Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Kinnschatten bei Softboxen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 17:02   #1
lichtjahr78
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 5
Alpha 580 Kinnschatten bei Softboxen

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet und schon vorher einige gute Tips gefunden. Aber derzeit bin ich mit meinem Problem etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich mache sehr gerne Privat bei mir daheim Portraits. Kopf bis Dekoltee. Diese Bilder habe ich sehr lange mit einem Striplight+Waabe queer gelegt gemacht. Mir gefiel diese Ausleuchtung bestens. Da ich auch nur eine normale Deckenhöhe von 2,50m. Hat super geklappt!

So, jetzt dachte ich mir, kaufste dir mal ne richtige Softbox, also eine etwas größere. Es wurde eine 80x120cm Softbox. Jetzt habe ich das Problem das der Kinnschatten nicht mehr so weich ist wie noch bei der Striplight?!? Das Licht ist jetzt zwar weicher und flächiger ausgelichtet, aber entweder habe ich eine Art harten Kinnschatten wie einem Beauty Dish oder annähernd Vollausleuchtung. Mir fehlts an Deckenhöhe... glaube ich zumindest...

Das einizge was noch hilft ist der typische Schildkrötenhals... also wenn sie sich nach vorne beugt mit dem Kopf Richtung Kamera.

Liegt das jetzt nur an der Softbox weil diese größer ist oder weil die Waabe fehlt und ich auf kleinstem Raum fotografiere? Würde mir eine 60x60 Softbox da weiterhelfen, welche ich etwas höher an der Decke montieren könnte?

Ich habe sehr viele Einstellungen probiert und bin bisher etwas enttäuscht von der Softbox, oder meinem Fehlwissen. Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte... danke.
lichtjahr78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 17:50   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin
deine Frage gehört eigentlich eher in den Studiobereich....den wir hier haben

sonst solltest du mal sagen>>> mit WAS du deine SoBos befeuerst...
immerhin hängt dadurch die Ausleuchtung ab

und ein Bild mit dem "Problemfall" würde deutlich weiterhelfen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:07   #3
lichtjahr78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 5
Der Fotoverlgeich ist nicht sehr gut geworden, habe ich erst am Laptop gesehen, aber den Schattenunterschied kann man deutlich sehen:

links Softbox und rechts Striplight.
http://fs1.directupload.net/images/150331/7zzkap2v.jpg

Bei der Softbox ist es als würde ich nen Reflektor drunter haben, die Striplight hat meiner Meinung nach nur den Vorteil das sie höher hängt, weil querr und das noch die Waabe davor ist. Ich benutzte eine günstige Walimex VC200 Blitzanlage, mir reicht die vollkommen aus.

Würde mein Problem eine kleinere Softbox lösen mit Waabe? Vielleicht eine 70x70 oder noch kleiner eine 45x45cm mit Waabe? Es geht bei den Fotos nur um Kopf bis Delkoltee.
lichtjahr78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:12   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wo Licht ist - ist auch Schatten ! Softbox macht auch nen Schatten , in der Regel einfacher weicher.
Bleibt nur eines der Schatten mit Licht aufhellen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:16   #5
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
deine Frage gehört eigentlich eher in den Studiobereich....den wir hier haben
Ist jetzt dahin verschoben.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2015, 07:20   #6
lichtjahr78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 5
Danke fürs verschieben in den richtigen Bereich.

Ja schon klar, nur ähnelt die Softboxausleuchtung eher einer Vollausleuchtung, diese würde ich so nichtmal für Frauenportraits nehmen, da ist ja fast null an Schatten zu sehen. Der von der Striplight gefällt mir da wesentlich besser.

Ich hatte es näher am Motiv (Kopf) probiert und alle Tips die man so im Internet findet, teilweise haben die mit nem Beauty Disch auf 12h weicheren Schatten gehabt unterm Kinn als ich mit ner riesen Softbox...
lichtjahr78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:38   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du Schatten willst ist die Softbox zugroß. Ein Grid verhindert zusätzlich das das Lich nicht zuweit zu den Seiten abstrahlt und mehr direkt auf dein Model.

Geändert von Redeyeyimages (31.03.2015 um 07:56 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:49   #8
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Wenn ich es richtig verstehe will er den Schatten ja und bei der Softbox ist es "zu gut" ausgeleuchtet, oder hab ichs falsch verstanden?
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 08:31   #9
lichtjahr78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 5
Korrekt, ich möchte einen Schatten, einen "soften" nicht so wie bei einem Beauty Dish zum Beispiel.

Das heißt ich brauche also eine kleinere Softbox. Mit Waabe am besten. Würde da eine 45x45 ausreichen oder wäre diese schon zu klein? Nächst größere wäre 70x70 bei mit Waabe...
lichtjahr78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 08:33   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von lichtjahr78 Beitrag anzeigen
Korrekt, ich möchte einen Schatten, einen "soften" nicht so wie bei einem Beauty Dish zum Beispiel.

Das heißt ich brauche also eine kleinere Softbox. Mit Waabe am besten. Würde da eine 45x45 ausreichen oder wäre diese schon zu klein? Nächst größere wäre 70x70 bei mit Waabe...
Weisst du eigentlich was du da machst ?
Ist da ein Systemblitz in der Box oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Kinnschatten bei Softboxen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.