SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 08:43   #21
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 245
Hallo,

ich möchte dann auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin auch von A-Mount auf E-Mount gewechselt und habe sowohl mit dem 3er als auch dem 5er Adapter gearbeitet (und tue es noch).

Aber immer wenn ich eine alte A-Mount Linse drauf habe (A1 oder A6400), dann ärgere ich mich über die Auslöseverzögerung durch das mechanische Einstellen der Blende (wenn nicht mit Offenblende fotografiert wird).

Das ist nur eine Kleinigkeit, aber mich(!) nervt sie
Und da das hier noch niemand erwähnt hat, wollte ich es mal sagen.

Aber es stimmt auch, dass die Performance von A6xxx mit Adapter nicht schlechter ist, als A77ii ohne Adapter. Nur wenn du dann mal ein natives Objektiv an der Kamera hattest, dann fällt doch auf, dass da irgendwie mehr "geht"

Mein Rat: Kauf dir für deinen Haupteinsatzzweck zumindest ein natives E-Mount Objektiv dazu (oder kauf z.B. bei APS-C das Kit mit dem 18-135, oder was Gebrauchtes...).

LG
Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2023, 22:22   #22
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Die e-mount Linsen sind optisch sehr gut.
Ich habe mal aber ein SEl35f28Z auseinandergebaut und war ehrlich gesagt erschrocken, wie viel Plastik darin war und es machte einen sehr minderwertig verarbeiteten Eindruck. Ich denke mal, dass sein Sony 50 f1,4 noch weitere 50 jahre halten wird, während entsprechende E-Mount Objektive da ein halbes dutzend mal defekt gehen werden. Ich nutze eine a7s, den LA-EA5 und das Minolta 28-135.
Manuell halt, AF geht hier nicht, da Kamera zu alt. Ist dennoch recht schön, günstig, sehr robust (auch wenn der LA-EA5 ebenfalls lediglich aus Plastik ist). Objektiv hat fast 40 jahre auf dem Buckel und es läuft erste Sahne.

Selbst bei SAL34F14G habe ich festgestellt, dass wenn man das Objektiv auf der Bajonettseite aufrecht lagert, dass dann der Tubus sich etwas festsetzt, was das manuelle Fokussieren im ersten moment unmöglich macht (es fühlt sich so an, als wäre etwas blockiert (ich traue solcher Mechanik mit Kupplungen eh nicht, wird ja alles elektronisch gesteuert))

Das native e-mount Objektiv ist nicht schlecht! Lediglich fühle ich mich, salopp gesagt, über die Verarbeitungsqualität ordentlich veräppelt da das ganze Metall nur äusserlich als Zierde ist und auf dem Plastik geklebt wurde (siehe das letzte Review von mir zum SEl35f28Z hier in der Objektivdatenbank).
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 09:11   #23
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich wundere mich immer wieder, das Polymere Werkstoffe, auch Kunststoff oder abwertend Plastik genannt, bei vielen so einen schlechten ruf hat. Hochwertige Kunststoffe sind leicht, formstabil und langlebig, aber nicht billig, Vor allem kann man so preiswert Formen realisieren, die mit Metall nur sehr aufwendig zu fertigen sind. Der größte Vorteil von entsprechend eingesetzten Kunststoffen ist aber , dass sie bei entsprechender Materialauswahl selbstschmierende Eigenschaften haben und so auf Schmierstoffe verzichtet erden kann, die sich gerade bei alten Objektiven schon mal als Belag auf den Linsen niederschlagen könne und so die optischen Eigenschaften massiv verschlechtern können. Oder auch verharzen, so dass die Einstellringe immer schwergängiger werden. Ich hab ein paar Objektive aus den Sechzigern, wo sich die Entfernung kaum noch einstellen lässt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 10:02   #24
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
... Ich denke mal, dass sein Sony 50 f1,4 noch weitere 50 jahre halten wird,....
Damit wäre die Frage neach seinem Alter angebracht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 10:46   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wieder, das Polymere Werkstoffe, auch Kunststoff oder abwertend Plastik genannt, bei vielen so einen schlechten ruf hat. Hochwertige Kunststoffe sind leicht, formstabil und langlebig, aber nicht billig,
Der größte Vorteil von entsprechend eingesetzten Kunststoffen ist aber , dass sie bei entsprechender Materialauswahl selbstschmierende Eigenschaften haben und so auf Schmierstoffe verzichtet erden kann, die sich gerade bei alten Objektiven schon mal als Belag auf den Linsen niederschlagen könne und so die optischen Eigenschaften massiv verschlechtern können.
Ja, der Kunststoff / Plastik bei der Sony DSC-R1 Cybershot mit dem Zeiss-Objektiv rutschte die Kamera in der Bereitschaftstasche vom Fotorucksack, keine Einstellen mehr möglich.

