Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Problem mit Studioblitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 10:33   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von tcs Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, ich versuche das nochmal zu beschreiben:
Moin....
tja ein altes Forenproblem....man sagt was und andere verstehen es falsch

das "echte Problem" aber>>> alles was NICHT gesagt wurde,
wobei die Antwortgeber aus dem Schneider sind, die können nur reagieren...was du fragst

und ich habe dich ertappt...
weil es fehlt die Rückmeldung>>>

ob ALLE Blitze auf M stehen....und natürlich die Kamera auch...

weil ich vermute,
das du dir "da was eingebaut hast" also irgendeine (Auto)Funktion ist da noch aktiv

dazu gehört auch eine Synchrozeit, z.B 1/125s (oder was die Kamera hergibt etwas schneller)

alle deine sonstigen Vermutungen können definitiv NICHT zutreffen...
denn es gibt keine Kamera die etwas von selbst macht,
es sei denn du hast es eingeschaltet
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 12:44   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
denn es gibt keine Kamera die etwas von selbst macht

Meine Kamera hat einen Selbstauslöser
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 14:06   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Meine Kamera hat einen Selbstauslöser
...den must du aber auch anwählen und auslösen
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 14:42   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Stimmt , war mir aber auch klar ich hab heut irgendwie nen Clown gefrühstückt
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:16   #15
tcs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 28
Äh.... was versteh ich jetzt falsch????
Studioblitze sind irgendwie automatisch auf M oder???
Wie bitte stelle ich denn bei der Kamera ein M ein??? Vorblitz und gut, oder meinst du hier ein M für die Nichtprgrammautomatik? Nein, die Kamera ist natürlich nicht auf Automatik, hat aber mit dem Problem nichts zu tun...
Sorry, nicht böse gemeint gpo, aber weißt du was ein Studioblitz bist, wie kann der nicht manuell bedient werden?
tcs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 23:46   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von tcs Beitrag anzeigen
Äh.... was versteh ich jetzt falsch????

Sorry, nicht böse gemeint gpo, aber weißt du was ein Studioblitz bist, wie kann der nicht manuell bedient werden?
Studioblitze gehen...nur auf M=manuell

und(nun kommt es)...
wenn deine Kamera oder Kamera UND irgendein Systemblitz dazu kommt...
sind meist "versteckte" Funktionen im Spiel...wie Vor/Meßblitze

das must du im Systemblitz abschalten UND wohl auch die Kamera auf nur M stellen...
also immer alles auf M

dann und nur dann kann ein Systemblitz deinen Studioblitz per FZ auslösen...
logi geht auch KEIN HSS oder FP-Kurzzeit und soon zeuchs

und logo II
muss deine Kamera auf die Standart-Synchrozeit eingestellt sein...
sonst geht das nix zusammen

bedenke das man an einigen Modellen...auch im Kamera-Menue was abstellen muss/kann
(denn ich beziehe mich immer noch auf deinen Eingangsfred...verzögerte Auslösung )
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 06:31   #17
Reli
 
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D- 53501 Grafschaft
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von tcs Beitrag anzeigen
Wie bitte stelle ich denn bei der Kamera ein M ein??? Vorblitz und gut, oder meinst du hier ein M für die Nichtprgrammautomatik? Nein, die Kamera ist natürlich nicht auf Automatik, hat aber mit dem Problem nichts zu tun...
Die Kamera muss auf M stehen, dazu stellst du dann von Hand die kürzeste Blitz Synchrozeit ein und wählst deine Blende. Danach muss du dann deine Studioblitze manuell noch nachregulieren oder je nach Lichtmenge, deine Blende rauf oder runter regeln.
__________________
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 07:19   #18
tcs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Die Kamera muss auf M stehen, dazu stellst du dann von Hand die kürzeste Blitz Synchrozeit ein und wählst deine Blende. Danach muss du dann deine Studioblitze manuell noch nachregulieren oder je nach Lichtmenge, deine Blende rauf oder runter regeln.
Wollt ihr mich mich jetzt verkaspern?

Das die Kamera im manuellen Modus sein muss ist mir klar, die Frage wie ich die Kamera auf M stelle bezog sich auf den Blitz und war eher ein Scherz.

Ich wiederhole mich gerne: Mit einem Blitz funktioniert alles super, werden zwei per Funk ausgelöst funktioniert alles super. Werden die Studioblitze per Aufsteckblitz ausgelöst funktioniert alles super (natürlich ist dieser im manuellen Modus).
ABER WIRD EINER PER FOTOZELLE AUSGELÖST REAGIERT DIE KAMERA NUR NOCH AUF DIESEN!!!!! Von der Auslösung her kann die Kamera wohl schwer unterscheiden, ob nun ein Funker auf dem Blitzschuh sitzt, oder ein Syncronkabel angeschlossen ist oder irgendwelche Slaveblitze im Raum sind.
tcs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 08:31   #19
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Ob du dir mit dem Umgangston hier Freunde machst?

Aber mal zum Thema: So wie du das beschreibst, sollte eigentlich alles funktionieren. Die Kamera löst den über Kabel angeschlossenen Blitz erst aus, wenn der Verschluss offen ist. Da hat er keine Chance sich zu verstecken. Das ist ja offenbar auch so, wenn du nur diesen einen Blitz verwendest. Schaltest du den 2. Studioblitz als Slave dazu, ändert sich daran ja nichts. Die Kamera misst auch nichts während der Belichtung, so dass es keinen Grund dafür gibt, dass sie sich in diesen Fall anders verhalten sollte (zumals der Slave ja mit einer geringen Verzögerung feuert).

Von daher wird ja auch vermutet, dass irgendetwas falsch eingestellt ist (z.B. Blitzmodus auf Remote, Verschlusszeit zu kurz, etc.) Falls du es noch nicht ausprobiert hast, wähle doch mal eine relativ lange Verschlusszeit, z.b. 1/20 sec. Dann kannst du schonmal ausschliessen, das irgendwelche Auslöseverzögerungen dir einen Streich spielen.

MfG

Ingolf

PS: Der Versuch mit dem internen Blitz einen einfachen Slaveblitz auszulösen ist nicht nur grenzwertig, sondern geht gar nicht, da der Messblitz, bzw. die Steuersequenz für die Blitze im Wirelessbetrieb, vor dem Hochklappen des Spiegels ausgelöst werden. Bis der Verschluss dann geöffnet wird, sind die Systemblitze dann schon längst wieder dunkel.
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 08:54   #20
tcs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Ob du dir mit dem Umgangston hier Freunde machst?
...
Wieso Umgangston? Sorry, ich habe einfach das Gefühl, dass hier wild gepostet wird, ohne die Frage gelesen zu haben.

BTT: Wenn ein simpler Blitz angeschlossen wird, also weder TTL, noch ADI noch irgendwas fähig (wie ein Studioblitz per Sync), dann (so war es zumindest bei meinen alphas) wird nur das "normale" Signal für den Aufhellblitz gesteuert. So funktioniert ja auch alles, solange kein Slave dabei ist. Praktisch gesehen ist das Problem ja durch die Funker gelöst, aber ich versteh halt das eigentliche Problem nicht.

Aber gut, Fall gegessen...

Danke
tcs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Problem mit Studioblitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.