SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz "to go"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 20:43   #1
Flubbe
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Studioblitz "to go"

Hallo verehrte Forengemeinde.

Ich bin in Sachen Studioblitz vollkommener Neuling, habe lediglich Erfahrung mit meinem HVL-F56. Diesen hab ich mit A700 auch viel wireless neben der Kamera auf einem Stativ und mit Softbox für Still-Life und Portraits benutzt. Auch mit sehr günstigen Dauerlampen und Schirmen habe ich sehr viel in den letzten zwei Jahren experimentiert.

Nun hungert es mich nach mehr Leistung und für einen großen, geldeinbringenden Auftrag werde ich diese auch brauchen.

Leider kann ich nicht einschätzen wieviel ich davon mindestens brauche und hoffe hier auf eure Hilfe und Meinungsäußerungen.

Für den Job und fürs Heimstudio habe ich ein Zimmer (ca. 5 auf 8 Meter) zur Verfügung. Zu erfüllende Aufgabe: Viele Personen (35x) nacheinander in je 4 Posen und ganzkörper vor Hintergrund in kurzer Zeit fotografieren.

Langt hierfür eurer Einschätzung nach ein Set mit folgenden Leistungsdaten (das ganze mal zwei):
* Regelbereich: 24 - 400 Ws
* Leistungsregelung: in 1/10 Blendenstufen
* Blitzfolge: min-/max. bei 230V: 0,2 - 0,6 Sek.
* Blitzdauer (t0,5): 1/900 Sek.
* Stabilisierung: 0,5%
* Spannung: 90 - 260V Multivoltage
* Einstelllicht: 100W Kryptonlampe
* Blitzröhre: steckbar (Art.Nr. E24009)
* Synchronspannung: 5V - kompatibel mit Digitalkameras
* Synchronanschluss: 3,5mm Klinke
* Skyport: integrierter Funk-Empfänger
* Maße: 26x19x14 cm
* Gewicht: 1,5 kg

Konkret geht es um das D-Lite 4 it to go Set

Sollte einer von euch mit dem optional erhältlichen Skyport Erfahrung haben: Was brauche ich dazu zur Verwendung an der Sony?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe,

Matthias
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2010, 20:59   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also wenn du einen Auftrag hast mit dem du deine neue Blitzanlage finanzieren kannst,
und du auch in Zukunft noch mehr damit arbeiten möchtest, dann empfehl' ich dir - auch wenn es manche hier ned hören wollen - zu ne gscheiten Blitzanlagen.

Mein Tipp :

http://www.hensel.eu/de/produkte/kit...pakt-kits.html

Meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungsverhältnis
Top Service und Beratung beim Fachhändler
Und die KITS sind variabel , d.h. du kannst Stative gegen grössere tauschen
oder ne andere Softbox wählen - je nachdem was du gern hättest.

Vielleicht ist in deiner Nähe auch ein HENSEL Händler.

LG
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:24   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also, wenn du mit dem Auftrag eine Blitzanlage finanzieren kannst, dann fallst du unter die Wirtschaftswunder. Aber soll sein.

Leistungswerte sind für die Aufgabe sicher ausreichend, die Qualität der D-Lite für Amateureinsatz gut geeignet. Wenn du zukünftig davon leben willst, schaut die Sache natürlich anders aus. Aber dann wüstest eh, was du brauchst.

Ob 2 Blitze reichen, hängt davon ab, wie's halt danach aussehen soll. Aber Reflektoren brauchst auf alle Fälle. Einen als Hauptlicht, einen als Haarlicht und Rest Aufhellen. Okay, und wie wird der Hintergrund? Notfalls täte ich bei Bedarf den 56er mitverwenden. Als Haarlicht auf Tele sollte das von der Geschwindigkeit schon klappen. Und mit dem anderen halt dann den Hintergrund. Aber weißen Hintergrund mit einer Lampe wird klar nicht gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:49   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Okay ... eigendlich hatte ichs mir verkniffen .... aber nun doch:

Zitat:
Ich bin in Sachen Studioblitz vollkommener Neuling
Und du meinst einfach Studioblitze kaufen und dann damit gleich Bilder machen die gut genug sind um sie dann zu verkaufen. Okay ... mutig ....

1. Überleg dir WIE du ausleuchten willst.
Dann weisst du auch wieviel du von was brauchst
Da du ja schon erfahrung mit Dauerlicht hast müsstest du das wissen.

