sich irgendwann auch der Preis nach unten reguliert. Da ich im Moment noch warten kann, warte ich halt.

Geändert von Schlabber (07.08.2018 um 11:06 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:15   #245
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Naja - die a99ii ist in der Liga: a7r3, 5d VI oder d850.
Die liegen einfach in der Region ca. 3500€ - aber alle anderen verlieren an Straßenpreis über die Zeit. Da tut sich bei der a99ii zu wenig. Sicherlich gewollt (gesteuert) von Sony - leider.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 11:18   #246
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Preisdiskussionen laufen sehr oft in ähnlicher Weise ab:

1. Ich will (warum auch immer) eine aktuelle Kamera haben
2. Mir ist diese Kamera zu teuer
3. Ja, wenn der Nachfolger kommt, dann wird sie billiger
4. Dann ist sie aber nicht mehr aktuell
5. ... beginne wieder bei 1.

Es gibt also prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Ich analysiere meinen Bedarf und entscheide, ob es wirklich das neueste Modell sein muss.
1. Wenn nein, nehm´ ich ein "Auslaufmodell"
2. Wenn ja muss ich die bittere Pille (hoher Preis) schlucken.

Ich für meinen Teil betrachte das Fotografieren als Hobby und ich will auch meine Fotos nirgends ausstellen, Kalender drucken oder sonstwie professionell nutzen.
Darum tendiere ich mehr zum "Auslaufmodell".....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:24   #247
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
Der Preis für die a99ii ist heftig. Der ist meiner Meinung nach auch teilweise mit Absicht so hoch angesetzt, um eine Wanderung zum E-Mount zu beeinflussen .

Eigentlich gibt es (zumindest für mich nicht ersichtlich) keinen zwingenden Grund weswegen z. B. eine a99ii so viel mehr gegenüber einer a7iii oder ii kosten müsste.

Nunja ... bei der a99 hat sich irgendwann auch der Preis nach unten reguliert. Da ich im Moment noch warten kann, warte ich halt.
Genau so sehe ich das auch! Trotzdem habe ich dem "Sony-Willen" folgend die A7III gekauft. Dies, da mir mein Händler die A99II noch nicht einmal bestellen konnte und die A7III vorrätig war. Dann wird es halt irgendwann nur eine gebrauchte A99II. Ob Sony dabei was gekonnt hat?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:39   #248
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
So kann aber Sony nicht Marktführer werden, zudem erfolgte beim Sony A-Bajonett ja auch eine Preisanpassung‎, Sony führt seine Kunden schon in die richtige Richtung.
Da habe ich etwas vergessen, damit es alle verstehen.
Aber die Gewinnmaximierung des Monopolisten hat bald ein Ende, oder es gibt eine stillschweigende Absprache.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:52   #249
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gute Vollformatobjketive bekommst du auch bei Nikon und Canon nicht geschenkt. Und schon gemerkt: Sigma baut jetzt 9 native E-Mount Festbrennweiten. Die meisten sind sogar schon lieferbar (alle ausser dem 105er).
Ich habe bei Sigma nur die 14 Objektive mit der Bezeichnung ''Objektive mit Sony E-Mount'' gefunden, davon sind 9 in der DG Ausführung, kein Objektiv mit native.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:59   #250
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zudem ... was will ich beim E-Mount mit Festbrennweiten?

Dann wird das ja ähnlich wie mit Kameras. Ich brauch' nicht die a6500 in braun-grün oder gelb-lila

Festbrennweiten gibt es ja nun wirklich genug für das E-Mount. Was fehlt sind lichtstarke (und bezahlbare) Zooms und/oder bezahlbare Teleobjektive (OK, ein bißchen lichtstärker dürften die auch noch sein).
Gib mir ein 50-150 2.8 für das E-Mount (bitte nicht über 2k€) und ich komme zumindest ein bißchen ans Überlegen ... zu klein ist die Kamera dann leider immer noch.

Edit: Zumindest wenn man mit F4 auskommt hat sich hier ja schon einiges bewegt. Das reicht ja für 80% der Portraitaufnahmen, die man so macht.

Geändert von Schlabber (07.08.2018 um 12:12 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.