SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2024, 18:08   #681
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Na dann zum Abschluss des Monats die Sonne mit Flecken ....


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2024, 19:44   #682
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.146
Moin,

zum Abschluss... eines ganz tollen Monatsthemas, wann kommt man schon mal auf die Idee, wieder ganz zurück in SW zu gehen und dann auch noch Hochkontrast... es hat sehr viel Spaß gemacht (leider alles Konserven, für Neues gab es hier zwar Ideen, aber leider keine Zeit ) und es waren fantastische Bilder dabei... überhaupt leben die MTs wieder mehr
Danke an Klaus für die Idee und die unermüdlichen Besprechungen

Ich verabschiede mich mit einem Bild, das ich ausnahmsweise nicht selbst gemacht habe (die Bearbeitung aber doch), sondern Mrs. Crimson und der Grund ist einfach


Bild in der Galerie

...wenn es dem alten Esel zu wohl wird, versucht er es mal auf dem Wasser - Bretagne, Sommer 2022

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2024, 20:20   #683
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.218
Von mir auch vielen Dank für das schöne und gut geführte Monatsthema!
Habe viele sehr gute Fotos gesehen und meinen fotografischen Horizont erweitert, danke!

Zum Abschluss ein aktuelles Bild:

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2024, 22:56   #684
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.426
Kurz vor Toreschluss, beende ich dieses sehr interessante und herausfordernde Thema für mich mit diesem Bild.


Bild in der Galerie

Vielen Dank Klaus für die inspirierende Idee und die intensive Betreuung über diesen Monat.
Hat Spaß gemacht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (Gestern um 08:52 Uhr)
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:45   #685
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.440
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Kurz vor Toreschluss, beende ich dieses sehr interessante und herausfordernde Thema für mich mit diesem Bild.


Bild in der Galerie

Vielen Klaus für die inspirierende Idee und die intensive Betreuung über diesen Monat.
Hat Spaß gemacht.
Ein würdiger Abschluss, ein Meisterwerk.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 10:45   #686
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687
Hallo zusammen,

der April ist vorbei, Dana hat das neue Monatsthema bereits ans Laufen gebracht und ich habe noch das Vergnügen, die Bilder des gestrigen Tages zu besprechen. Zurerst aber meinen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an meinem doch etwas speziellen Monatsthema. Ich hatte im Vorfeld lange überlegt, ob ich nicht doch ein anderes Thema auswählen soll. Zum Glück habe ich mich getraut, es sind durchweg wahre Schätze eingestellt worden und die Beteiligung war phänomenal. Auch vielen Dank von meiner Seite, dass Ihr mir meine Kommentare zu Euren Bildern nicht krumm genommen habt. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen Dank, lieber Klaus!

Mein Bild für den letzten Tag kommt jetzt schon, da morgen mein zeitlicher Horror-Tag ist.


Bild in der Galerie

Danke für ein wirklich schönes Monatsthema!
Gerne, Dana. Ich habe zwar mal wieder keine Ahnung, was ich heute bespreche, das Bild ist jedenfalls sehr ansprechend Wir sehen eine schräg ausstrebende Struktur aus Stäben oder Seilen, die im oberen Bereich ihre Befestigung haben. Es könnte das Geländer einer Treppe oder ein Vorhang sein. Die S/W-Ausarbeitung ist gelungen und themenkonform. Ich hätte wahrscheinlich von links ohne Seitenverhältnis beschnitten um die Ecke im Schwarz auslaufen zu lassen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
mein letztes Foto zum Monatshema - die HBV in München

Bild in der Galerie

vielen Dank an dieser Stelle an Klaus für die konstruktive Kritik zu meinen Fotos
Gruß KH
Danke, Karl-Heinz. Ja, die HVB ist ein dankbares Motiv und wurde von Dir perfekt abgelichtet. Mir gefällt der Blickwinkel und die Ausarbeitung in S/W. Sehr schön und themenkonform.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Auch von mir ein letztes Bild zum tollen Monatsthema

Bild in der Galerie
Im Sinne des Monatsthemas muss ich hier schreiben, gaaaanz knapp themenkonform, Holger. Du zeigst uns einen Ausschnitt aus MyZeil, einem der größten Einkauf- und Freizeitwelten in Deutschland, wenn man deren Webseite glauben darf. Der von Dir gewählte Ausschnitt gefällt mir richtig gut. Man wird förmlich in das Bild hineingezogen Etwas mehr Punch hättest Du aber schon geben können, da geht noch was. Danke auch nochmals fürs Einspringen als Pate

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Augen rechts!


