Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 21:31   #11501
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Man weiß nichts und trotzdem wird gebetsmühlenhaft behauptet das A-Mount tot ist.
Wird es das? Ich sehe jedenfalls gebetsmühlenartig wiederholt die Behauptung, es werde behauptet, dass der A-Mount tot sei ...
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.09.2016, 21:53   #11502
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dazu muss ich jetzt nicht wirklich etwas sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 12.09.2016, 22:02   #11503
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die Fortführung des A-Mount macht m.E. mehr Sinn, als so mancher E-Mount Umsteiger hier wahrhaben will. Wer will sich denn eingestehen, viel Geld nur für ein geringeres Auflagemaß, kleineres Bajonett und eine perspektivische Pseudominiaturisierung ausgegeben zu haben? Die Adaptierungsmöglichkeit ist mir jedenfalls zu wenig und ich beobachte Objektivseitig einen Trend vom Altglas, über optisches Mittelmaß, bis hin zu relativ schweren/teuren Qualitätslinsen. Das hat Sony ein mehr an Umsatz gebracht, auch den ein oder anderen Zweitkamera-User - aber dem Umsteiger?

Mag die 7er Serie des E-Mount dzt. auch noch so von Sony gepusht werden, Sony hat es bisher noch nicht geschafft, für den Profianspruch ein rundes Produkt zu liefern. Mir missfallen jedenfalls: Das unvorteilhafte Handling (nicht nur mit längeren und/oder lichtstarken Brennweiten), die magere Energieversorgung (ohne Batteriegriff), der fehlende 2.te Kartenslot und GPS, die beim E-Mount immer noch bescheidene(re) AF-Geschwindigkeit und durch Pixelwahn aufgeblähte Dateien ( Speicher/Performance), die bei guten Objektiven und Batteriegriff nicht mehr vorhandene Gewichtersparnis, um nur einige Punkte zu nennen.
Gut, es gibt durch die Konzentration der Entwicklung auf E-Mount, dort damit auch einige innovative Vorzüge, die auch dem A-Mount gut getan hätten. Vielleicht kommt ja mit einer geeignet angepassten A9 (die das eine oder andere o.g. kompensiert) und/oder eine A99II, für mich die Versöhnung. Ansonsten werden bei mir A- und E-Mount früher oder später auf der Stecke bleiben. Allerdings habe ich mit der aktuellen A99 bereits ein sehr brauchbares Gerät, welches mir auch noch mit Minoltas kleinen Schätzchen sehr viel Freude bereitet.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 12.09.2016, 22:23   #11504
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mir missfallen jedenfalls: [...] durch Pixelwahn aufgeblähte Dateien ( Speicher/Performance)
Welche Auflösung würdest du dir denn vom Sensor einer A99 II wünschen?
Giovanni ist offline  
Alt 12.09.2016, 22:32   #11505
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Fortführung des A-Mount macht m.E. mehr Sinn, als so mancher E-Mount Umsteiger hier wahrhaben will.
...
Mag die 7er Serie des E-Mount dzt. auch noch so von Sony gepusht werden, Sony hat es bisher noch nicht geschafft, für den Profianspruch ein rundes Produkt zu liefern.
Und du glaubst ernsthaft, die Durchdringung des Profi-Segments wird im A-Mount von Sony noch versucht geschweige denn gelingen?
mick232 ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.09.2016, 23:36   #11506
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
(...)
Mag die 7er Serie des E-Mount dzt. auch noch so von Sony gepusht werden, Sony hat es bisher noch nicht geschafft, für den Profianspruch ein rundes Produkt zu liefern. Mir missfallen jedenfalls: Das unvorteilhafte Handling (nicht nur mit längeren und/oder lichtstarken Brennweiten), die magere Energieversorgung (ohne Batteriegriff), der fehlende 2.te Kartenslot und GPS, die beim E-Mount immer noch bescheidene(re) AF-Geschwindigkeit und durch Pixelwahn aufgeblähte Dateien ( Speicher/Performance), die bei guten Objektiven und Batteriegriff nicht mehr vorhandene Gewichtersparnis, um nur einige Punkte zu nennen.
Hast du dir diese Meinung anhand von Produktblättern & Broschüren gebildet, oder im produktiven Real-Life Einsatz?

