Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2016, 21:00   #381
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich hatte die Kamera heute auch in der Hand. Da ich mir das Teil sowieso kaufe, habe ich nichts Besonderes ausprobiert.

Die Frage nach dem Augen-AF und stangenbetriebenen Objektiven konnte mein „Berater“ nicht beantworten. Ein Objektivtausch war nicht möglich.

Die Einschaltzeit war ok, wobei ich nicht weiß wie lange sie zum Reagieren braucht, wenn sie stundenlang nicht benutzt wurde.

Das Menü hat sich im Aufbau etwas verändert. Man findet sich aber dennoch schnell zurecht. Im Menü gibt es auch einen Deflicker-Modus mit dem man angeblich das Flackern von LEDs eliminieren kann (oder sowas in der Art). Naja, bei meinem eher zufälligen Test hat das nicht funktioniert und ich hatte schöne dunkle Streifen (Rolling-Shutter?) über allen Bildern einer Serie verteilt. Der Sony-Berater hat sich damit rausgeredet, dass diese Option im Hi+ Modus wahrscheinlich nicht funktioniert, obwohl im Menü aktiv und nicht ausgegraut.

Ich meine im Menü auch etwas mit Timelapse gesehen zu haben. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, ja ich war sogar zu faul auf das deutsche Menü umzuschalten. Den Minoltastecker für den Fernauslöser habe ich aber nicht gesehen.

Der Joystick ist jedenfalls schön straff. Damit kann man im entsprechenden Modus auch den Fokuspunkt beliebig verschieben , ohne (wie bei der a7RII ) vorher einen Knopf drücken zu müssen. Allerdings hatte der Joystick manchmal ein bisschen gehakt bzw. nicht reagiert. Das fand ich etwas komisch. Die Kamera hat sich aber aufgrund des Metallbügels, der die Entnahme von Akku und Speicherkarte sowie einen Objektivtausch verhindern soll, auch sehr voluminös angefasst.

Wenn man den Pufferspeicher vollgeballert hat, kann man sich zwar noch die Bilder ansehen (und auf dem Bildschirm sehen wie sich der Speicher langsam entleert, kommt aber nicht mehr ins Menü. Naja. Zumindest hat der Sucher bei Dauerfeuer kaum geflackert.

Zur allgemeinen Belustigung hat einer der Standbesucher beigetragen als er tatsächlich gefragt hat: „Ist das eine optischer oder elektronischer Sucher?“.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Kamera-Firmware noch ein paar Kinderkrankheiten hat, die bis zum Verkaufsstart behoben werden. Ich denke die Kamera kommt gut an. Der Sonystand war jedenfalls sehr gut besucht. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da am Wochenende abgeht.
__________________
Gruß
Stephan

Geändert von WildeFantasien (21.09.2016 um 21:02 Uhr)
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 21:02   #382
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du, dann wärst du am besten selbst nach Köln gekommen und hättest gekuckt!
Ich wollte das ja gar nicht wissen. Aber am Freitag ist nochmal eine SUF-Delegation in Köln, der könnte man das als Spionageauftrag mitgeben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:04   #383
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
RX10

Ich bin morgen in Köln und werde die Menüs durchforsten.
Gibt es sonst noch Fragen?

Gruß
Ralf

Ps: Wann gibt es das 99II in der Forensoftware? Duck-und-weg
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:05   #384
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von Clem_a700 Beitrag anzeigen
Danke, folgende:
L: 7952 x 5304 (42M) , M: 5168 x 3448 (18M) , S: 3984 x 2656 (11M),
Die M größe ist intereessant, weil nicht die Hälfte
C.
Die M Größe entspricht meines Wissens nach der aps-c Crop Größe (Faktor 1.6 wenn ich mich nicht irre)
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:06   #385
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Den Minoltastecker für den Fernauslöser habe ich aber nicht gesehen.
http://presscentre.sony.de/images/al...sony-04-651782
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 21:07   #386
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich bin morgen in Köln und werde die Menüs durchforsten.
Gibt es sonst noch Fragen?
Ja, wenn du bei der AF-Microeinstellung schauen könntest, ob es ein Untermenü mit automatischer Justierung gibt wie bei der Nikon D500.
Teilweise wird im Netz behauptet, dass das auch die A99II kann.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:09   #387
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Jetzt muss Du nur noch die Remote-Klappe öffnen

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:10   #388
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Die Remote-Klappe, hatte ich nicht gesehen, denn sie war vom Metallbügel verdeckt.

Da wird dann wohl doch der Minoltastecker drunter sein, denn der Multistecker ist ja auch noch da.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:11   #389
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Jetzt muss Du nur noch die Remote-Klappe öffnen
Ich kann hindurch sehen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:19   #390
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich meine im Menü auch etwas mit Timelapse gesehen zu haben.
Im Video-Modus kann die Kamera mit 1/2/3/6/12 fps aufnehmen. Wenn man das dann mit 50fps abspielt, hat man bis zu 50× Zeitraffer.

Zitat:
Den Minoltastecker für den Fernauslöser habe ich aber nicht gesehen.
Auf der linken Seite ganz unten. Im PDF-Prospekt Punkt 3 auf der Abbildung mit den Anschlüssen.


Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich bin morgen in Köln und werde die Menüs durchforsten.
Könntest du eventuell mal das gesamte Menü durchblättern und das auf Video aufnehmen? So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=QrcpJLjpVjU, aber eben alle Seiten, nicht nur die erste Seite von jeder Rubrik? Das dürfte dann schon viele Fragen beantworten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.