Bild in der Galerie
Oh, da werden Erinnerungen wach, Michael. Zum Glück sehen wir kein Bild einer Kaserne sonden die Beleuchtung und Überwachungsanlagen eines Parkplatzes. Man könnte anehmen, es handelt sich um einen Hochsicherheitsbereich. Dabei wird es sich nur um einen Parkplatz vor einem Supermarkt oder einer Freizeiteinrichtung handeln. Ein aufgeräumtes Bild, die leicht außermittige Platzierung der vorderen Laterne erzeugt eine gute Spannung im Bild. Man könnte meinen, die hintere Laterne könne weg - nein, das wäre keine gute Idee. Sehr schön gesehen und umgesetzt - passt. Und auch Dir Danke nochmals für die Patenschaft fürs Monatsthema!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Auch von mir zum Monatsende noch ein Bild:


Bild in der Galerie
Bei Windbreaker bekommen wir eine fächerförmige Dachkonstruktion zu sehen. Die Linien lauf alle auf die untere Mitte zu ohne den Schnittpunkt zu zeigen. Volle Punktzahl für den Bildausschnitt, bei der Bearbeitung warst Du für Hochkontrast nicht mutig genug. So sehen wir ein eher helles Grau mit wenig Ausschlag nach links. Das ist leider nicht themenkonform.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zum Monatsende dieses anspruchsvollen und toll moderierten Themas erlaube ich mir zwei zusammengehörende Bilder zu präsentieren.

„Also Jungs, wie hat Euch das Monatsthema gefallen?“


Bild in der Galerie

„Suuuuper“


Bild in der Galerie

Danke an Klaus und seine fleißigen Helfer und alle Teilnehmer.
Danke, Peter, für diese Bildfolge! Ich sitze hier mit einem Schmunzeln im Gesicht und freue mich darüber Deshalb dürfen ausnahmsweise auch zwei Bilder gezeigt werden, die auch beide themenkonform sind

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Auch von mir ein letztes Bild zu einem Monatsthema. mit dem ich anfangs wenig bis gar nichts anfangen konnte/wollte, das es dann aber geschafft hat, mich erstmals seit Jahrzehnten wieder mit s/w-Fotografie zu beschäftigen. Danke Klaus!

Passend zum endlich wärmeren Wetter: Frühling am Doktorteich im Wermsdorfer Forst (Sachsen)


Bild in der Galerie
Das freut mich zu hören, Harald. Und Danke! An dem Teich würde ich auch gerne spazieren gehen. Du hattest eine schwierige Lichtsituation. Von links die Sonne noch im Bild, dazu die Spiegelung im Wasser und dann der teilweise im Schatten liegende Spazierweg. Der Bildaufbau mit dem diagonal verlaufenden Weg mit den Bäumen und Büschen und der Bank als Ruhepunkt ist gut gewählt. Bei den Tiefen wäre noch mehr gegangen, passt aber auch so.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Prinia subflava


Bild in der Galerie
Bei Bernd muss ich erst mal wieder die Suchmaschine anwerfen, um herauszufinden, was für einen Vogel ich da sehe. Wir sind in Afrika unterwegs und sehen einen Vertreter der Ordnung Sperlingsvögel. Die Kopfüber-hängende Haltung auf dem Totholz-Ast bringt eine unglaubliche Dynamik ins Bild. Die S/W Ausabreitung finde ich sehr gelungen. Ein -Bild und passt.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hanomag aus den 50 er Jahren, ein Pick UP Truck, wusste ich bisher nicht dass Hanomag so etwas gebaut hat.

Bild in der Galerie
Den Pickup erkennt man beim Bild von Ernst-Dieter nicht wirklich. Er hat den alten Hanomag frontal aus mittlerer Höhe aufgenommen. Eine sehr ansprechende Perspektive und auch sehr gut in S/W gewandelt. Das ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Eins habe ich auch noch


Bild in der Galerie
Tom zeigt uns heut den Ausschnitt mit dem Typenschild der Güterzuglokomotive 41 024. Für die jüngeren Mitleser unter uns - das ist eine Dampflokomotive aus dem Jahr 1939. Wir bekommen das Typenschild schräg nach links hinten gekippt zu sehen. Sehr schön und passt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Zum Ende des Monats eine Schranke.