Aus einem Test: Das Gehäusematerial ist fast ausschließlich Kunststoff (von der stoßfesteren und allgemein hochwertigeren Sorte).

Nur das Zeiss-Objektiv ist im Inneren Plastik.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2023, 12:07   #26
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Sieht fast so aus, als hätte uns hier der TO einen glaubenskriegauslösenden Knochen hingeworfen und sich dann leise verdrückt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 18:51   #27
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Liebe Forums-Gemeinschaft

Ich möchte mir eine neue Sony Fotokamera kaufen.

Ich benutze die A77II mit div. Objektiven....

Sony 100 mm Macro
Sony 16-50 mm
Sony 70-300 mm
Sony 50 mm 1.4
Tamron Weitwinkel 10-24 mm
Tamron Zoom 150-600 mm

Ich habe noch eine A6000 APS-C, kann aber die obengenannten Objektive nicht benutzen.. A-Mount -- e-Mount??....

Ich möchte weiterhin die Objektive für die neue Kamera benutzen und eventl. auch für die A6000.

Welchen Adapter sollte ich kaufen... (mit autofokus..)

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??
Ich versuche mal, auf den Original-Thread zurückzukommen, denn die Fragen, die der Thread-Ersteller gestellt hat, sind eigentlich sehr eindeutig.

Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Welchen Adapter sollte ich kaufen... (mit autofokus..)
  • Wenn Du die A-Mount-Objektive an Deiner a6000 verwenden willst, brauchst Du zwingend den LA-EA4. Theoretisch gibt es auch noch den LA-EA2, den Du verwenden könntest, aber der wird schon viel länger nicht mehr hergestellt und ist entsprechend selten gebraucht zu finden.
  • Bzgl. einer Vollformat-Kamera, die Du vielleicht kaufen wirst, heißt es natürlich: "Das kommt darauf an..."
Dazu ist hier auch schon einige geschrieben worden: die älteren unterstützen "nur" den LA-EA4 (mit entsprechend Nachteilen, z.B. nur 15 Fokusfeldern), neuere den LA-EA5, der vor allem dadurch punktet, dass die Sensor selbst zum Fokussieren genutzt wird.

Und damit zu Deiner Frage:
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??
  1. wichtige Gegenfrage: Wie hoch ist Dein Budget?
  2. wichtige Gegenfrage: Kannst Du ggf. das Budget aufstocken?

