Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tips für das 2. Studioshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2014, 08:56   #11
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
@mrrondi

Danke für den Link.
Auch wenn ich nicht ins Studio gehe, werde ich mir zumindest die Demo mal näher ansehen. Das scheint wirklich interessant zu sein.
Vielleicht wäre es ja eine Investition für meinen Club, wir haben da so einige, die immer wieder Studioübungen mit uns machen wollen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2014, 14:20   #12
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Wieso wird eigentlich in fast jedem Ratgeber immer betont, dass man nicht frontal blitzen solle?
Frag das mal bei den Ratgebern nach
Eventuell verbirgt sich dahinter die Befürchtung das ein Bild flach wirken könnte. Ich hag noch hochfrontale Softbox mit streiflichtern von hinten jedenfalls sehr gerne.

Zitat:
Zitat von Kanie Beitrag anzeigen
... ist es sinnvoll den Hauptblitz auf die Gesichtshälfte auszurichten, die von der Kamera abgewendet ist und nur den Aufhellblitz auf der zur Kamera zugewandten Seite zu haben?
Zweck des Ganzen: Ich würde das runde Gesicht gerne ein wenig schmaler erscheinen lassen.
Ja, nennt sich short lighting und führt dazu wenn ich mir deinen aufbau gerade richtig vorstelle das das Gesicht schmäler wird.
Kannst auch mal danach suchen, da findest du sicherlich einiges.
Im Gegenzug dazu gibts das broad lighting bei dem man auf die gesichtshälfte geht die der Kamera zu gewand ist.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 11:05   #13
dietmar.hz
 
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
kennst du diese Software ?

http://www.elixxier.com

schau dir das mal an !!!
Diese Software kann ich auch nur empfehlen - Meine Erfahrungen damit sind top!

Ich setze sie selbst seit einiger Zeit ein und bin immer noch total zufrieden.
Ich plane abends am PC gemütlich die Lichtsettings und probiere herum, am nächsten Tag gehts im Studio dafür umso zügiger mit tollen Ergebnissen.

Da die Aufsteckblitze auch mit dabei sind, muss man nicht unbedingt ein Studio haben

Anfangs war ich mir auch noch etwas unsicher ob ich set.a.light 3D brauchen werde, aber ich kann nur sagen, es hat mich sehr bereichert. Außerdem ist es für den Nutzen echt billig, wenn man bedenkt was man sonst so in sein Hobby investiert

LG Dietmar
__________________
Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.
dietmar.hz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 10:43   #14
Kanie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
So hier ein Ergebnis des gestrigen Shootings.

Setup: Spot auf den Hintergrund
Octabox rechts als Hauptlicht, Striplight von links!

Wie findet ihr es?


Bild in der Galerie
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 10:51   #15
Kanie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
Und ein weiteres:


Bild in der Galerie

Beide Bilder sind noch nicht bearbeitet, sondern genauso aufgenommen.

Bei dem Bild hier habe ich die Blitzer von einer 8er Blende um eine Stufe runter gesetzt.
Daher auch etwas (wahrscheinlich zu viel) dunkel. Aber ich denke da bekomme ich mit LR noch was raus.

K.

Edit: Bei dem Model handelt es sich um keinen Profi. Das hat die Sache ein bisschen verkompliziert, daher interessiert mich hier in erster Linie, was Ihr von der technischen Umsetzung haltet, und wie ich es verbessern kann.
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2014, 11:54   #16
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Hallo,
mir gefallen beide Bilder eigentlich recht gut.

Allerdings stört mich beim ersten das der Schleier so knapp vor dem rechten Mundwinkel aufhört - mir würde es besser gefallen wenn sie den Kopf so gedreht hätte das der ganze Mund hinter dem Schleier liegt, oder eventuell deutlich mehr vom Mund frei bleibt.

Beim zweiten Bild stört es mich das von ihrem rechten Auge die Pupille fast nicht zu sehen ist sondern nur das Augenweiß.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 12:07   #17
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei Bild 1 finde ich den Spot auf den Hintergrund zu dominant und von dem Striplight seh ich kein Kantenlicht. Ihre Pose ist gut.

An Bild 2 stören mich die zweiteilung des Hintergrundes genau hinter ihrem Kopf. Ob es so gewollt war oder nicht. Und wie sie den Arm hält der total absäuft. Auch ihre Pose und warum dann ausgerechnet Querformat erschließt sich mir nicht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 12:51   #18
Kanie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
Danke schonmal für das Feedback.

Das man die Lichtkante nicht sieht, liegt wohl daran, dass Sie sich minimal bewegt hat, und ich es im Stress übersehen habe.
Den Spot im Hintergrund bei Bild eins werde ich von der Intensität noch etwas runter schrauben, ansonsten fand ich die Aufnahme eine von denen die Model und auch mich zufrieden gestellt haben.

2 Bild ist nicht wirklich ein Highlight. Der Arm ist zu dominant und die Fingerhaltung am Kopf gekrampft. Auch die Augen sind nicht gut getroffen. Da hätte ich mich vielleicht noch ein wenig weiter links positionieren sollen.
Abgesehen davon hatte ich das Bild auch ganz anders im Kopf als wie es am Ende geworden ist. Wahrscheinlich der Hektik geschuldet.

Wie sieht es mit dem Licht bei Bild 2 aus? Nicht zu wenig? Sollte ich hier noch ein wenig nach oben korrigieren?

Werde heute Abend noch einige Aufnahmen hinzufügen, allerdings muss ich dafür erst schauen welche auch noch zur Veröffentlichung freigegeben sind.

Danke, K.
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 10:00   #19
Alexander Heinrichs
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
Bild 2 ist einfach unterbelichtet...
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 10:56   #20
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Bild 2 ist unterbelichtet und die linke Hand sieht eher aus wie eine graue Qualle, die ihr am Kopf hängt... passt überhaupt nicht, finde ich (auch wenn es heller wäre).
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tips für das 2. Studioshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.