Bild in der Galerie
Der Klaus lässt die Schranke für das April-Monatsthema zugehen. Glücklicherweise haben es noch ein paar Bilder hindurch geschafft, so dass hier noch nicht Schluss mit den Besprechungen ist. Wir sehen eine Doppelschranke, die Ausfahrtsschranke ist bereits geschlossen, die Einfahrtsschranke senkt sich gerade. Im Hintergrund sehen wir eine helle Fassade aus Quadraten und einer ansprechenden Verteilung von schwarzen Punkten unterschiedlicher Größe. Wobei die Punkte eher Löcher in der Fassade sein dürften, man kann durch manche Löcher durchschauen und erkennt Pflanzen. Ein sehr grafisches Bild Gut gesehen und festgehalten. Das ist natürlich themenkonform.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Na dann zum Abschluss des Monats die Sonne mit Flecken ....


Bild in der Galerie
Einen ungewöhlichen Blick auf die Sonne gönnt uns Helmut. Wenn Du die Flecken schon gesehen hast hättest Du ja auch die digitale Reinigungsprozedur starten können Mir gefällt das Bild und passt!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

zum Abschluss... eines ganz tollen Monatsthemas, wann kommt man schon mal auf die Idee, wieder ganz zurück in SW zu gehen und dann auch noch Hochkontrast... es hat sehr viel Spaß gemacht (leider alles Konserven, für Neues gab es hier zwar Ideen, aber leider keine Zeit ) und es waren fantastische Bilder dabei... überhaupt leben die MTs wieder mehr
Danke an Klaus für die Idee und die unermüdlichen Besprechungen

Ich verabschiede mich mit einem Bild, das ich ausnahmsweise nicht selbst gemacht habe (die Bearbeitung aber doch), sondern Mrs. Crimson und der Grund ist einfach


Bild in der Galerie

...wenn es dem alten Esel zu wohl wird, versucht er es mal auf dem Wasser - Bretagne, Sommer 2022

Viele Grüße,
Markus
Danke, Markus. Danke auch für die Übernahme der Besprechungen und der Besprechungen der von mir eingestellten Bilder!

Die Mrs. Crimson kann also auch fotografieren, wie wir sehen können. Du bist in einer sehr dynamischen Situation eingefangen worden. Bei der Bearbeitung hättest Du mehr Punch geben können . Passt aber auch so.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Von mir auch vielen Dank für das schöne und gut geführte Monatsthema!
Habe viele sehr gute Fotos gesehen und meinen fotografischen Horizont erweitert, danke!

Zum Abschluss ein aktuelles Bild:

Bild in der Galerie
Danke, Harald. Es freut mich, wenn das Monatsthema Inspiration geben konnte. Bei Dir bekommen wir eine Aufnahme von einem Fallschirmsprung zu sehen. Anders kann (und will) ich mir die Perspektive nicht erklären . Wir sehen zwei frisch geerntete Felder durch einen Graben getrennt. Bei den dreieckigen Objekten überlege ich noch, was das sein könnte. Nach unten hin sind die Felder durch Bäume, Sträucher und eine abgeknickte Straße abgetrennt. Sehr schön - und kurz ein Auge zugedrückt - passt

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Kurz vor Toreschluss, beende ich dieses sehr interessante und herausfordernde Thema für mich mit diesem Bild.


Bild in der Galerie

Vielen Klaus für die inspirierende Idee und die intensive Betreuung über diesen Monat.
Hat Spaß gemacht.
Danke, Peter, 3 Minuten hättest Du noch gehabt. Auch Dir Danke fürs Einspringen als Pate! Bei Deinem heutigen Bild brauche ich nicht viel schreiben, das ist wieder ein absolut geniales Bild , sehr gut bearbeitet und natürlich themenkonform. Ein sehr starker Abschluss des Monatsthemas.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es noch zwei Fußgänger in einer Unterführung. Vlelleicht grenzwertig im Sinne des Monatsthemas, man könnte aber auch in das Bild hineininterpretieren, dass die beiden schnellen Schrittes auf den Weg zum Mai-Monatsthema sind.