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 13.09.2016, 06:55   #11507
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Fortführung des A-Mount ...
Ja.

Eigentlich ist es völlig wurscht, welchen Mount eine Kamera hat - sie muss nur zum Fotografen passen (Fähigkeiten, Preis).
Wegen "Preis" hätte ich das gerne von Sony als A-Mount, da ich dann nicht (fast) alles neu investieren muss.
Da ich außerdem "keinen Bock" habe manuell scharf zu stellen oder mich mit einem (zumindest bei Schwachlicht) im Vergleich z. B. zu den Topmodellen von Nikon oder Canon mangelhaften AF herumzuschlagen, setze ich auf ein separates AF-Modul.
Nun kann sich meine A99 nicht mit einer D500 oder D1x beim AF messen, aber man kann damit klar kommen und mit der A77II hat Sony schon mal gezeigt, dass der AF im A-Mount etwas näher an die Platzhirsche herankommen könnte.
Da man für ein separates AF-Modul eine Anlenkung über einen Spiegel benötigt und dafür beim E-Mount kein Platz vorhanden ist, werde ich vorläufig noch bei Modellen mit Spiegelkasten bleiben müssen (A-Mount oder DSLRs von Canon/Nikon/Pentax usw.).

Ich würde gerne trotz bekannter ISO-Schwäche (Wann fällt das in der Praxis denn wirklich auf? Ist bei Tagelischt zumindest bei mir noch nie ein Problem gewesen, bei Fotos in Innenräumen bei Abendveranstaltungen würde ich mir allerdings eine bessere ISO-Performance wünschen.) beim A-Mount bleiben. Nicht nur wegen Preis, sondern auch, weil der von mir eigentlich verpönte EVF und der permanente Live-View (insbesondere das Timelag stört mich da gewaltig) Vorteile bietet, die ich nicht mehr missen möchte (z. B. in Verbindung mit dem sehr flexiblen Monitor der A99 ist fotografieren ohne Verrenkungen aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven möglich, Unterstützung bei manueller Scharfstellung - wenn das tatsächlich mal sein muss, 100%-Sucher, auch bei Schwachlicht kann man sehen, was man da eigentlich fotografiert).
E-Mountgehäuse größer zu machen, ist technisch bestimmt kein Problem (größerer Body, Batteriegriff, mehrere Batterien im Gerät usw.), Problem ist nach meiner Kenntnis der (noch?, die A6300 soll verglichen mit der 7er-Serie da schon deutliche Fortschritte gemacht haben, vielleicht kommt man da ja auch beim E-Mount irgendwann mal auf das Niveau der Konkurrenz. Angeblich ist das aber eher ein grundsätzliches Problem, da die Messbasis beim PD-AF über den Sensor zu gering ist - warten wir es mal ab.) schwache AF der E-Mounts.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline  
Alt 13.09.2016, 07:32   #11508
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Man weiß nichts und trotzdem wird gebetsmühlenhaft behauptet das A-Mount tot ist.
Man kann zumindest sicher sagen, dass E-Mount sehr viel lebendiger und quirliger ist, während man sich beim A-Mount bei jedem der wenigen Schnaufer fragt, ob das jetzt der letzte war ...
michaelbrandtner ist offline  
Alt 13.09.2016, 07:53   #11509
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es völlig wurscht, welchen Mount eine Kamera hat - sie muss nur zum Fotografen passen (Fähigkeiten, Preis).
Wenn man bei Null anfängt, hast du sicher recht. Ansonsten sollte die Kamera schon zu den vorhandenen Objektiven passen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 13.09.2016, 07:54   #11510
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Fortführung des A-Mount macht m.E. mehr Sinn, als
...
ich bete das ja auch gebetsmühlenartig runter.
Allerdings ist mir das Ziel der Informationspolitik von 'Sony schleierhaft, bzw. kann ich dem weder etwas allgemein Positives noch für A-Mount Positives abgewinnen.

Sony schweigt den A-Mount tot. Grund?
Nach ca. 3y Planlosigkeit sollten sie eigentlich langsam wissen, was sie für eine Strategie verfolgen und diese auch mal nachvollziehbar darlegen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.