2. Je nach Lichtformer nimmt die Lichtintensität des Blitzes ab (ich glaub ne Sobo schluckt ca 2 Blendenstufen ... aber auch je nach größe mehr ... mit innendiffuser nochmal 2 mehr usw. muss nun aber nich genau stimmen, weil ich das irgendwie nur so im Kopf hab mir den 2 Blenden )

3. Ich hab hier in meinem "Miniheimstudio" inzwischen einige Blitzköpfe und da sind die 250 Ws blitze mit Striplicht innendifuser und Wabe davor immernoch so hell für meine Bilder das ich bei ISO 200 auf Blende 16-18 gehen muss! Und dabei ist das Blitz voll am anschlag RUNTER geregelt!

Ich denke alles in allem solltest du mit dem SET nichts falsch machen.
Aber auch alles andere ist für diesen Zweck viele Leute zu knipsen wirklich brauchbar. Dafür brauchts eigendlich nur 3 Blitzköpfe und 2-3 Schirme .... Dann hast du die einfachste Ausleuchtung die auch noch günstig ist.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:54   #5
mintracer
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
und für die verwendung deines Skyports, brauchst du einen FS-1100, den Hot-Shoe auf ISO Adapter
__________________
Lieben Gruß
Einar

__________________________________________________
foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 07:13   #6
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus zusammen,

Da werf ich doch mal meine Preis-Leistungs-Favoriten in den Ring und verweise auf die ausserirdischen Bienen:

http://www.alienbees.com/

In Europa auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu bekommen bzw. wenn dann nur mit viel Geduld. Von daher mal hier vorbeischauen, da gibt es die auch in der 240V Version, die das adaptieren ans europäische Stromnetz überflüssig macht.

Beispielbilder und Erfahrungsberichte finden sich z. B. bei David Jackson oder Zack Arias.

Viel Spass,

Kapone

Geändert von Kapone (07.10.2010 um 07:16 Uhr)
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 07:21   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wie gesagt - du kannst ja gern 800 Euro für was ausgeben was du noch nie gesehen hast um dann vielleicht noch zu merken das des nicht das wahre ist.
Wenn dann mehr Aufträge kommen - dann wirst du sowieso dir eine hochwertigere Anlage kaufen und dann .. hast quasi die günstige rumstehen.

Nimm dir die Zeit - such dir nen Fachhändler der dich vernünftig berät und dann
schau einfach weiter - kannst dir auch mal ne Anlage leihen und damit arbeiten.

Was mir eher noch Sorgen macht - ist ned die Grösse des Zimmes , sondern die Höhe - wie hoch bist den da ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 07:32   #8
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hallo Matthias,

für das was du beschrieben hast sollte die Anlage ausreichen. Ich würde das noch um einen großen Schirm ergänzen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du weißt was du da vor hast. Vorher durchspielen solltest du dein Vorhaben aber schon mehrmals.

Teurer und besser geht natürlich immer, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist.

Bei WEXcameras.de sparst du bei der gleichen Anlage etwas Geld. Auch Zubehör bekommst du da recht günstig.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:03   #9
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Wenn das erst einmal für einen Job sein soll, dann wäre Rent sicher eine Lösung - da kriegst ordentliche Geräte (die für einmal Job unbezahlbar wären), und Du siehst, welche Leistungen etc. Du brauchst. Danach kannst einkaufen gehen...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:39   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Okay ... eigendlich hatte ichs mir verkniffen .... aber nun doch:

Und du meinst einfach Studioblitze kaufen und dann damit gleich Bilder machen die gut genug sind um sie dann zu verkaufen. Okay ... mutig ....
Moin

man Shooty...hat du etwas was von mir gelernt

nein "verkeinfen" must du dir nix....es ist die Kernaussage zu diesem Thema

also fass ich da mal was zusammen:

1) ist Erfahrung von solchen Sachen vorhanden...
wenn nicht,>>>> üben+üben+nochmal üben

2) Raum>>> und Deckenhöhe...anscheinend von vielen nicht beachtet...
aber mrrondi hast gecheckt( hat der etwa auch was gelernt )

ein Wohnzimmer ist eben KEIN Studio...stell dir mal vor nur 5 Leute "müssen" gleichtzeitig und...
das sowas immer auf-und anregend ist>>> sie "müssen" alle
erster Einkauf also, Klopapier

3) Marke...völlig egal...denn Licht machen sie alle
und noch mehr egal wenn Punkte 1+2 nicht wirklich erfüllt sind

*** so nebenbei,
wer als erstes nach einem Funkauslöser fragt, ist sowieso noch nicht reif für solche Aktionen
30+Figuren treten und tanzen dir überall rum, wollen ständig aufs LCD glotzen, reden dir rein....

und sicher ist auch...es passieren Dinge, an die du nicht im Traum denkst

aber wir werden ja "was hören " wie es gelaufen ist
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz "to go"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.