Noch ein kleines Resümee von mir - das war ja mein erstes Monatsthema, für das ich mich gemeldet hatte. Es war anstrengend, hat mir aber viel Spaß gemacht. Manchmal war es etwas schwierig, da man teilweise ohne Rückmeldung schreibt und man daher nicht abschätzen kann, wie das Geschriebene beim Gegenüber ankommt. So ganz daneben scheine ich nicht gelegen zu haben, es haben sehr viele bis zum Ende durchgehalten. Ich denke, Rückmeldungen sind eine der Stärken des Forums und so in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, nicht anzuteffen. So viele PNs hatte ich auch noch nie bekommen. Ein Mal habe ich auf dem Tablet eine Meldung weggeklickt, bei der ich dachte, es wäre eine PN. Keine Ahnung was das war und wie ich das wiederfinden kann.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Monatsthema, Dana!


Vielen Dank an alle
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:58   #687
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.367
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...
Oh, da werden Erinnerungen wach, Michael. Zum Glück sehen wir kein Bild einer Kaserne sonden die Beleuchtung und Überwachungsanlagen eines Parkplatzes. Man könnte anehmen, es handelt sich um einen Hochsicherheitsbereich. Dabei wird es sich nur um einen Parkplatz vor einem Supermarkt oder einer Freizeiteinrichtung handeln. Ein aufgeräumtes Bild, die leicht außermittige Platzierung der vorderen Laterne erzeugt eine gute Spannung im Bild. Man könnte meinen, die hintere Laterne könne weg - nein, das wäre keine gute Idee. Sehr schön gesehen und umgesetzt - passt. Und auch Dir Danke nochmals für die Patenschaft fürs Monatsthema!

...
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es noch zwei Fußgänger in einer Unterführung. Vlelleicht grenzwertig im Sinne des Monatsthemas, man könnte aber auch in das Bild hineininterpretieren, dass die beiden schnellen Schrittes auf den Weg zum Mai-Monatsthema sind.

...
Bezüglich Patenschaft, gern geschehen, soll das Ganze ja auch besser handhabbar machen.
Danke für Deine Gedanken zu meinem Bild. Ja, das ist vom Parkplatz vor dem lokalen Edeka-Markt hier. Ist vielleicht wegen der teuren Waren bei Edeka... (ich habe letztens japanischen Whisky für 4stellige Eurobeträge pro Flasche dort im Regal stehen sehen ...)Und genau wie Du schreibst, die zweite Kameralaterne muss mit drauf - da musste ich mich ganz schön strecken um das Bild über die Mauer um den Parkplatz (doch Hochsicherheitsbereich? ) machen zu können.

Zu Deinem Bild, themenkonform auf jeden Fall, und auch schön aufgebaut, mit der tiefen Staffelung der Licht-Schlitze rechts und links und der guten Freistellung Deiner zwei Personen gegen den hellen und auch den dunklen Hintergrund. Besonders gut gefällt mir, dass Du die Personen von hinten aufgenommen hast (Schutz der Persönlichkeitsrechte weil man keine Gesichter sehen kann) und gleichzeitig links die Graffitis drei Gesichter zeigen und so ins Bild bringen.

Noch einmal vielen Dank für ein sehr interessantes und inspirierendes Monatsthema!
Und die wirklich tolle und intensive Betreuung!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:02   #688
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.218
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen


Danke, Harald. Es freut mich, wenn das Monatsthema Inspiration geben konnte. Bei Dir bekommen wir eine Aufnahme von einem Fallschirmsprung zu sehen. Anders kann (und will) ich mir die Perspektive nicht erklären . Wir sehen zwei frisch geerntete Felder durch einen Graben getrennt. Bei den dreieckigen Objekten überlege ich noch, was das sein könnte. Nach unten hin sind die Felder durch Bäume, Sträucher und eine abgeknickte Straße abgetrennt. Sehr schön - und kurz ein Auge zugedrückt - passt

Danke fürs Auge zudrücken!

Klar, Fallschirmsprung, was sonst.
Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig geschafft, nach dem Foto die Vollformatausrüstung zu verstauen und die Reißleine zu ziehen.

Die dreieckigen Objekte sind Teil einer Vogelschutzmaßnahme, die zu erklären hier jetzt zu weit führen würde.
Ich fand sie als Störobjekt im Bild ganz dekorativ.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:03   #689
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687
Danke, Michael und Harald.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:21   #690
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Nochmals vielen Dank an Klaus und seine Paten für das Monatsthema selbst und dessen Betreuung.

Das Thema lud zum Experimentieren ein und hat wirklich Spaß gemacht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.