SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitze: Unterschied 40 MZ 1/2/3/1i/3i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2004, 15:00   #1
lzwermann
 
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 1
Metz Blitze: Unterschied 40 MZ 1/2/3/1i/3i

Hallo Forum,

bin schon seit einiger Zeit Mitleser hier, bis jetzt nur noch nicht aktiv.
Ich hab mit großem Interesse die vielen Blitz Threads gelesen, auch die geniale Vergleichstabelle.
Nur eine Frage ist für mich noch offen:
Was sind die Unterschiede zwischen den 40 MZ 1/2/3/1i/3i?
Der MZ 1/1i hat wohl keinen Zweitreflektor und der MZ 2 einen kleineren Zoombereich (nur bis 85 statt bis 105 mm).
Sonst noch Unterschiede?

Viele Grüße, Luggi
lzwermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2004, 15:23   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Luggi,

willkommen im Forum !

Es ist schwierig die Unterschiede anzugeben, und problematisch, soweit so eine Aussage nicht 100%-tig zutrifft. Aber ich glaube, daß es um die Vielzahl von Sonderfunktionen geht. Der 1i und der 3i sind in meinen Augen die Profi-Geräte mit den meisten Einstellmöglichkeiten, und die Versionen 1, 2 und 3 die Geräte mit evtl. etwas geringeren Möglichkeiten, evtl. Light-Versionen, die gewissen Einschränkungen unterliegen, aber möglicherweise kostengünstiger angeboten wurden. Bitte mich nicht steinigen, wenn das nicht zutrifft.

Es wär aber besser, wenn Du diese gute Frage bei Metz stellst. Du mußt allerdings bedenken, daß die Produktion dieser 40-er Modelle ausgelaufen ist, und daß Du dafür schon die richtige Person erwischen mußt ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 16:22   #3
Bender
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
Bei den Metz Blitzen gibt die Zahl hinter dem "MZ" an, um welche Version des Blitzes es sich handelt. Je höher die Nummer, desto neuer die Version und desto umfangreicher im Zweifel die Funktionen. Der grössere Umfang muss allerdings nicht auf jede Kamera zutreffen, der Unterschied zwischen z. B. 54 MZ 3 und 54 MZ 4 ist für Dimage-Besitzer unerheblich, denn die Änderungen betreffen lediglich Nikon Digitalkameras. Bei dem "i" muss ich passen, habe keine Ahnung, für was das steht.
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 08:13   #4
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.137
Moin Luggi,

herzlich Willkommen hier im Forum

Eine Übersicht zu den Blitzen findest du hier. Wenn ich davon einen empfehlen sollte, dann den 40MZ3i, alle sind eigentlich recht günstig bei ebay zu finden.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitze: Unterschied 40 MZ 1/2/3/1i/3i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.