Ehrlich gesagt fällt, es mir ein wenig schwer, Dir eine Kamera zu empfehlen. Ich habe den Eindruck, dass in Deinem Fall mehrere Möglichkeiten gäbe, die durchaus Sinn ergeben könnten. Aber vielleicht helfen Dir die Gedanken weiter, die ich mir machen würde...
  1. Wie gesagt: da ich mit LA-EA4 und LA-EA5 gearbeitet habe, wäre meine Empfehlung auf jeden Fall, eine Kamera zu nehmen, die den LA-EA5 unterstützt. Welche das sind, kannst Du hier sehen.
  2. Da Du mit einer a6000 bereits eine APS-C-Kamera hast, hab ich tatsächlich etwas Probleme damit, Dir die a6600 oder die a6700 zu empfehlen - und das, obwohl ich selbst eine a6600 verwende. Beide sind zwar entwicklungstechnisch ein RIESEN-Schritt zur a6000 - aber es ist immer noch APS-C. In Deinem Fall empfinde ich das tatsächlich nicht befriedigend.
  3. Bei den Vollformat-Kameras kann ich mir vorstellen, dass für Dich eine Allround-Kamera wie die a7IV oder die a7CII ausreichend sein könnte. Die Frage ist da, ob es eine aus der neuesten Generation sein darf, oder ob Du auch mit einer älteren zufrieden wärest.
    • Wenn neueste Generation, dann wäre meine Empfehlung wie gesagt eine a7IV oder eine a7CII. Die a7IV kommt von der Bauform Deiner a77II näher (Sucher über der Bildachse), die a7CII ist bezüglich des Fokus' noch besser als die a7IV, bringt aber einige Abstriche mit sich aufgrund des kleineren Gehäuses (z.B. "nur" ein Kartenschacht, weniger Custom-Buttons, etwas geringer auflösender Sucher), aber wirst Du nur im direkten Vergleich merken. Im Vergleich zu Deiner a77II sind beide riesige Sprünge nach vorn.
    • Wenn es auch etwas Älteres sein dürfte, dann wäre primär an eine a7III zu denken. Vorteil hier: an ihr funktioniert der LA-EA4 (den, den Du für Deine a6000 brauchst.
    • Natürlich war auch die a7II zu seiner Zeit eine tolle Kamera, aber ob sie jetzt noch wirklich zu empfehlen ist, um als "nicht unerfahrener" Fotograf in E-Mount einzusteigen? Ich weiß nicht. Entweder sind sie technisch noch mehr einen Schritt zurück oder (z.B. a7RIV) auch gebraucht noch in einer Preisklasse, zu der man auch schon fast eine a7IV oder eine a7CII bekommt. Und dann wäre meine Empfehlung eben eine von diesen.
Ich persönlich hätte für mich eine Präferenz (a7CII), aber ob es für Dich die richtige Kamera ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Abschließend vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu Deinen Objektiven:
Ich habe am Anfang selbst ausschließlich A-Mount-Objektive verwendet. Es ist also überhaupt nichts verwerfliches daran, wenn Du das am Anfang also auch machst. Es geht halt auch nicht alles, und auch jedes neue Objektiv muss erst mal finanziert werden. Die wenigstens von uns haben einen Geldscheißer zuhause. Auch wenn die Arbeit mit dem LA-EA5 viel(!) angenehmer ist als mit dem LA-EA4, gibt es einfach Nachteile im Verrgleich zu nativen E-Mount-Objektiven. Mittelfristig wirst Du also sicherlich anfangen, die bisherigen entsprechend auszuwechseln. Aber das wirst Du wahrscheinlich auch schon ahnen Du wirst selbst herausfinden (müssen), mit welchem Objektiv Du beginnen wirst. Ich verwende z.B. aktuell immer noch das Minolta 100mm/2.8 MAKRO und das Minota 70-210mm/f4 ("Ofenrohr") sowie gelegentlich das Minolta 500mm/f8 REFLEX. Es ist also auch nichts verwerfliches daran, A-Mount-Objektive länger zu verwenden
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (05.10.2023 um 17:09 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 21:04   #28
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Damit wäre die Frage neach seinem Alter angebracht.
Hey, ich habe mal vor Jahren auf ebay ein 50er Sony gekauft und da war ein Aufkleber mit deinem Namen drauf.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 22:49   #29
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Gut möglich...ich hatte mal die ein oder andere Festbrennweite.-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.